1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Daten nach dem Flashen wiederaufspielen

Dieses Thema im Forum "Motorola Backflip Forum" wurde erstellt von sNowflake, 03.10.2011.

  1. sNowflake, 03.10.2011 #1
    sNowflake

    sNowflake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    Hallo,

    ich bin was den Umgang mit Smartphones angeht noch relativ grün hinter den Ohren und stehe nun vor einem kleinen Problem.
    Habe vorher mein Backflip mit Hilfe der wirklich genialen Anleitung auf Android 2.3 geflasht, ging alles ohne Probleme.

    Nun vermisse ich aber logischerweise all meine Kontakte und alle geführten SMS-Konversationen. Da ich vor dem Flashen ein Backup erstellt habe, sollte es doch nun möglich sein meine gespeicherten Daten mit Hilfe des Backups wieder herzustellen, oder?

    Könnte mir vielleicht jemand idiotensicher erklären wie ich dies bewerkstelligen kann?

    Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus!

    P.S.: Natürlich geht es nur um die Wiederherstellung der Daten und nicht um die Wiederaufspielung des alten Systems!
     
  2. Holzi001, 03.10.2011 #2
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,217
    Erhaltene Danke:
    3,121
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Mit was hast die Kontakte gesichert? Oder meinst Du mit gesichert, das Backup, das Du nach dem aufspielen des Recovery's gemacht hast?
    Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Thread rum, in dem ich mal was gelesen habe, wo die Kontakte in dem Backup gespeichert sind.

    Die Kontakte hast nicht mit Google syncronisiert?

    Sent from my MB 300 using CM7 by j_r0dd!
     
  3. sNowflake, 03.10.2011 #3
    sNowflake

    sNowflake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    Mit gesichert meine ich das Backup, das ich vor dem Flashen gemacht habe!
    Ich vermute, dass die Kontakte im "data.img" gespeichert sind, mein Problem liegt viel mehr darin, dass ich keine Ahnung habe wie ich dieses data.img wieder korrekt auf mein Backflip spiele. :D

    und nein, hatte die Kontakte leider nicht mit google synchronisiert :(
     
  4. sNowflake, 05.10.2011 #4
    sNowflake

    sNowflake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    stehe nun vor einem anderen problem... nachdem ich getestet hatte die contacts.db aus dem data.img zu extrahieren und die datei auf das backflip zu spielen (was aber nicht funktioniert hat), wollte ich mein backup wieder aufspielen.
    gesagt, getan... ging alles ohne probleme... nur startet das backflip nun nicht mehr und hängt in einer art "neustart-schleife".
    nach dem motorola-zeichen erscheint der android-ladebildschirm, wenn dieser verschwindet startet das handy wieder von vorne.
    bin momentan ziemlich ratlos!?
     
  5. Holzi001, 05.10.2011 #5
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,217
    Erhaltene Danke:
    3,121
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Hast Du vor dem aufspielen des Backup die SD formatiert? Wenn nicht, probiere folgendes:
    Formatiere die SD, ziehe das Backup vom PC auf die SD und installiere dann das Backup! (Da ich selbst noch nie ein Backup wiederhergestellt habe, weiss ich nicht, ob man vor dem wiederherstellen einen Full Wipe machen muss!!!)
    Wenn das nicht klappt, flashe laut Anleitung "Zurück zu Android 1.5" zurück auf Stock ROM, roote das BF, installiere das Recovery, boote ins Recovery, formatiere die SD, zieh das Backup auf die SD und versuch dann das Backup auf zu spielen.

    Sent from my MB 300 using CM7 by j_r0dd!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
  6. sNowflake, 05.10.2011 #6
    sNowflake

    sNowflake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    nein, habe die sd nicht formatiert gehabt... aber als ich es heute probieren wollte, tauchte folgendes problem auf:
    beim verbinden des backflips mit dem USB wird es vom computer nicht mehr erkannt, zwar erkennt windows den wechseldatenträger, allerdings kommt es beim öffnen desselben zu der meldung: "Legen sie einen Datenträger ein".
    beim versuch erneut das backup einzuspielen, teilte mir dann das backflip zusätzlich noch mit "E:Couldn't open directory /sdcard/nandroid"... per adb hab ich dann das backup neu auf die sdkarte kopiert, allerdings bleibt es bei derselben meldung.
     
  7. Holzi001, 05.10.2011 #7
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,217
    Erhaltene Danke:
    3,121
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf Stock ROM zurück zu gehen und dann dort das Backup auf zu spielen.

    Sent from my MB 300 using CM7 by j_r0dd!
     
