Daten aus und trotzdem Datendown- oder Upload

J

juerer

Neues Mitglied
5
Ich habe eben etwas komisches festgestellt:
Seit Dezember (seit Android 6.0.1 ?) werden mir von meinem Provider Sunrise Daten berechnet, obschon ich das Nexus 5 zu Hause immer am Wlan habe und die Daten dauernd aus geschaltet sind, dauernd! Die Belastung ist nicht täglich aber so 1 bis 4 mal im Monat eine Tagesrate.
Kann es sein, dass beim Einschalten des Nexus 5 über kurze Zeit trotz ausgeschalteten Daten kurz über mobile Daten kommuniziert wird (z.B. bevor das Wlan erkannt)?
 
Das Problem kenne ich vom Roaming im Ausland. Ich wohne direkt an der Grenze zu Holland und habe regelmäßig EU Day Packs auf der Rechnung, obwohl Roaming deaktiviert ist.

Wenn du das verhindern willst solltest du die APNs löschen. Dann kann das Gerät nicht mehr mobil Daten über tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: juerer und Toronto
Ist das ein Problem beim Nexus 5 oder kommt das Problem vom Android 6.0.1?

Kann ich diese APNS später, wenn ich mobile Daten wieder will, wieder downloaden oder muss ich sie von Hand einfügen?
 
Das ist mir auch vor Android 6 schon passiert... Man kann die - glaube ich - über den Provider "anfordern". Aber die sind im Zweifel ja schnell händisch eingetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: juerer
Zuerst mal danke!
Ich habe gerade die Belastungen gecheckt: Bis Dezember hatte ich nie eine solche Belastung und das würde ja mit dem Update auf Android 6.0.1 oder zumindest auf 6.0 übereinstimmen oder? Daneben läuft ein Nexus 4, auch immer Wlan an und Daten aus, da habe ich keine Belastungen von Tagesrates (allerdings nicht bei Sunrise, sondern bei Swisscom). Dann ist das also abhängig vom Smartphone, also konkret vom Nexus 5, verstehe ich das richtig?

Bringt es auch schon was, wenn ich von 4G auf 2 G stelle?

Ich werde Morgen auch mal mit der Hotline von Sunrise sprechen.
 
Kannst das mal versuchen,
Flugmodus -> Ein ... Wlan -> Ein

Edit:
Muß noch anmerken, das dann telefonieren, tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juerer
Danke :) ich habe eine sehr direkte Lösung gefunden: Ich kann bei Sunrise in "mein Konto" die mobilen Daten deaktivieren und später im Bedarf auch wieder aktivieren. So ist mein Problem direkt beim Provider gelöst.

Trotzdem würde es mich wunder nehmen, ob es ein Android- (oder ein Android 6.0.1-) oder ein Nexus 5-Problem ist. Neugier halt ;-).

Der Vorschlag mit Flugmodus und Wlan scheint zumindest auf meinem Haupthandy (Honor 7) zu funktionieren, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.695
rene3006
R
C
Antworten
26
Aufrufe
4.181
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.783
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten