"Daten migrieren" fehlgeschlagen

P

Paul84

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein Motorola Moto G 2nd Gen mit 4G LTE. Vor ein paar Wochen hat Motorola mir ein Marshmallow Update, Android 6.0, angeboten und ich habe zugeschlagen.
Ich habe auch direkt die neue Funktion bezüglich der Speicheraufteilung bzw Verknüpfung genutzt und meine 32GB SanDisk MicroSD in das System eingebunden. (Ich weiß gerade nicht mehr wie der genaue Wortlaut war.)

Juchu, Gerätespeicher 37,24GB insgesamt. Verteilt auf 3,15 GB Android-Betriebssytem, 4,85GB interner Sepicher und dann noch 29,24GB SD-Karte von SanDisk, dachte ich.

Aber relativ schnell war der interne Speicher voll und nur manche Apps wurden auf der SD-Karte gespeichert. Ich habe dann heute "gelernt", dass ich auch manuell Apps von dem einen Speicher in den anderen verschieben kann. UND, bzw. ABER, ich konnte, wenn ich den internen Speicher ausgewählt habe oben im Menü "Daten migrieren" wählen. Dies habe ich dann auch mal getan, der Fortschrittsbalken ratterete hin und her aber Ende kam eine Fehlermeldung, dass dieser Vorgang fehlgeschlagen ist.
Und jetzt: Jetzt sind von den 4,85GB internen Speicher 4,80GB verwendet und zwar wie folgt: 1,79GB für Apps (habe schon einige wieder deinstalliert) und 1,70MB im Cache. Also sind jetzt irgendwie 3GB verschütt. Kann es sein, dass die beim Versuch nochmal alles zu migrieren irgendwo in nem Zwischenspeicher gelandet sind? Ich kriege jeden Fall jetzt nicht den Speicher wieder frei und brauche daher eure Hilfe.

DANKE
 
Hast du mal einen Neustart des Geräts gemacht? Vielleicht reicht das schon.
 
Jep, habe schon ein paar mal neugestartet, hat leider nichts gebracht. Jetzt ist auch noch ein weiteres Problem aufgetaucht: wenn ich normalerweisevom oberen Rand, also bei Uhr, Akku und Netzstatus runter gezogen habe, kamen dort ja sowohl die Benachrichtigungen als auch der Schnellzugriff auf WLAN, Bluetooth, Displayhelligkeit usw. Das ist jetzt auch alles weg. Jetzt steht da nur noch "Keine Benachrichtigungen". Auch weitere Icons in der Leiste und App Benachrichtigungen werden nicht mehr angezeigt.
 
Das mit den Benachrichtigungen müsstest du im Geräteforum klären. --> Motorola Moto G (LTE) (2. Generation) Forum
Bzgl. der verschütt gegangenen GBs befürchte ich, dass du ohne Root vermutlich nur per Werksreset wieder deinen Speicher bekommst.

Wenn die fehlenden 3GB nicht in irgendeiner Rubrik (Medien, Sonstige, Cache etc.) ausgewiesen werden, dann wird es m.E. unmöglich, diesen Speicher mit Bordmitteln wieder zu bekommen.
 
Für den internen Speicher werden nur diese 2 Kategorien angezeigt. Medien o.ä. müssten da ja dann auch bei auftauchen, falls die da sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160412-134337.png
    Screenshot_20160412-134337.png
    7,3 KB · Aufrufe: 501
Hast du eine lösung gefunden? Ich habe genau das selbe Problem und mein Telefon ist daher grade unbrauchbar.
 
ich hab leider auch das problem.
hat eine*r von euch eine lösung dazu gefunden?

sind die ,fehlenden 3gb daten' irgendwie zu retten?

edit:
möglicherweise gibt es eine lösung.
ich habe gerade in der app-verwaltung die daten des ,gboard' und des ,launcher3' gelöscht. ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend war.
jedenfalls sind die verschwundenen 3gb speicherplatz wieder verfügbar. ob ich daten verloren habe, kann ich nicht genau sagen, auf den ersten blick ist aber alles noch da.
eine frage bleibt:
gibt es nicht eigentlich im menü der speicherverwaltung unter ,sd-karte' (ist als intern formatiert) eine ,daten migrieren' funktion? wenn ja, fehlt die bei mir.

show.php
 

Anhänge

  • Screenshot_20170119-003544.png
    Screenshot_20170119-003544.png
    12,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Daten migrieren bleibt in der Ansicht des Telefonspeichers. Wenn die Daten auf dei SD-Karte migriert wurden, dann würde er dann anbieten, die Daten von der SD zurück auf den Telefonspeicher zu schieben - was meist aufgrund der Größe dieser Daten gar nicht drauf passen würde.
 
Bei mir konnte ich auf folgende Weise zumindest den ursprünglichen Zustand (vor der Migration) des internen Speichers wiederherstellen.

Migration noch mal starten, dann auf die Übersicht zurück wo die Belegung des internen Speichers angezeigt wird. Hier sieht man dann dass die ursprüngliche Speicherbelegung wieder angezeigt wird.

Dann sofort das Smartphone ausschalten. Wieder einschalten und die interne Speicherbelegung gleicht wieder dem Wert vor dem ersten Migrationsversuch.

Nicht elegant aber es hat bei mir funktioniert unter Android 6.0.

LG Schwarzzzbart
 

Ähnliche Themen

TheChris80
Antworten
3
Aufrufe
960
TheChris80
TheChris80
A
Antworten
1
Aufrufe
1.259
magicw
magicw
M
  • matei75
Antworten
1
Aufrufe
1.514
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten