Daten via Adapter an ein ListView binden

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von GENiALi, 15.10.2011.

  1. GENiALi, 15.10.2011 #1
    GENiALi

    GENiALi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Hallo

    Ich bin eigentlich aus der .NET C# Ecke und mich gewöhnt mit Eigenschaften zu arbeiten. Jetzt bei Java scheint es nur noch getIrgendwas() und setIrgendwas() zu geben.

    Wenn ich mir nun eine Liste in folgender Art besorge, wie ist da das übliche vorgehen diese an eine ListeView zu binden?
    Code:
    ConnectivityManager connectivityManager = (ConnectivityManager) getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);
    NetworkInfo[] netWorkInfos = connectivityManager.getAllNetworkInfo();
    
    Ich habe es mit einem SimpleAdapter und einem ArrayAdapter versucht. ArrayAdapter gibt mir einfach ALLES aus. Wahrscheinlich ein NetworkInfo.ToString().

    Wie müsste ich vorgehen wenn ich nur den type und den state ausgeben möchte? Macht man sich da eine Hilfsfunktion die einem einfach ein passendes Array zurückgibt oder geht es auch einfacher/anders?
     
  2. ko5tik, 15.10.2011 #2
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Eigenschaften in Java werden mit getIrgenwas() / setIrgendwas() angesprochen - java beans pattern. Aber viele JVM/Basierte Sprachen bieten direkten Zugriff. So hat man es damals (1995) definiert. Aber es ändert sich bald, und java bekommt "eigenschaften"

    Grundaufgabe von adapter ist den View für den List-Eintrag vorzubereiten - und bei SimpleAdapter ist es eben eingachec TextView die mit dem Ergebnis von toString() befüllt wird. Wenn du was anderes willst, muss du entweder die Methoden überladen, oder eine eigene ViewBinder-Objekt zu setzen

    In diesen Objekt kannst du bestimmen, welches Text gestetz wird
     

Diese Seite empfehlen