  8. sNowflake, 08.10.2011 #8
    sNowflake

    sNowflake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    Vielen Dank für die viele Hilfe, bin inzwischen soweit, dass ich android 2.3 wieder installiert habe und das auch funktioniert!
    Mein Backup scheint leider defekt zu sein, deswegen konnte ich meine Kontakte noch nicht wiederherstellen.

    Allerdings habe ich in einem Forum gelesen, dass man die data.img einzeln per fastboot flashen kann. Leider hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Kann mir jemand eine kurze Anleitung schreiben?
     
  9. flaminmoooe, 16.05.2012 #9
    flaminmoooe

    flaminmoooe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Stehe vor dem gleichen Problem...

    Habe mein Backflip gerade auf 1.6 preclair geflashed und würde gerne aus dem Backup die Kontakte wieder auf das Telefon überspielen, habe leider nur keine Ahnung wie!

    War auch mal wieder zu übermütig und habe die Kontakte nicht mit Google synchronisiert...

    Kann mir eventuell jemand helfen? Wäre mir sehr wichtig die Kontakte nicht aufzugeben, haben sich ja über Jahre angesammelt...

    Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann.

    Danke.
    Moritz
     
  10. Manudel96, 16.05.2012 #10
    Manudel96

    Manudel96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Hi,
    ich denke, dass du dein Backup wieder aufspielen musst und deine Kontakte dann mit Google syncen.
    Sonst sehe ich leider keine Möglichkeit.
    LG
     
  11. flaminmoooe, 16.05.2012 #11
    flaminmoooe

    flaminmoooe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Ah ok.

    Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber habt ihr dafür auch eine Anleitung?

    Und was bedeutet das genau?
     
  12. Manudel96, 16.05.2012 #12
    Manudel96

    Manudel96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Jeder fängt Ahnungslos an ;)
    Wenn du dein Backup wieder aufspielst, dann ist alles wieder so wie vor dem flashen.
    Du startest dein Handy im Recoverymodus (Kamerataste beim starten halten)
    Wähle "Backup/Restore", dann auf "Restore" und dann alles bestätigen.
    Jetzt wird dein Backup aufgespielt, dein root und deine ROM sind verloren.
    Aber dafür kannst du deine Kontakte sichern (Google o.ä) und dann wieder deine ROM aufspielen.

    LG
     
  13. flaminmoooe, 16.05.2012 #13
    flaminmoooe

    flaminmoooe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Na gut, wird anscheinend noch eine längere Nacht. :biggrin:

    Allerdings funktioniert leider "Restore" nicht. Es erscheint die Fehlermeldung:

    E: Couldn't open directory /sdcard/nandroid/

    Danke, dass man auch noch um diese Uhrzeit unterstützt wird. :thumbsup:
     
  14. Manudel96, 16.05.2012 #14
    Manudel96

    Manudel96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Hast du dein Handy mit dem PC verbunden?
    Wenn ja, trennen.

    Befindet sich dein Backup auf deiner Speicherkarte?
    Wenn nein den Ordner "Nandroid" auf deinem PC suchen (wenn du deine SD-Karte auf den PC kopiert hast) und ihn auf dein Handy verschieben.

    LG

    PS: Solange ich helfen kann:)
     
    flaminmoooe bedankt sich.
  15. flaminmoooe, 16.05.2012 #15
    flaminmoooe

    flaminmoooe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Ok wieder super Hilfen! Restore complete!

    Und nun? War das schon alles? Oder kommen noch weitere Schritte?

    Unglaublich, wie hilflos ich bin.:blushing:
     
  16. Manudel96, 16.05.2012 #16
    Manudel96

    Manudel96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Jetzt starten und unter Einstellungen-->Konten-->[Dein Googlekonto] bei Kontakte ein Häckchen machen.

    LG
     
  17. flaminmoooe, 16.05.2012 #17
    flaminmoooe

    flaminmoooe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Ohhh neiinn.

    Handy startet jetzt immer wieder neu nachdem der (alte) android schriftzug zu lesen ist.

    Was kann ich denn nun noch tun?
     
  18. Manudel96, 16.05.2012 #18
    Manudel96

    Manudel96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Ups, natürlich musst du vorher wipen...
    Sorry hatte ich vergessen.
    Ist jetzt aber nicht schlimm.

    Wieder ins Recovery, dann auf den Punkt "Wipe".
    Hier alles auswählen und jeweils bestätigen.
    Und jetzt nochmal das Backup aufspielen.
    LG
     
  19. flaminmoooe, 16.05.2012 #19
    flaminmoooe

    flaminmoooe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Also "Wipe all" ?
     
  20. Manudel96, 16.05.2012 #20
    Manudel96

    Manudel96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Ja, das meinte ich;)
    Edit: Bitte schreiben wir per PN weiter. Will nicht den Thread zuspamen:)
     

Diese Seite empfehlen