1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Daten zwischen Activitys hin und herschieben

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Nivel, 19.06.2011.

  1. Nivel, 19.06.2011 #1
    Nivel

    Nivel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Hi,
    bin neu in der Programmier-Szene und habe eine Frage.
    Ich möchte nämlich, dass man in der App in einen EditText seinen Namen eingibt und dieser soll dann zum beispiel als String gespeichert werden. Nun kommt man mit einem Klick auf einen Button zum Hauptspiel. Da möchte ich den eingegebenen Namen in einem TextView ausgeben.
    Nur wie mache ich das. Mit einem EditText kann ich in der Activity die Daten auslesen, nur wie bringe ich sie dann zur nächsten Activity?
     
  2. swordi, 19.06.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hallo

    als erstes gilt der grundsatz: für anfänger fragen, hat google meistens zig antworten parat. zuerst da mal schauen. eigeninitiative ist alles

    zweiten: stichwort intent extras
     
  3. Nivel, 19.06.2011 #3
    Nivel

    Nivel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    ich hab mich aber schon dumm und dämlich gesucht, und wollte mir das mal anhand beispielen angucken.
    geht das zum beispiel mit
    ??
     
  4. swordi, 19.06.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    also dumm und dämlich gesucht kannst dich net haben. dazu gibts zig tausende seiten :D

    am besten mal alles auf developer.android.com durchlesen. da steht das wichtigste für den anfang.
     
  5. Nivel, 19.06.2011 #5
    Nivel

    Nivel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Puhh aber wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll-.-
    Am besten lern ich eigentlich, wenn ich das an nem Beispiel sehe-.-
     
  6. swordi, 20.06.2011 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    tja

    aber irgendwo muss man anfangen - und genau diesen einstieg bietet developer.google.com

    dort bekommt man alles was man zum start benötigt.
     
  7. Nivel, 20.06.2011 #7
    Nivel

    Nivel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    ja ach egal, da möchte ich nur ne kleine gedächtnisstütze und dann verweist man mich auf google...sehr toll
    naja wurst, dann guck ich das eben nach.
    und danke für den tipp;-)
     
  8. swordi, 20.06.2011 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    na sicher wirst auf google verwiesen. gerade für anfänger hat google wohl zu jedem problem genug lösungen. was glaubst wie die foren aussehen, wenn jeder anfänger zu bereits tausend mal besprochenen problemen einen thread aufmacht ? :D


    und der tipp mit intent extras verrät dir nicht genau alles was du brauchst??

    wenn ich oder irgendwer dir hier 10 codezeilen reinkopieren, du diese nimmst und in dein projekt kopierst, hast genau NULL lerneffekt.

    also schön mal selbst suchen.
     
  9. Nivel, 20.06.2011 #9
    Nivel

    Nivel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    jaja habs geschafft, das nächste mal such ich gleich 3h danach, bevor mir hier mal für 1min das kurz erklärt wird-.-
    egal, bei "richtigen" Fragen richte ich mich nochmal ans forum
     
  10. swordi, 20.06.2011 #10
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    den ton kannst dir sparen.

    dir wurde nach weniger als 5 min der richtige weg gezeigt. das sollte doch schnell genug sein.

    und du wirst noch öfters mal 3 stunden mit einem problem verbringen
     

Diese Seite empfehlen