1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Daten zwischen zwei Threads austauschen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von HectorSavage, 23.09.2009.

  1. HectorSavage, 23.09.2009 #1
    HectorSavage

    HectorSavage Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Hallo,

    ich habe eine SurfaceView und eine MapView, die beide in eigenen Threads laufen sollen. Der MapViewThread berechnet durchgehend die Entfernung zwischen einem festen Punkt und der aktuellen Gps Position des Devices. Die SurfaceView soll die berechnete Entfernung in graphischer WEise darstellen. Wie kann ich die berechnete Entfernung der SurfaceView übergeben? SharedPreferences funktionieren leider nicht mit mehreren Threads.

    Danke!
     
  2. swordi, 23.09.2009 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    denke shared preferences sind auch sehr langsam im vergleich, man muss ja in dateien schreiben.

    weiß nicht ob das gut ist, gibt sicher bessere und schönere lösung, aber du kannst dir ja eine singleton klasse anlegen und diese ist ja dann überall verfügbar.
     
    HectorSavage bedankt sich.
  3. HectorSavage, 23.09.2009 #3
    HectorSavage

    HectorSavage Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2009
    hm, ok. werd ich mir anschauen. taugt der wikipediaartikel über singleton etwas?

    wichtig ist auch noch, dass die Variablen in den jeweiligen Activities als SharedPreferences gespeichert werden, um bei onResume/stop/destroy gespeichert zu werden. Ist das im Zusammenhang mit dem Singleton überhaupt realisierbar?

    gruß, hector
     
  4. swordi, 23.09.2009 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wenn du mit dem begriff singleton noch nichts anfangen kannst, dann empfehle ich dir darüber etwas zu lesen. denke auf wikipedia ist es gut erklärt. ist schließlich programmiersprachen unabhängig ( hochsprachen )

    du kannst es wie mit globalen variablen vergleichen, nur halt auf objektebene. was du in deiner singleton klasse anbietest, bleibt dir überlassen, da drinnen kannst du natürlich auch shared preferences verwenden.
     
  5. HectorSavage, 24.09.2009 #5
    HectorSavage

    HectorSavage Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2009
    ok cool, ich hab das jetzt über das Singleton Pattern zum Laufen gebracht. Danke für den Tipp!
     
  6. swordi, 24.09.2009 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    sehr gerne ;)
     

Diese Seite empfehlen