Dateisystem intern / Dateisystem SD Karte [bq Aquaris M5]

B

BQ5-User

Neues Mitglied
6
Pardon, wenn es dazu bereits ein Thema gibt. Bzw. ich habe spontan nur ein Thema bezüglich SD-Kartengrößen gefunden.
Welches Dateisystem verwendet der interne Speicher im BQ-M5 (3/32Gb)?
Welche SD-Karten Dateisysteme werden unterstützt zusätzlich zum FAT32, bzw. auch Dateiysteme für Dateien >4GB ?
Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich gerne einen 10GB-Film der vom internen Speicher abspielbar ist, verschieben möchte auf eine SD-Karte. Ntfs, ExFat, Ext2 und Ext3 formatierte 64GB-SD-Karten werden bei mir nicht erkannt, Hat schon jemand Ext4 probiert?
Gibt es vielleicht eine App die weiterhilft? Ich würde auch gerne bei der Original-Firmware bleiben.
Pardon, viele Fragen. Aber erst einmal würde ja vielleicht das interne Dateisystem reichen. Dann kann ich ja selber testen.
Danke.
 
Moin,

Intern benutzt das M5 ext4. Ich habe selbst eine 64GB SD drin, die habe ich vorher mit vfat32 formatiert, damit sie erkannt wurde. Dann habe ich sie nochmal mit dem M5 formatiert, ist aber bei vfat32 geblieben. Bedeutet aber auch, bei 4GB pro Datei ist schluss.

Gruß elklli
 
Vielen Dank elklli.

Dann halte ich erst einmal für mich fest, bzw. nach einem Ext4-Test (mit Original--Firmware 3.2.9_20160226-0927) :
- SD-Karten die mit Ntfs, ExFat, Ext2, Ext3 oder Ext4 formatiert sind, werden im BQ M5 nicht erkannt.
- SD-Karten die mit Fat32 formatiert sind, werden im BQ M5 erkannt (bei mir z.B. Sandisk 64GB und 128GB).
- auf der mit Fat32 formatierten SD-Karte sind nur Dateien bis 4GB nutzbar im BQ M5.
- auf den internen Speicher des BQ M5 lassen sich Dateien > 4GB abspeichern und z.B. Filme abspielen

Falls jemand andere Erkenntnisse hat, würde ich mich freuen darüber hier zu lesen.

Damit schliesst sich aber für mich auch folgende Frage an :
Ist das Verhalten bezüglich der Dateigröße auch bei externen USB-Medien am BQ M5 hinsichtlich der 4GB-Grenze/Formatierung gegeben ?
Anders gefragt : Nutzt jemand erfolgreich Dateien größer 4GB mit dem BQ M5 per USB-Stick/Platte,etc. ?
 
also ich müsste jetzt lügen aber ich glaube bei mir funktionierte exfat mit Stock.
Bin aber im Moment auf cm13 und hier funktioniert auf jeden Fall exfat.
 
Ich kann es nur noch einmal nach einem Test bestätigen,
dass eine SD-Karte mit dem exfat Dateisystem nicht erkannt wird mit Stock 3.2.9_20160226-0927.
Unter "Einstellungen / Speicher steht "SD-Karte einsetzen", bzw. direkt nach dem einschieben "SD-Karte leer".
Bei mir bleibt es also bei den Erkenntnissen aus dem Beitrag #3.

Ergänzung :
Die Antwort aus dem BQ-Forum, dass FAT32 empfohlen wird , lässt mich dann wohl ehr in Richtung USB-Stick-Nutzung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Habs selbst am M5 noch nicht probiert, allerdings damals am 2012er Nexus 7.

Es gibt eine app mit dem Namen Nexus Media Importer. Diese kann auch auf NTFS zugreifen. Das solltet ihr vielleicht mal ausprobieren.
 
Zusammenfassend muss man also festhalten, dass ohne alternative ROM keine Dateien über 4 gb auf der SD möglich sind?
 
Nein, ehr nein, da die Vorbeiträge aus 03-2016 sind.
Mit der aktuellen Firmware (z.B. Build-Nummer 4.0.0_20160517-1201) braucht man keine alternative ROM dafür und auch kein Root.
Mit dem "internen SD-Kartenspeicher" sind auch Dateien größer 4GB möglich.
 
Ja, habe ich jetzt auch so gemacht, allerdings wollte ich eigentlich die Variante nutzen, bei der ich Internen Speicher + SD-Karte habe um größere Flexibilität bei der Nutzung der Karte zu haben. Bei meinem Tablet unter Android 5.1 laufen auch NTFS formatierte Karten, hier leider ohne CM nur FAT32, schade.

