Daten zwischen Activitys hin und herschieben

N

Nivel

Neues Mitglied
0
Hi,
bin neu in der Programmier-Szene und habe eine Frage.
Ich möchte nämlich, dass man in der App in einen EditText seinen Namen eingibt und dieser soll dann zum beispiel als String gespeichert werden. Nun kommt man mit einem Klick auf einen Button zum Hauptspiel. Da möchte ich den eingegebenen Namen in einem TextView ausgeben.
Nur wie mache ich das. Mit einem EditText kann ich in der Activity die Daten auslesen, nur wie bringe ich sie dann zur nächsten Activity?
 
hallo

als erstes gilt der grundsatz: für anfänger fragen, hat google meistens zig antworten parat. zuerst da mal schauen. eigeninitiative ist alles

zweiten: stichwort intent extras
 
ich hab mich aber schon dumm und dämlich gesucht, und wollte mir das mal anhand beispielen angucken.
geht das zum beispiel mit
??
 
also dumm und dämlich gesucht kannst dich net haben. dazu gibts zig tausende seiten :D

am besten mal alles auf developer.android.com durchlesen. da steht das wichtigste für den anfang.
 
Puhh aber wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll-.-
Am besten lern ich eigentlich, wenn ich das an nem Beispiel sehe-.-
 
tja

aber irgendwo muss man anfangen - und genau diesen einstieg bietet developer.google.com

dort bekommt man alles was man zum start benötigt.
 
ja ach egal, da möchte ich nur ne kleine gedächtnisstütze und dann verweist man mich auf google...sehr toll
naja wurst, dann guck ich das eben nach.
und danke für den tipp;-)
 
na sicher wirst auf google verwiesen. gerade für anfänger hat google wohl zu jedem problem genug lösungen. was glaubst wie die foren aussehen, wenn jeder anfänger zu bereits tausend mal besprochenen problemen einen thread aufmacht ? :D


und der tipp mit intent extras verrät dir nicht genau alles was du brauchst??

wenn ich oder irgendwer dir hier 10 codezeilen reinkopieren, du diese nimmst und in dein projekt kopierst, hast genau NULL lerneffekt.

also schön mal selbst suchen.
 
jaja habs geschafft, das nächste mal such ich gleich 3h danach, bevor mir hier mal für 1min das kurz erklärt wird-.-
egal, bei "richtigen" Fragen richte ich mich nochmal ans forum
 
den ton kannst dir sparen.

dir wurde nach weniger als 5 min der richtige weg gezeigt. das sollte doch schnell genug sein.

und du wirst noch öfters mal 3 stunden mit einem problem verbringen
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
128
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.925
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten