1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateiübertragung über WLAN mit ES Datei Explorer

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von joojanta, 10.12.2011.

  1. joojanta, 10.12.2011 #1
    joojanta

    joojanta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Hallo zusammen,

    da der Anschluss des P9514 über USB ja frühestens mit dem nächsten Update funktioniert (s. anderer Beitrag), suche ich nach Workarounds. Ich möchte z.B. mehrere Ordner mit einer Gesamtgröße >1GB vom PC auf mein Tablet bekommen.

    Nun haben wir ja den ES Datei Explorer, mit dem ich über's WLAN auf Freigaben meiner PCs zugreifen kann. Funktionert im Prinzip auch, wäre da nicht der Stromsparmodus des Tablets, der offenbar die Übertragung immer wieder unterbricht (wie auch bei der Übertragung über USB).

    Was ich so richtig Scheiße am ES Datei Explorer finde, ist, dass er keine Fortschrittsanzeige hat (da ist zwar so ein Balken, den man über die Taskleiste sichtbar machen kann, aber der zeigt nur an, dass überhapt was übertragen wird). Ich habe also überhaupt keine Abschätzung, wie lange die Übertragung noch dauert und wie lange ich den Stromsparmodus verhindern muss, damit alles komplett übertragen wird.

    Meine erste Frage ist, ob es da eine komfortablere Lösung gibt, um große Dateimengen zu übertragen?

    Aber das Hauptproblem scheint ja die Unterbrechung von WLAN bei Stromsparmodus zu sein. Offenbar haben auch andere das Problem. Kennt schon jemand eine Lösung? Oder müssen wir aufs nächste Update warten.

    Übrigens hat mein Tablet immer dieselbe IP im WLAN, und ich habe auch "WLAN Standby" auf "Nie" gesetzt.

    Muss ich jetzt auch den Timeout für den Bildschirm auf "Nie" setzen, wenn ich Dateien übertragen will? Das kann es ja eigentlich nicht sein...

    Gruß, JJ
     
  2. Taffi, 10.12.2011 #2
    Taffi

    Taffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Hi joojanta,

    ja, leider musst du nach derzeitigem Kenntnisstand das Display und evtl. die automatische Abschaltung auf NIE bzw. NIEMALS stellen.
    Eine andere Möglichkeit wäre ´ne 32er SD in einem Kartenleser am PC zu befüllen (es gibt mittlerweile Kartenleser mit USB 3.0 für unter 10,- Euro).

    Mehr ist, zumindest mir, leider derzeit nicht bekannt. Das Internet gibt bislang nicht wirklich viel her zum Thema Lifetab P9514. Dauert wohl noch etwas.

    Greetz
    Taffi
     
  3. hävksitol, 11.12.2011 #3
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Vielleicht hilft ja wakelock weiter?

    MfG
     
  4. joojanta, 11.12.2011 #4
    joojanta

    joojanta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Werde ich mal prüfen. Danke.
     
  5. maatik, 11.12.2011 #5
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Zum Fortschrittsbalken : alternativer Dateiexplorer --> Totalcommander for android --> ghisler. Com

    Hauseigenes LAN plugin installieren und los gehts.



    Gruss maat

    Edit: Fortschritt total wird nur als Progressbar für ANZAHL der Dateien, nicht für Größe angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    Helmut.A und joojanta haben sich bedankt.
  6. joojanta, 11.12.2011 #6
    joojanta

    joojanta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Cool! Damit hast Du mir eine echte Freude gemacht. Hätte ich gewusst, dass es meinen Lieblings-Dateimanager auch für den Android gibt...

    Super! JJ

    PS: Allerdings sehe ich gerade, dass der TC beim Gesamtfortschritt immer nur 0% anzeigt. Der Fortschritt pro Datei wird korrekt angezeigt. Aber ist ja nur RC3. Vielleicht wird der Bug ja noch behoben.
     
  7. maatik, 11.12.2011 #7
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    ja richtig. Fortschritt gesamt nur als Datei Anzahl. Lt. Autor ist der Gesamtfortschritt im android beschränkt, er plant vorerst nicht das zu coden.

    Schön das du auch TC-Fan bist! :) da solltest du dich auch gleich besser zurechtfinden.

    Gruss maat
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Senden mit es file Explorer

    ,
  2. es datei explorer wlan übertragen