1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateimanagement per Copy & Paste unter Android

Dieses Thema im Forum "Dateimanager" wurde erstellt von Unicorn, 30.09.2010.

  1. Unicorn, 30.09.2010 #1
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und noch schlimmer: habe seit heute mein neues Samsung Galaxy. Ich gebe zu, ich bin eine typische Frau, ich habe es gekauft, weil es so hübsch ist. :)

    Jetzt aber zu meinem Problem, und es wäre nett, wenn ihr es mir möglichst einfach nachzuvollziehen erklärt, da ich, was Smart-Phones angeht, gar keine Erfahrung habe und bisher mein Handy nur für SMS und Telefonieren benutzt habe (das dafür voll Profi-mäßig ;-) ).

    Ich möchte gerne einen ganz bestimmten Ton für meine SMS nachrichten habe - aber wie krieg ich das hin?

    Ich habe hier im Forum schon gefunden, dass ich die Datei in den Ordern "My Phone -> System -> Media -> Audio -> Notification" legen muss und hab mir auch, wie dort empfohlen, den Linda File Manager runter geladen und immerhin den Ordner auch gefunden - soweit war ich schon total stolz.

    Jetzt weiss ich aber einfach nicht, wie ich die Datei, die bei mir im Moment unter den mit Bloototh übertragenen Datein gespeichert ist, in genau diesen Ordner kopieren kann. Mir fehlt irgendwie die vom Computer gewohnte "kopieren" und "einfügen" Option.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Datei (und das geht hoffentlich, ohne dass ich das Handy an den Rechner anschließen muss) in den richtigen Ordner bekomme?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und entschuldigt den vielen Text, aber ich bin so nervös was diese schicke, aber für mich glaub ich viel zu komplizierte Handy angeht!

    Danke!
     
  2. Marzl85, 30.09.2010 #2
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Das geht mit der originalen "Eigene Dateien" Funktion im Menü. Datei suchen, lange drauf drücken, kopieren auswählen, neuen Ort suchen, einfügen. :)
     
  3. sillybilly, 30.09.2010 #3
    sillybilly

    sillybilly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ordner mit Klingelton öffnen > Menütaste(links unten) > Optionen > Kopieren > Klingelton auswählen > Kopieren > Ordner öffnen (den wo du es haben möchtest) > Hier einfügen >>>>>>>>>>>>>>>>> Thats it!
     
  4. Boogieman, 30.09.2010 #4
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Wenn du die datei ja schon gefunden hast ist ja schon mal gut.
    Jetzt einfach lange auf die datei klicken (einfach finger drauf lassen) dann kommt dein gewohntes menü mit kopieren. Dann zu dem ordner gehen wo es hin soll und dort wieder lange klicken ins “leere“ und dann einfügen auswählen.
    So einfach ist das ;-)
     
  5. Unicorn, 30.09.2010 #5
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    hey, danke für die schnelle Hilfe - etwas weiter bin ich schon - ich hab es geschafft die Datei zu kopieren. Ich komm mir wirklich dämlich vor, aber wie bitte füge ich Sie ein, ich finde die Option "einfügen" im dem Linda Ordner nicht!

    Dass ich irgendwas länger halten muss, um zusätzliche Optionen zu bekommen (wie etwas kopieren zu können oder so, könnte auch ruhig irgedwo stehen - hab heute morgen schon ne halbe stunde gebraucht, um rauszufinden, dass ich auch durch länger berühren ein a zu einem ä machen kann, die Antwort hab ich dann auch hier gefunden)
     
  6. Boogieman, 30.09.2010 #6
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Wie gesagt,
    im Zielordner entweder unter die Dateien die dort sind ins "leere" länger klicken und einfügen auswählen, oder mit der Menutaste (ist die Touchscreen taste neben der Hometaste) drücken und dort einfügen wählen.
     
  7. Unicorn, 30.09.2010 #7
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Also, ich hab es grad nochmal probiert, wenn ich auf den Ordner "notifications" lange drücke, dann kommt die Option "einfügen" nicht und wenn ich im Ordner notifications bin, dann kann ich niergends "ins leere" drücken, da ist nix leeres :-/
     
  8. Unicorn, 30.09.2010 #8
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    oh, ok, danke, da ich nix "leeres" finde probier ich es mal mit der Taste!
     
  9. Unicorn, 30.09.2010 #9
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    super, jetzt hab ich unter "bearbeiten - einfügen" das zwar gefunden, was sagt mir mein Handy: this ordner is read only ???? ich habe echte kommunikationsprobleme mit meinem Handy :-(

    es tut mir leid, für Euch stell ich mich grad wahrscheinlich einfach sehr blöd an, aber ich komm hier einfach nicht weiter
     
  10. Cheyenne, 30.09.2010 #10
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Hallo erstmal an die "typische" Frau. :laugh:

    Du musst dazu eigentlich nicht nach system ..., sondern erstell Dir einfach auf der externen SDCard (sofern du eine hast) einen Ordner "media" mit den Unterordnern "ringtones" und "notifications". Das kannst Du wie schon von Marzl85 beschrieben, mit der Standard-App "Eigene Dateien" tun.
    Dort schiebst Du dann Klingeltöne nach "ringtones" und Benachrichtigungstöne nach "notifications".

