Daten-Verbrauch und Flatrate beim Note

P

Prinzessin Leia

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Es gibt ja viele verschiedene Arten von Datenflatrates für Smartphones.

Bei den meisten Einsteigertarifen sind das wohl um die 200-300 MByte im Monat via UMTS bevor dann stark gedrosselt wird.

In der Praxis sind dann etliche Apps nach der Drosselung nicht mehr verwendbar.
Andere wiederum mit kleinen Einschränkungen schon.
Wieder andere laufen auch ohne jede Datenverbindung ( mit den Daten des letzten www-Kontakts eben ).

Was man tunlichst unterlassen sollte sind speziell beim Note mit der netten Displaydiagonale der Besuch von (HD-)Videoportalen ausserhalb jeglicher WLAN-Versorgung.
Bei meinem Test lag der Verbrauch bei über 100 MB pro Viertelstunde, d.h. 300 MB sind in 45 Minuten weg... (es können auch deutlich mehr sein, gerade da Videos ja gepuffert werden, d.h. man schaut Clip no. 1 nicht zuende, hat aber schon das komplette Video runtergeladen...) Er-schreck-end...

Aber dafür gibt´s ja dann die nächste Stufe, die hat dann meistens 1 - 1,5 GByte...
 
Nun, das ist sicher nicht nur beim Note der Fall.

Ach ja, gruss an deinen Bruder Luke.
 
Ja der Verbrauch kann je nach Anwendung gewaltig sein, ist mir ein Rätsel, wie manche mit 200er Drosselung klar kommen. Spaß kann das keinen machen!
50bb6adf-ad15-1d0f.jpg


Not(e)iert mit Tapatalk!
 
Ich verbrauche auch in jedem Abrechnungszeitraum 4,5-4,8GB und das ohne große Downloads - und gedrosselt macht das Note ja echt keinen Spaß. Wundere mich schon, wie eine Vielzahl der Leute mit 1000 oder gar 200MB auskommen.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
4 GB? :ohmy:
Zuhause läuft das Note nur über WLAN und auch bei den Schwiegereltern, McDonalds und Co. Ich verbrauche ca. 400 MB pro Monat, komme also mit der 500er Drosselung wunderbar zurecht. :flapper:
 
Also ich komme mit 1GB gut klar. Verbrauche meistens so 750MB.
Das beinhaltet surfen, Foren Nutzung, RSS-Feeds, Mail auf Push und gelegentlich Download kleinerer Apps (so bis 4MB) und ab und an ein YouTube Video.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
@Michael Mols

wo findet man diese T Verbrauchsanzeige die Du gepostet hast?
 
Ich komm mit meinem 300 MB wunderbar hin...

Was macht ihr denn um den Verbrauch zu erreichen? Mobil HD Videos streamen? 20 Stunden am Tag Webradio? Also wenn ich nicht ständig Videos gucke oder hunderte Fotos in voller Auflösung verschicke, weiß ich nicht, wie ich mit dem Handy regelmäßig auf diesen Verbrauch kommen soll...
 
Im Handybrowser unter http://pass.telekom.de, Geht nur über das Mobilnetz, nicht über Wlan.

Not(e)iert mit Tapatalk!
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und Skyliner
Danke für den Link. sowas hab ich gesucht *fg* Nutze zwar 3g Watchdog, aber so is das auch besser.

Zurück zum Thema, ich hab nur 300 Mb freivolumen und finde, das reicht für meine Zwecke voll aus. Wenn ich auf Arbeit bin ist das handy auch permanent on, aber dennoch reicht es.
 
Habe von meiner Firma aus 500MB zu Verfügung. Das ist schon sehr knapp. Will das Ding ja auch zum Surfen nehmen. Wenn ich aber ein Hotel mit W-Lan erwische ists egal bzw daheim hängts nur in W-Lan.

Bin ich unterwegs, nutze ich einfach das was ich will. Außer HD Videos natürlich. Mit 500MB komme ich grade so aus.
 
Hallo,

Ich habe jetzt schon auf längere Zeit und bei verschiedensten Custom-Roms festgestellt, dass unter Datenverbrauch ein Punkt aufgeführt ist, der sich Android OS nennt und bei mir große Mengen an Datenverbrauch zieht.
In den letzten ~8 Tagen sind es 160 MB.
Jetzt würde mich interessieren, ob das notwendig ist & vor allem WAS das ist. Wenn es einen Sinn hat, habe ich kein Problem mit der Menge, da meine Inet Flat aber bei 500 MB manchmal gedrosselt wird, würde es mich auf jeden Fall interessieren. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee dazu?

' Bin auf der aktuellsten Stunner im Moment '

Grüße.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein bischen Datenverbrauch hast ja immer... Weiß nicht welche Apps du drauf hast..
aber z.B. Wetter-App, Skype, ICQ, WhatsApp, Email etc. aktualliesieren sich ja ständig und das zieht Daten.

Was du noch schauen könntest wäre im Play Market... wie du die Updates der Apps eingestellt hast. Dort kann man ja z.B. einstellen das Updates nur unter WiFi/Wlan gemacht werden. Sollte dies nicht aktiviert sein, zieht er immer die Updates, egal unter welcher Verbindung du stehst. Das zieht dann natürlich auch mal schnell 160MB in ca 8 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bam
DASS ich Datenverbrauch habe, ist mir auch bewusst. (; Sind übrigens ~500 MB pro Woche, also das ist nicht das Problem.
Woher der im allgemeinen kommt, weiß ich auch, das steht ja dran..

Nur der einzele Aufzählungspunkt ' Android OS ' irritiert mich.
Das sind eben diese 160 MB, die für mich erstmal keinen Sinn ergeben. Weil so Sachen wie YouTube, Market, Google-Dienste, Tethering etc. Sind ja alle extra aufgeführt. Was also beinhaltet ' Android OS'? :confused:

Und mein System-Wetter wird doch wohl kaum 160 MB syncen, oder? :screwy:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie verhält es sich denn überhaupt mit dem datenvolumen? Beinhalten die flats lediglich den download oder sind immer up- und download in der summe gemeint?
 
Na klar. Jeder Datenverkehr, jegliche Datenkommunikation wird mit gerechnet.

Egal ob up oder download

sent from my Galaxy Note with android-hilfe.de app
 
Ich will keine Werbung machen, sondern einen Tipp abgeben: ich bin bei congstar, Telekom-Tochter, die haben meiner Meinung nach sehr gute Tarife und derzeit noch eine ganz gute Aktion (bis 31.05.), nämlich 50 Frei-Min in alle Netze (bei manchen Tarifen). Sorry falls solche Empfehlungen hier fehl am Platz sein sollten, dann bitte löschen. Aber da ich ja keinen eigenen "Werbe-link" angebe, ist es einfach nur ein Tipp ;-)

VG script
 
Für Tarifempfehlungen empfehle ich das Tarif und Provider Forum. Hier ist es offtopic.
 
Ich habe mit dem Note im Normalfall so um die 500 MB, achte aber nicht so sehr drauf, ich schaue auch schon mal ein Video an. Wenn es mehr wird, wäre es auch kein Problem, das Note teilt sich bei mir mit zwei Tabs eine 5GB Flat :tongue: (Multisims von o2). Die 5GB habe ich aber trotz drei Geräten noch nie auch nur ansatzweise komplett ausgeschöpft, liege meist so zwischen 1 und 2 GB für alle drei Geräte zusammen.
 
Niemand eine Idee oder einen Ansatz? :screwy:
Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.252
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
2.366
frank_m
frank_m
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten