Daten aus einem ArrayList lesen

Chri

Chri

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo wiedermal!

Heute hab ich eine banale frage:)!

Ich habe mir eine ArrayList angelegt, die mit Objekte von meiner definierten Klasse von meinem Parser gefüttert wird. Diese ArrayList übergebe ich dann wieder an die Klasse von der ich den Parser aus aufgerufen habe (mit getParent()) und jetzt möchte ich auf die einzelnen Elemente zugreifenkönnen!

Wie mache ich das?

mfg Chri
 
sorry

verstehe so gar nicht was du da machst bzw möchtest.

wenn du eine array list hast, diese übergibst, dann wird es ja noch immer eine arraylist sein. auf diese kannst du ganz normal zugreifen.

verstehe das problem eher nicht
 
swordi schrieb:
sorry

verstehe so gar nicht was du da machst bzw möchtest.

wenn du eine array list hast, diese übergibst, dann wird es ja noch immer eine arraylist sein. auf diese kannst du ganz normal zugreifen.

verstehe das problem eher nicht

ich glaub auch nicht, dass das problem nicht groß ist! ich hab nur irgendwie eine Blockade;)

Also: ich habe eine ArrayList<BeispielKlasse> BeispielListe.
mit:
class BeispielKlasse
{
private int i;

public int returnI()
{
return i;
}
}

Wie kann ich jetzt auf die Funktion returnI() zugreifen?

mfg Chri
 
achso

einfach
beispielListe.get(position).returnI();

so einfach ist das
 
swordi schrieb:
achso

einfach
beispielListe.get(position).returnI();

so einfach ist das

Ah danke!

Funktioniert einwandfrei:D
 
ähm, noch eine Frage!

Wie kann ich denn eine ArrayList weitergeben?
weil folgendes funktioniert nicht!:
ArrayList<BeispielListe> i = new ArrayList<BeispielListe>(20);

ArrayList<BeispielListe> j = new ArrayList<BeispielListe>(20);

i = j;

Und brauche ich das new eigentlich beim j?

mfg Chri
 
Chri schrieb:
Ah danke!

Funktioniert einwandfrei:D

hast du schonmal ein java buch gehabt? oder eine webseite, die dir java beibringt? dort steht das alles. du musst nur suchen ;)
 
Chri schrieb:
ähm, noch eine Frage!

Wie kann ich denn eine ArrayList weitergeben?
weil folgendes funktioniert nicht!:
ArrayList<BeispielListe> i = new ArrayList<BeispielListe>(20);

ArrayList<BeispielListe> j = new ArrayList<BeispielListe>(20);

i = j;

Und brauche ich das new eigentlich beim j?

mfg Chri

ein i=j wird sicher nicht funktionieren. wenns da nix vorgefertigtes gibt ( müsste jetzt suchen, google werde ich aber sicher nicht für dich befragen, kannst schön selbst machen ) dann musst objekt für objekt da hin und her kopieren.

aber ich an deiner stelle würde mich zuerst fragen ob das wirklich nötig ist. solche objekte sind sehr teuer auf einem mobilen gerät. das ist auf jeden fall keine feine sache.
 
1. Oh ja, ich habe ein java tutorial gehabt!!!
2. ich hab sogar ein android buch!!!

Mein Problem ist nur, dass ich etwas unter Zeitdruckstehe und ich mir java+ andriod innherhalb von 2 Wochen angeiegnet haben soll!

Ok, dann werd ich mir einfach selbst eine Funktion schreiben.
Ja, zur Zeit ist es leider noch notwendig, bis ich auf was besseres stoße!;)

mfg
 
für deinen zeitdruck können wir aber nichts.

ein android buch finde ich jetzt noch zu früh, du musst zuerst java grundlagen lernen. das wäre wichtiger wie ich sehe
 
Nein, für den Zeitdruck könnt ihr wirklich nichts! Aber trotzdem ist er da;)
Für java blieb leider nicht so viel Zeit übrig!, hätte mich auch gern zuvor darin vertieft!
Aber nachdem ich schon ziemlich gut C++ kann, dachte ich mir, dass es nicht so ein Problem wird.

mfg
 
1) Wiese musste es denn in 2 Wochen können?

Chri schrieb:
ähm, noch eine Frage!

Wie kann ich denn eine ArrayList weitergeben?
weil folgendes funktioniert nicht!:
ArrayList<BeispielListe> i = new ArrayList<BeispielListe>(20);

ArrayList<BeispielListe> j = new ArrayList<BeispielListe>(20);

i = j;

Und brauche ich das new eigentlich beim j?

mfg Chri

2) Was heißt denn weitergeben für Dich? Quasi eine 2. zunächst identische Liste erstellen?
 
ah versuch mal j = i.clone()

oder sowas in der art
 
swordi schrieb:
ah versuch mal j = i.clone()

oder sowas in der art

Ts ts da warste wohl schneller :D

Funktioniert aber definitiv zumindest mit nem entsprechenden Typecast. j = i würde nur die Referenz auf das gleiche Objekt übergeben. die Methode clone einer ArrayList liefert eine neue Liste mit gleichen Elementen...

ArrayList<BeispielListe> j = new ArrayList<BeispielListe>(20); =>> das new wäre in dem Fall nicht nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit meiner Funktion fertig geworden, die das gleiche macht!
*lol*
 
Chri schrieb:
Bin gerade mit meiner Funktion fertig geworden, die das gleiche macht!
*lol*

arbeit umsonst ;) und .clone() ist sicher schneller, da es bestimmt in c++ implementiert wurde
 
Ich habe eh vor, dass ich .clone() verwende. Arbeit beim Programmieren ist nie umsonst! Man sammelt immer etwas Erfahrung;)

Jetzt bin ich aber auf das nächste Problem gestoßen! Und zwar ist bei mir bei dem Aufruf:

Settings var = (Settings)getParent();
var.pTicketList = (ArrayList<ParsedExampleDataSet>) m_alTicketList.clone();

irgendetwas nicht richtig! Mein Parser liefert eine null Exception zurück!
 
Ach nö! ich glaube, dass ich das nicht so definieren darf! var ist bei mir nämlich null!
Zur Erklärung: Ich rufe die Activity in Settings auf. Desswegen denke ich, dass es nicht gehen kann!
Ich muss ber meine ArrayList wieder irgendwie aus meiner Activity Rauskriegen!

Aber wie?:confused:

Kann ich meine ArrayList irgendwie in einem Intent speichern?
 
Ich glaube dafür sind Intents nicht geschaffen.

Und langsam musste mal Dein Gesamt-Konstrukt erläutern, damit Dir geholfen werden kann :D

Gruß,
Shini
 
hehe ja

damit können wir echt schon nix mehr anfangen. viel zu kryptisch deine fragestellungen auf dein projekt bezogen. kann es sein, dass das softwaredesign alles andere als vorteilhaft ist, wenn du dauernd auf probleme stößt?
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
453
netfreak
netfreak
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.003
Robby1950
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten