1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Daten-Verbrauch und Flatrate beim Note

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von Prinzessin Leia, 10.02.2012.

  1. Prinzessin Leia, 10.02.2012 #1
    Prinzessin Leia

    Prinzessin Leia Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Es gibt ja viele verschiedene Arten von Datenflatrates für Smartphones.

    Bei den meisten Einsteigertarifen sind das wohl um die 200-300 MByte im Monat via UMTS bevor dann stark gedrosselt wird.

    In der Praxis sind dann etliche Apps nach der Drosselung nicht mehr verwendbar.
    Andere wiederum mit kleinen Einschränkungen schon.
    Wieder andere laufen auch ohne jede Datenverbindung ( mit den Daten des letzten www-Kontakts eben ).

    Was man tunlichst unterlassen sollte sind speziell beim Note mit der netten Displaydiagonale der Besuch von (HD-)Videoportalen ausserhalb jeglicher WLAN-Versorgung.
    Bei meinem Test lag der Verbrauch bei über 100 MB pro Viertelstunde, d.h. 300 MB sind in 45 Minuten weg... (es können auch deutlich mehr sein, gerade da Videos ja gepuffert werden, d.h. man schaut Clip no. 1 nicht zuende, hat aber schon das komplette Video runtergeladen...) Er-schreck-end...

    Aber dafür gibt´s ja dann die nächste Stufe, die hat dann meistens 1 - 1,5 GByte...
     
  2. monte, 10.02.2012 #2
    monte

    monte Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Nun, das ist sicher nicht nur beim Note der Fall.

    Ach ja, gruss an deinen Bruder Luke.
     
  3. Michael Mols, 10.02.2012 #3
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Ja der Verbrauch kann je nach Anwendung gewaltig sein, ist mir ein Rätsel, wie manche mit 200er Drosselung klar kommen. Spaß kann das keinen machen!
    [​IMG]

    Not(e)iert mit Tapatalk!
     
  4. Tekkamuc, 10.02.2012 #4
    Tekkamuc

    Tekkamuc Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Ich verbrauche auch in jedem Abrechnungszeitraum 4,5-4,8GB und das ohne große Downloads - und gedrosselt macht das Note ja echt keinen Spaß. Wundere mich schon, wie eine Vielzahl der Leute mit 1000 oder gar 200MB auskommen.

    Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
     
  5. focusmaniac, 10.02.2012 #5
    focusmaniac

    focusmaniac Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.12.2010
    4 GB? :ohmy:
    Zuhause läuft das Note nur über WLAN und auch bei den Schwiegereltern, McDonalds und Co. Ich verbrauche ca. 400 MB pro Monat, komme also mit der 500er Drosselung wunderbar zurecht. :flapper:
     
  6. Kanalcommander, 10.02.2012 #6
    Kanalcommander

    Kanalcommander Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Also ich komme mit 1GB gut klar. Verbrauche meistens so 750MB.
    Das beinhaltet surfen, Foren Nutzung, RSS-Feeds, Mail auf Push und gelegentlich Download kleinerer Apps (so bis 4MB) und ab und an ein YouTube Video.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  7. Skyliner, 10.02.2012 #7
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
    @Michael Mols

    wo findet man diese T Verbrauchsanzeige die Du gepostet hast?
     
  8. fragi, 10.02.2012 #8
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Ich komm mit meinem 300 MB wunderbar hin...

    Was macht ihr denn um den Verbrauch zu erreichen? Mobil HD Videos streamen? 20 Stunden am Tag Webradio? Also wenn ich nicht ständig Videos gucke oder hunderte Fotos in voller Auflösung verschicke, weiß ich nicht, wie ich mit dem Handy regelmäßig auf diesen Verbrauch kommen soll...
     
  9. Michael Mols, 10.02.2012 #9
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Im Handybrowser unter http://pass.telekom.de, Geht nur über das Mobilnetz, nicht über Wlan.

    Not(e)iert mit Tapatalk!
     
    Malzbier und Skyliner haben sich bedankt.
  10. painkiller_one, 10.02.2012 #10
    painkiller_one

    painkiller_one Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Danke für den Link. sowas hab ich gesucht *fg* Nutze zwar 3g Watchdog, aber so is das auch besser.

    Zurück zum Thema, ich hab nur 300 Mb freivolumen und finde, das reicht für meine Zwecke voll aus. Wenn ich auf Arbeit bin ist das handy auch permanent on, aber dennoch reicht es.
     
  11. rev.pragon, 10.02.2012 #11
    rev.pragon

    rev.pragon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Habe von meiner Firma aus 500MB zu Verfügung. Das ist schon sehr knapp. Will das Ding ja auch zum Surfen nehmen. Wenn ich aber ein Hotel mit W-Lan erwische ists egal bzw daheim hängts nur in W-Lan.