EDIT: Danke trotzdem für die Rückmeldung:)
 
Ja, so war es ja auch gemeint. Die SD-Karte mit 128GB wird aufgeteilt in 64 internem Speicher und 64 zu externem Speicher, also 32(Geräteintern) + 64 intern (>64GB möglich) + 64 extern, wobei der externe Teil FAT32 nutzt.
Anleitung/Aufteilung siehe z.B. https://play.google.com/store/apps/...dtapp.com&utm_medium=Web&utm_campaign=Install

Daher habe ich ja auch mit "ehr nein" geantwortet auf .
" ohne alternative ROM keine Dateien über 4 gb auf der SD möglich sind? "
Per z.B. Windows-Explorer hat man ja beide SD-Teile im Zugriff und kann lesen/schreiben.

An welchen Anwendungsfall hast du denn gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner auf Arbeit erkennt nicht immer zuverlässig mein Telefon, deshlab wollte ich die Karte auch mal im Cardreader nutzen.
Nun ja, hat bestimmt wieder was mit Lizensgebühren zu tun, egal.
 
Ein Hinweis zu "Der Rechner auf Arbeit erkennt nicht immer zuverlässig mein Telefon"

Bei anstecken kann das auch durchaus sein.
Wenn man von oben runterstreicht auf dem BQ, erscheint bei mir "USB zum Aufladen".
Das muß halt per antippen z.B. in "Dateiübertragungen" geändert werden damit die beiden "SD-Karten-Teile" im Explorer erscheinen.
 
Hmm, ich hab gerade mal ausprobiert die SanDisk Extreme als internen Speicher zu formatieren. Als externe hatte A1-Bench der Karte irgendwas um 85/55 MB/s r/w bescheinigt. Als interne krepelt sie bei 20/5 MB/s herum. Ich werde mir das mal eine Weile anschauen, aber ich denke, der Geschwindigkeitseinbruch ist mir dann doch zu heftig. Ich denke mal, daß es bei euch ähnlich ausschaut, oder?

Gibt es einen einfachen Weg die Daten wieder auf den Geräte-Flash zu übertragen, so wie es bei der Einrichtung der SDcard als interner Speicher der Fall war? Oder ist hier dann Handarbeit angesagt?
 
Moin, ja gibt es. Einfach unter Speicher /USB auf interner Speicher tippen und im Menü Daten migrieren auswählen. Ist der gleiche Vorgang wie beim Einrichten nur andersherum.

Gruß
 
Aber bitte bitte vorher die Daten sichern. Bei mir waren hinterher alle Fotos weg. Wenn du Threema oder den anderen Dienst der so viel Schnüffelt nutzt dann Unbedingt die Ordner Speichern. Denn auch hier sind danach alle Empfangenen Bilder Futsch.
 
@elkilli: Oh, DA haben sie die Funktion versteckt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen dort nachzusehen. :)

@skeeton: Öhm… du meinst, daß beim Migrieren nicht alle Daten migriert werden?

Und nochmal zu meiner ersten Frage: bei euch ist die SDcard als interne auch so langsam, oder?
 
Jup so ist es. Bin auch wieder zurück zum alten System da bei mit die Geschwindigkeit auch ordentlich in den Keller gingen. Nach dem Migrieren fehlten alle Bilder die ich über Threema empfangen habe.
 
Hallo, die SD Karte wird durch die Verschlüsselung so langsam. Kannst ja die Karte mal als mobile Karte einrichten und dann verschlüsseln, wird auch nicht besser sein. Aber 30MB/s schickt doch. Was um Himmels Willen macht ihr mit euren Handys? Videoschnitt?
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
20MB/s vs. >80MB/s ist doch sehr arg viel langsamer. Beim Schreiben ist der Einbruch von >50MB/s auf 5MB/s mit einem zehntel doch sehr gravierend. Ich hatte ja gehofft, daß die SOCs spezielle Recheneinheiten für Verschlüsselung bieten.

Und als alter Computer-Hase weiß ich, daß in den meisten fällen die Power des Dateisystems entscheidender für das Geschwindigkeits empfinden (und nicht nur das Empfinden) als die CPU-Power ist. ;-)
 
Lass doch mal den Benchmark über den internen verschlüsselten Speicher laufen.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.542
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.793
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
865
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten