1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenbank bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von nikonette, 21.02.2012.

  1. nikonette, 21.02.2012 #1
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Hallo, für den Fall, dass das Gerät von der Reparatur zurück ist, möchte ich die Adressdatenbank aus meiner web-Adresse wieder importieren. Das Problem welche ich hier habe ist: Die Daten werden übernommen, aber ich kann im Handy keine Veränderungen an den Datensätzen vornehmen. Dies geht nur in der Ursprungsdatenbank in web.de. Gibt es eine Möglichkeit dies auch im Handy selbst zu ändern?

    Vielen Dank
    Peter
     
  2. samk, 22.02.2012 #2
    samk

    samk Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2011
    In welchem Format werden die Daten denn importiert?
     
  3. nikonette, 22.02.2012 #3
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Leider weiß ich das nicht. Wo kann man dies denn sehen? Zur Zeit ist das Handy auch noch zur Reparatur.

    Gruß Peter
     
  4. samk, 22.02.2012 #4
    samk

    samk Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Ich habe leider noch nicht durchblickt wie du die Daten importierst bzw. synchronisierst. Vielleicht könntest du da nochmal die genaue Vorgehensweise beschreiben (evtl. erst möglich wenn das Handy wieder da ist), denn ich habe in den Standard "Konten und Sync" Einstellungen nichts womit man web.de syncen kann
     
  5. nikonette, 22.02.2012 #5
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Ich habe ein Konto zu web.de angelegt. Da da meine Adressen stehen, wurden diese direkt übernommen unter Kontakten. Danach musste ich nur noch auf sync gehen, wenn ich Veränderungen in web gemacht habe. Allerdings konnte ich die sync Daten im Handy nicht verändern. Prinzipiell logisch, da es keine sync zu web gibt. Aber vielleicht gibt es doch einen Trick. Leider kann ich mich nicht so fachspezifisch ausdrücken, da da ich das S plus erst seit Freitag habe und es bereits Sonntag einen Fehler hatte.
     
  6. samk, 22.02.2012 #6
    samk

    samk Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Ein E-Mail Konto?
     
  7. xebit, 22.02.2012 #7
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    kann man bei web.de die Kontake nicht exportieren? also als .csv oder so? Ich denke, damit hättest du weniger Probleme, anstatt das direkt über web.de zu machen...
     
  8. nikonette, 22.02.2012 #8
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Ja, es handelt sich um mein email-Konto. Hier sind alle meine Kontakte enthalten. Sollte ich lieber alle Kontakte noch einmal auf dem Handy erstellen und kann ich diese dann aufs Laptop übertragen und gegenseitig synconisieren? Denkt bei euren Vorschlägen bitte daran, das ich Anfänger und 64 Jahre bin. Es geht alles etwas langsamer.
     
  9. xebit, 22.02.2012 #9
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    es ist egal wie alt du bist solange du die Fragen beantwortest :tongue:
     
  10. samk, 22.02.2012 #10
    samk

    samk Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Wen oder was willst du synchron halten?
    Handy und PC
    Handy und Web.de
    Handy und irgendwas was man aus dem Internet erreichen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
  11. nikonette, 22.02.2012 #11
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Ein Export in csv ist möglich. Datei wird auf der Festplatte abgelegt mit der endung .ldif
     
  12. xebit, 22.02.2012 #12
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    ich habe es so verstanden:
    Die Kontakte vom web.de-E-Mail-Konto sollen einfach nur irgendwie auf's Handy kommen.

    Richtig?
     
  13. xebit, 22.02.2012 #13
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Dann war es kein Export in eine csv.
     
  14. nikonette, 22.02.2012 #14
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Richtig und sich später auf dem Handy auch editieren lassen
     
  15. xebit, 22.02.2012 #15
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Ich hab jetzt mal mein altes web.de Konto aufgerufen und nachgeschaut:

    Du gehst oben auf "Adressbuch", dann auf "Einstellungen" > "Export". Dort wählst du dann "CSV-Datei" (und nicht LDIF).
     
    nikonette bedankt sich.
  16. nikonette, 22.02.2012 #16
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Alles klar. Danke für deine Geduld.
     
  17. xebit, 22.02.2012 #17
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Gern geschehen ;)

    Bleibt jedoch die Frage, wie du die Kontakte via csv auf dein Handy bekommst. Hast du schon ein Googlekonto? Das brauchst du ja wahrscheinlich sowieso um den Market zu nutzen...

    Wenn du eins hast, dann kannst du die Kontakte bei google importieren und später ganz einfach synchronisieren (und ich meine synchronisieren in beide Richtungen!).
     
  18. nikonette, 22.02.2012 #18
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Ich hatte ein google-Konto. Aber sicher muss ich nach der Reparatur noch einmal alles neu anlegen. Was einmal geklappt hat, klappt auch mit etwas Geduld ein zweites Mal.
     
  19. xebit, 22.02.2012 #19
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Nein, musst du nicht... Google vergisst dich nicht so schnell ;)
    probier doch einfach mal dich einzuloggen:

    http://mail.google.com

    Wenn das klappt, dann kannst du dort unter "Kontakte" die Daten von web.de übernehmen...
     
  20. nikonette, 22.02.2012 #20
    nikonette

    nikonette Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Ich habe es so gemacht und es hat geklappt. Einzig die zugehörigen Fotos wurden nicht mit übernommen. Das ist aber kein Problem. Toll, wieder etwas gelernt.[​IMG]

    Gruß Peter
     

Diese Seite empfehlen