    Bin ich unterwegs, nutze ich einfach das was ich will. Außer HD Videos natürlich. Mit 500MB komme ich grade so aus.
     
  12. freebotaste, 25.04.2012 #12
    freebotaste

    freebotaste Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Hallo,

    Ich habe jetzt schon auf längere Zeit und bei verschiedensten Custom-Roms festgestellt, dass unter Datenverbrauch ein Punkt aufgeführt ist, der sich Android OS nennt und bei mir große Mengen an Datenverbrauch zieht.
    In den letzten ~8 Tagen sind es 160 MB.
    Jetzt würde mich interessieren, ob das notwendig ist & vor allem WAS das ist. Wenn es einen Sinn hat, habe ich kein Problem mit der Menge, da meine Inet Flat aber bei 500 MB manchmal gedrosselt wird, würde es mich auf jeden Fall interessieren. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee dazu?

    ' Bin auf der aktuellsten Stunner im Moment '

    Grüße.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. Sliderxxl, 25.04.2012 #13
    Sliderxxl

    Sliderxxl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ein bischen Datenverbrauch hast ja immer... Weiß nicht welche Apps du drauf hast..
    aber z.B. Wetter-App, Skype, ICQ, WhatsApp, Email etc. aktualliesieren sich ja ständig und das zieht Daten.

    Was du noch schauen könntest wäre im Play Market... wie du die Updates der Apps eingestellt hast. Dort kann man ja z.B. einstellen das Updates nur unter WiFi/Wlan gemacht werden. Sollte dies nicht aktiviert sein, zieht er immer die Updates, egal unter welcher Verbindung du stehst. Das zieht dann natürlich auch mal schnell 160MB in ca 8 Tagen.
     
    Bam bedankt sich.
  14. freebotaste, 25.04.2012 #14
    freebotaste

    freebotaste Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    27.05.2011
    DASS ich Datenverbrauch habe, ist mir auch bewusst. (; Sind übrigens ~500 MB pro Woche, also das ist nicht das Problem.
    Woher der im allgemeinen kommt, weiß ich auch, das steht ja dran..

    Nur der einzele Aufzählungspunkt ' Android OS ' irritiert mich.
    Das sind eben diese 160 MB, die für mich erstmal keinen Sinn ergeben. Weil so Sachen wie YouTube, Market, Google-Dienste, Tethering etc. Sind ja alle extra aufgeführt. Was also beinhaltet ' Android OS'? :confused:

    Und mein System-Wetter wird doch wohl kaum 160 MB syncen, oder? :screwy:

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. Northborn, 01.05.2012 #15
    Northborn

    Northborn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Wie verhält es sich denn überhaupt mit dem datenvolumen? Beinhalten die flats lediglich den download oder sind immer up- und download in der summe gemeint?
     
  16. rev.pragon, 01.05.2012 #16
    rev.pragon

    rev.pragon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Na klar. Jeder Datenverkehr, jegliche Datenkommunikation wird mit gerechnet.

    Egal ob up oder download

    sent from my Galaxy Note with android-hilfe.de app
     
  17. script, 01.05.2012 #17
    script

    script Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ich will keine Werbung machen, sondern einen Tipp abgeben: ich bin bei congstar, Telekom-Tochter, die haben meiner Meinung nach sehr gute Tarife und derzeit noch eine ganz gute Aktion (bis 31.05.), nämlich 50 Frei-Min in alle Netze (bei manchen Tarifen). Sorry falls solche Empfehlungen hier fehl am Platz sein sollten, dann bitte löschen. Aber da ich ja keinen eigenen "Werbe-link" angebe, ist es einfach nur ein Tipp ;-)

    VG script
     
  18. frank_m, 01.05.2012 #18
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Für Tarifempfehlungen empfehle ich das Tarif und Provider Forum. Hier ist es offtopic.
     
  19. cha-cha, 01.05.2012 #19
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Ich habe mit dem Note im Normalfall so um die 500 MB, achte aber nicht so sehr drauf, ich schaue auch schon mal ein Video an. Wenn es mehr wird, wäre es auch kein Problem, das Note teilt sich bei mir mit zwei Tabs eine 5GB Flat :tongue: (Multisims von o2). Die 5GB habe ich aber trotz drei Geräten noch nie auch nur ansatzweise komplett ausgeschöpft, liege meist so zwischen 1 und 2 GB für alle drei Geräte zusammen.
     
  20. freebotaste, 02.05.2012 #20
    freebotaste

    freebotaste Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Niemand eine Idee oder einen Ansatz? :screwy:
    Gruß

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen