1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenbank Mitliefern

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von NoAim, 08.05.2012.

  1. NoAim, 08.05.2012 #1
    NoAim

    NoAim Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Hallo Community,

    ich möchte gerne zu meiner App eine Datenbank mitliefern, die ich auslese und die App bearbeiten kann.

    Die Datenbank wird per folgenden Code geöffnet:

    Code:
    SQLiteDatabase db;
            db = openOrCreateDatabase(
           		"Datenbank.db"
           		, SQLiteDatabase.CREATE_IF_NECESSARY
           		, null
          		);
    
    Das heißt ja das er sie nur öffnet und nicht löscht etc.

    Kann ich dann trotzdem in die Datenbank reinschreiben?

    Da ich sie ja mitliefern will, muss ich den Pfad der Datenbank irgendwo angeben. Wie mach ich das am gescheitesten?

    Ich nutze Eclipse IDE.

    MfG

    NoAim
     
  2. Tom299, 09.05.2012 #2
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Leg deine DB in den assets-Ordner und beim ersten Start kopierst du die DB in dein App-Verzeichnis /data/data/dein.package/databases/ und legst dir z.B. ne SharedPreference an, die du auf true setzt. Beim Start schaust du immer, ob die SharedPref da ist und true, dann mußt du die DB nicht kopieren.
     
  3. Fonsi, 09.05.2012 #3
    Fonsi

    Fonsi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Ne SharedPreference brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch prüfen, ob die Datei existiert. Kommt aber aufs gleiche raus ;-).
     

Diese Seite empfehlen