    Keine Angst, hier hält Dich niemand für blöd, eigentlich helfen (fast) alle gerne. Super Community.

    Edit sagt: Da du wahrscheinlich nicht gerootet hast, ist das normal. Da es sich um den Systemordner handelt und in diesem nicht jeder rumwerkeln soll. Daher schreibgeschützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
    Unicorn bedankt sich.
  11. Boogieman, 30.09.2010 #11
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Und falls du keine hast, dann einfach auf die interne sd-card ;-)

    1) Also einfach auf "Eigene Dateien" klicken
    2) Menütaste
    3) Ordner erstellen -> media
    4) media ordner öffnen
    5) Menütaste
    6) Ordner erstellen -> notifications (wenn gewünscht auch noch einen namens (ringtones)
    7) deine sms datei wie eben erklärt in den notifications ordner kopieren
    8) deine datei unter: einstellungen -> Ton -> Klingelton für Bernachrichtigungen auswählen

    Viel Spaß :cool2:

    und keine Angst, die Komminukationsprobleme zwischen dir und deinem Handy verschwinden mit der Zeit :flapper:
     
    Unicorn bedankt sich.
  12. Unicorn, 30.09.2010 #12
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Hallo Cheyenne,

    da ich an bei dem anderen Versuch gescheitert bin (was auch immer dies Nachricht mit "read only" bedeuten soll) würde ich es ja gerne so wie du beschrieben hast, versuchen, aber so richtig klappt es nicht.

    Wenn ich in eigene Datein bin, gibt es den Ornder SD -meinst du den in dem ich die anderen Ordner anlegen soll? und wen ja, wie kreig ich da nen Ordner rein? weder lange ins leere Tippen (ist im moment noch komplett leer der Ordener mit sd) noch die menütaste gibt mir die Option "neuen Ordener erstellen" oder irgendwie sowas in der Art :-/
     
  13. Unicorn, 30.09.2010 #13
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    oh, Boogieman (cooles pic übrigens!),

    da ist ja nochmal ne Anleitung zum ausprobieren, ihr seit echt super schnell mit Hilfe!

    Dann probier ich es mal so!
     
  14. Unicorn, 30.09.2010 #14
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    HURRAAAA :)

    Danke schön Boogieman, das war genau die Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich Sie brauchte!
    Vielen Dank an Euch fürs Erklären und die Geduld, ich hab meinen sms Ton!
    *freu*
     
  15. Boogieman, 30.09.2010 #15
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    "read only" bedeutet dass du nur lesen kannst und nichts reinschreiben, da es sich um den system ordner handelt, wie cheyenne bereits geschrieben hat.

    Wenn du auf eigenen dateien geklickt hast bist du schon richtig, musst dann nicht mehr in den "sd" ordner.
     
  16. Boogieman, 30.09.2010 #16
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Ok, dann hat sich mein letzter Beitrag wohl erledigt, aber egal....

    Viel Spaß mit deinem SMS Ton
    Jetzt kann die Weiber-SMS-Schreiberei losgehen :flapper:
     
  17. Cheyenne, 30.09.2010 #17
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    sign :cool2:
     
  18. Unicorn, 30.09.2010 #18
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    ja, schon lustig wie unterschiedlich die Schwerpunkte sind - das 1. was ich heut morgen gemacht habe war zu schauen, ob ich es hinkriege sms zu schreiben und dann, wie ich mein Handy dazu kriege, so auszusehen/so zu klingen wie ich gerne hätte :flapper:

    also danke nochmal, und bis die Kommunikatiosprobleme aufhören, werd ich hier wohl noch öfter was suchen, aber ich so die Vermutung ;-)
     
  19. Boogieman, 30.09.2010 #19
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
  20. Unicorn, 30.09.2010 #20
    Unicorn

    Unicorn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2010
    ne, bisher noch nicht swype getestet... steh dem ganzen "neumodischen" kram noch etwas kritisch gegenübber - nein quatsch, einfach noch nicht ausprobiert - kämpfe noch mit viel banaleren dingen wie: wie speicher ich mehr als eine Telefonnummer unter einem Kontak...?

    Ist dieses Forum so "anfängerfragen" gegenüber eher aufgeschlossen oder sind hier nur profis unterwegs? (ich habe ein paar Threads gelesen, da hab ich wedr die Fragestellung noch die Antwort verstanden.. :-/)
     

Diese Seite empfehlen