Daten-Synchronisierung

panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
13
moinmoin

nach welchen Spielregeln erfolgt eine Synchronisierung von Daten?
Wie kann eine Software feststellen, welche die neuere und damit gültige ist?
Bisher habe ich angenommen, dass dies ja kein Problem ist,
da jede Datei ja quasi einen Zeitstempel mitbekommt.
Nach einer Diskussion an anderer Stelle über die richtige Einstellung der Zeit auf einem Handy
glaube ich nicht mehr an die Richtigkeit einer Vorstellung.

Danke
 
Was hat denn die Synchronisierung einer Uhr, sei es über´s Internet, über die Funkatomuhr oder sonstwie mit dem Vergleich von "Zeitstempel" zweier Dateien zu tun?
 
Smurf131 schrieb:
Was hat denn die Synchronisierung einer Uhr, sei es über´s Internet, über die Funkatomuhr oder sonstwie mit dem Vergleich von "Zeitstempel" zweier Dateien zu tun?
Kann durchaus entscheidend sein.
Ein kleines Beispiel. In ein Projekt mit einen Kollegen, gab mir mein Kollege ein Quellcode mit Assambler geschrieben. Ich wollte diese mit Notepad ++ öffnen und es gab nur Fehlermeldungen.
Mein Kollege hat mir am Morgen davon erzählt, dass sein Notebook die Uhr verrückt spielt. Die Zeit hat nämlich in die Zukunft gestellt.
Nun zurück zum Thema, ich schaute auf diese Datei, wann diese Erstellt wurde und tada, die Datei wurde erstellt, in die Zukunft! Mein Notebook konnte diese einfach nicht bearbeiten.
Somit hat mein Kollege seine Datei in eine VM mit korrekte Zeit (Besitzen keinen Adminrechte auf einen Schulnotebook.) und ich konnte diese auch wieder öffnen. :)
 
Smurf131 schrieb:
Was hat denn die Synchronisierung einer Uhr, sei es über´s Internet, über die Funkatomuhr oder sonstwie mit dem Vergleich von "Zeitstempel" zweier Dateien zu tun?

Ich habe nix von der Synchronisierung der Zeiit geschrieben.
Wie kommst Du darauf?
Es gilt darum die Daten von z.B. Datenbanken abzugleichen.
 
moinmoin
ich führe das nochmal deutlicher aus.
Es geht um die Daten, die mit MyPhoneExplorer angelegt und verwaltet werden.
Es sind da ja IMHO 2 Datensätze vorhanden,
was man eigentlich bei solchen Fällen vermeiden solte.
Bearbeitet man jetzt Daten eines Eintrages
getrennt voneinander im Handy und im PC, zu etwa derselben Zeit
und synchronisiert sie später, muss MyPhoneExplorer ja wissen, welcher Eintrag der aktuelle ist.
Das kann man aber doch nur an einem Zeitstempel erkennen, oder?

Jetzt ist aber gerade hier im Forum schon einigemale über die Genauigkeit der Systemzeit im Handynetz diskutiert worden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit schonmal zu Fehlentscheidungen bei der Synchronisierung kommen kann.
Wenn das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Oder ist es ganz anders?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
362
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
435
3Komma14
3Komma14
Z
Antworten
8
Aufrufe
439
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten