1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateisystem oder Datenbank

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von spike, 26.11.2011.

  1. spike, 26.11.2011 #1
    spike

    spike Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei als Übung mal eine eigene kleine App zu entwickeln. Komme auch dank eurer Hilfe hier sehr gut voran und habe auch schon dadurch einiges gelernt. Als Übung habe ich mir gedacht das mir mir ein kleines Kochbuch schreibe mit meinen zig Rezepten die ich hier als Papiere irgendwo liegen habe. Ich überlege nur gerade welches vorgehen dabei am geeignetesten wäre, (auf Dateisystem speichern oder alles in einer Datenbank sichern.) Mit den Dateisystem Operationen kenne ich mich schon ganz gut aus, aber mit Datenbanken habe ich noch nicht all zu viel in Android gearbeitet.

    Ich habe auch keinen so rechten Plan wie ich die Rezepte mit Bildern in einer DB ablegen kann? Falls ihr da evtl. Tutorials oder Tipps kennt, wär ich euch echt dankbar.

    Danke und Grüße


    Spike
     
  2. MichaelS, 26.11.2011 #2
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Lustig :D hab das selbe Projekt ;) (https://plus.google.com/u/0/103095625319137603655/posts)

    Also ich speichere sämtliche Daten in einer DB außer die Bilder. Habe mir ein CacheOrdner angelegt wo diese drin liegen. In der DB schreibe ich den Pfad zum Bild rein. Du kannst Bilder auch als BLOB in eine DB eintragen aber fande ich nun nicht so prickelnd, da die DB ziemlich aufgebläht wird mit Bildern.

    Gruß
    Michael
     
  3. spike, 26.11.2011 #3
    spike

    spike Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Hi,

    die DB Lösung find ich auch besser. Wie hast du deine DB aufgebaut? Eine Tabelle in der alle Rezepte liegen oder für jede Kategorie eine extra Tabelle?

    Gruß

    Spike
     
  4. MichaelS, 26.11.2011 #4
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Kommt natürlich drauf an wie komplex du es machen willst :)

    ich hab 4 tabellen, Kategorie, Rezept, RezeptBild und Zutat

    musst du dir genau überlegen, welche infos du anzeigen willst und wie diese miteinander zusammen hängen :)

    würde dir aber auch zu einer DB raten :)
     
  5. spike, 27.11.2011 #5
    spike

    spike Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Hi nochmal,

    noch eine Frage, wie hast du deine ganzen Rezepte in deine Datenbank bekommen? Über das Handy eingeben wäre ja viel zu aufwendig. Gibt es ein dazu ein gutes externes Programm mit dem man die Datenbank befüllen kann?

    Danke und Gruß

    Spike
     
  6. M1cha, 27.11.2011 #6
    M1cha

    M1cha Android-Experte

    Beiträge:
    842
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    13.01.2011

Diese Seite empfehlen