1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateitransfer ohne Kabel?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A700/A701 Forum" wurde erstellt von c303, 29.07.2012.

  1. c303, 29.07.2012 #1
    c303

    c303 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hallo,

    ich hatte auf dem A500 das Samba Filesharing genutzt, ging wunderbar. Gerät an, per Netzwerkfreigabe drauf, fertig. Geht ja jetzt nicht mehr, da kein root vorhanden. Was jetzt auch noch geht ist z.B. der FTPServer.

    Mein Vorhaben scheint einfach, ich möchte ohne Kabel Daten transferieren.

    Wie macht ihr das?

    Gruß
     
  2. hasenbein1966, 29.07.2012 #2
    hasenbein1966

    hasenbein1966 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    302
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Du kannst ja (z.B. per ES Datei Explorer) auf andere Samba-Freigaben (z.B. auf dem PC) zugreifen. Und dann natürlich von / zu diesen Verzeichnissen auf dem anderen Gerät beliebig Dateien hin- und her schieben.

    Die Server-Funktion auf dem Tablet braucht man daher gar nicht. Es muß nur ein beteiligtes Gerät einen laufenden Server haben. (Mein Telefon ist gerootet, da läuft Samba-Server drauf, also kann ich die Fotos etc. direkt aufs Tablet rüberschieben.)

    LG,
    Hasenbein
     
  3. Mechkilla, 29.07.2012 #3
    Mechkilla

    Mechkilla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Auf meinem Motorola Defy hab ich meistens den Wifi Datei-Explorer genutzt. Kann man einfach per Webbrowser drauf zugreifen. Die kostenlose Variante reicht für einiges aus, mit der Bezahlvariante kann man dann auch umgekehrt was aufs Android-Gerät schieben. Geht ohne Root.
     
  4. Regloh_, 30.07.2012 #4
    Regloh_

    Regloh_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    17.06.2012
    Ich nutze auf dem Tab den Total Commander mit den Erweiterungen für ftp, webdav, lan und habe damit alles in einem. Achja, kost nix. ;)
    Holger
     
  5. tho85, 30.07.2012 #5
    tho85

    tho85 Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    19.02.2011
    AirDroid wäre evtl auch ne Möglichkeit.
     
    PacoCGN bedankt sich.
  6. DerAxl, 30.07.2012 #6
    DerAxl

    DerAxl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia Ion
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
  7. c303, 30.07.2012 #7
    c303

    c303 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Ja, den nutze ich auch ...
    Nur verwechseln hier irgendwie alle, das ich auf dem A700 per SMB Zugriff will, und nicht anders herum. Schließlich möchte ich nicht von dem A700 auf dem LAN herum kopieren, sondern vom LAN aus auf dem Gerät kopieren (/sdcard).

    Per FTPServer geht das aber schon recht gut. TotalCommander hat ja einen FTPClient, das ist ja was anderes.

    Hintergrund: Ich möchte das Gerät einschalten, und einfach was drauf kopieren, nicht anders herum. IMHO hat der FTPClient sowas wie eine Aufweckfunktion ... und da das Tablet eh immer im Standby ist ... muss ich mal ausprobieren, ob das klappt.

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

    Viel zu Aufwendig ... WebGui, Browser ... Auswahl der Dateien in der Gui(?) ...
     
  8. Lostin, 04.11.2012 #8
    Lostin

    Lostin Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2012
    Hi,

    Gibts dafür schon eine lösung.

    Würde auch gern über WLAN von meinem PC aus auf das acer daten schieben.

    Bloß alle Threads die man dazu ließt bekommen keine Antworten oder laufen ins lehre.
    Gibt es eine Möglickeit das tablet ins Heimnetzwer einzubinden.

    MFG
     
  9. Alufoliengriller, 04.11.2012 #9
    Alufoliengriller

    Alufoliengriller Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Nexus 5
  10. lynn0r, 04.11.2012 #10
    lynn0r

    lynn0r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Ich find ja Solid Explorer dafür ganz praktisch.
     
  11. anderl.heckmair, 04.11.2012 #11
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    FTPServer benutze ich auch. Für ich funktioniert der super. Wenn ich nicht will, läuft der auch nicht und wenn ich auf die Desktopverknüpfung startet auch der FTP Dienst. Wenn ich fertig bin drücke ich auf 'Stop Service' und schließe das Programm. Hab dadurch keine Dienste im Hintergrund laufen und kann selbst entscheiden wann der Dienst läuft.
    Per FTP Client auf dem PC schiebe ich Dateien hin und her.
     
  12. Lostin, 05.11.2012 #12
    Lostin

    Lostin Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2012
    O.k danke erstmal für die antworten, versuch alles mal an zu testen und entscheide mich dann. Werde hier nochmal rückmeldung geben was es nun geworden ist.
     
  13. the_overloader, 06.11.2012 #13
    the_overloader

    the_overloader Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.10.2012
    Hallo *,
    Meine "Vorposter" haben schon einige Vorschläge gemacht. Es gibt genug Filebrowser, die Samba und auch FTP unterstützen. Viele von denen können auch auf Cloud-Dienste zugreifen.
    Ich selbst habe viele von den obigen Vorschlägen durchprobiert und bin vom Handling und auch vom Design her bei "File Explorer" stehengeblieben.
    Google-Play: https://play.google.com/store/apps/..._result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5leHRhcHAuZngiXQ..
     
  14. c303, 06.11.2012 #14
    c303

    c303 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Wenns nur das ist, FTPServer ... macht genau das, was er soll.
     

Diese Seite empfehlen