1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenbank Problem, Prüfen auf leere Tabelle

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Garnet, 03.06.2012.

  1. Garnet, 03.06.2012 #1
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner Datenbank. Unten stehende for-Schleife soll nur ausgeführt werden wenn die Tabelle leer ist. Kann mir da einer helfen wie ich das machen kann?

    private void createTables()
    {
    appDB = openOrCreateDatabase(MY_DB_NAME, MODE_PRIVATE, null);
    appDB.execSQL("CREATE TABLE IF NOT EXISTS `favoriten` (`itemposdb` integer primary key, `checkfav` integer);");


    //for-schleife soll nur ausgeführt werden wenn Tabelle leer ist

    for (int i = 0; i<11; i++)
    {

    appDB.execSQL("INSERT OR IGNORE INTO "+MY_DB_TABLE+" (itemposition, checkfav) "+"VALUES ('"+i+"',"+ "'"+0+"');");
    }

    }
     
  2. Sentenza, 03.06.2012 #2
    Sentenza

    Sentenza Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Bin selbst Anfänger (in Android/Java), vielleicht geht es auch einfacher. Aber du kannst mit appDB.query eine Select-Anweisung abschicken, die ein Cursor-Objekt zurückgibt. Und wenn cursor.getCount() dann 0 zurückliefert sollte die Tabelle leer sein.

    Ohne Garantie weil ungetestet:
    Code:
            Cursor meinCursor = 
                appDB.query("tabelle", 
                                 new String[] {"feld1","feld2"}, //null für alle Spalten
                                 "", // WHERE
                                 null, // argumente für WHERE
                                 null, // GROUP BY
                                 null, // HAVING
                                 "");  // ORDER BY
            
            meinCursor.getCount(); // Anzahl der Rückgabewerte
    
    
     

Diese Seite empfehlen