Dateiendung geht verloren

Theophil

Theophil

Ambitioniertes Mitglied
36
Hallo,

was den Platz für diese Anfrage angeht, ich musste mich entscheiden zwischen Mail und Foto (so ähnlich). Das Ergebnis ist hier zu sehen und hoffentlich akzeptabel.

Mir fällt etwas auf, was sehr wahrscheinlich ein neues Problem ist, jedenfalls bei unseren Samsung Smartphones, Galaxy S 4 (GT-19505, Android 5.0.1) und S5 (SM-G901F, Android 6.0.1). Seltsam, dass das bei beiden der Fall ist.
Es geht um den Empfang von E-Mails mit der Samsung Mail App mit einer - sagen wir - jpeg-Anlage. Vorschau und Herunterladen funktionieren wie immer, kein Problem.
Ich finde die Datei in Eigene Dateien / Downloads, wie immer.
Aber nun ist in besagtem Ordner nur eine Datei vorhanden, die nicht angezeigt werden kann, unverständliche Fehlermeldung: Alle mit dieser Aktion zusammenhängenden Apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind nicht installiert. Das hilft nicht wirklich weiter.
Zunächst rat- und sprachlos, dann komme ich dahinter, dass wohl die Endung fehlt (fällt erst einmal nicht auf), also umbenennen, .jpeg anfügen und alles ist gut.
Mehrfache Wiederholungen zeigen, dass der Fehler stets auftritt, das ist neu, war früher nicht so. Ich habe oft per E-Mail erhaltene Fotos aufgesucht und dann per WhatApp weiterversandt.
Der Testversand per E-Mail - nun von unseren eigenen Notebooks - ist einwandfrei, die Fotos sind normal benannt, mit richtiger Endung.
Der Empfang auf den Smartphones ist ebenfalls einwandfrei, die Datei ist dran. Bei der Vorschau ist die Datei mit kryptischen Zeichen zu sehen, nach dem Download ist es der richtige Dateiname, jedoch ohne Endung.
Kennt man das Problem, kann man die Datei relativ schnell umbenennen, aber das behebt nur das augenblickliche Problem, natürlich möchte man den eigentlichen Fehler korrigieren.
Wenn ich nur wüsste, wie...
Kann jemand helfen? Ich stehe auf dem Schlauch...

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Hat niemand eine Lösung? Vielleicht kann jemand das Obige bei sich testweise nachvollziehen? Habe ich tatsächlich ein Einzelproblem - auf zwei verschiedenen Smartphones?
 

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
259
Joso360
J
L
Antworten
5
Aufrufe
434
LenaWeb
L
H
Antworten
1
Aufrufe
493
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten