Datennetz immer aktiviert...

W

WolfB

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bitte um Rat, denn ich suche schon seit einigen Stunden und habe bisher keine Lösung für mein Problem gefunden:

Seit einem Jahr nutze ich mein Ace2 ohne Probleme. Nun habe ich gestern bei den Apps etwas aufgeräumt - und seither kann ich das Datennetz nicht mehr deaktivieren. Immer dann, wenn ich den Haken bei "Paketdaten" rausnehme, ist er Sekunden später wieder da. Das Gleiche passiert bei "Datennetzmodus" bei lang gedrückter Einschalttaste. Ausgenommen bei aktiviertem WLAN. Wenn ich WLAN aber deaktiviere, startet 3G automatisch und das Akkufressen beginnt, von den Kosten ganz abgesehen.

Das war vorher nicht so - also habe ich irgendwas verstellt. Kann man das ACE2 auch komplett zurücksetzen?

Sorry für meine laienhafte Darstellung - bin bereits über 70 und halt wirklich kein Spezialist. Bitte auch, wenn möglich, um eine für einen Laien verständliche Antwort, da ich mich mit Fachausdrücken echt schwer tue...

Vielen Dank schon jetzt,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ja du kannst dein Ace2 komplett zurücksetzen. Unter Einstellungen->Sichern und Zurücksetzen->Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Dann ist das Handy sozusagen wie neu. Einziges Manko: All deine Daten auf dem internen Speicher werden gelöscht. Die SD-Karte bleibt aber unberührt.
Also vorher Daten sichern. ;)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Samsungboy
 
  • Danke
Reaktionen: WolfB
Hallo Samsungboy,

danke für die Antwort. Dann werde ich wohl oder übel das Ding zurücksetzen müssen. Aber erst morgen...

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
erstmal kann ich dich beruhigen: So laienhaft war deine Darstellung nicht und von der relativ genauen Darstellung kann sich so mancher "junger Hüpfer" hier noch eine Scheibe abschneiden. Und in der Familie hab ich genug Leute ab 60+, die nichtmal wissen, wie "WLAN" geschrieben wird oder was das sein soll. Also: Alles gut! :smile:

Bevor du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, kannst du noch versuchen, Akku und SIM-Karte mal für eine Minute zu entfernen, alles wieder einzusetzen und dann das Smartphone wieder hochzufahren. Vielleicht hilft das auch schon.
 
Vielen Dank, Borgkubus,

leider hat das nichts gebracht - ich hatte das vorhin schon ausprobiert. Danke aber auch für Deine ermunternden Worte. :biggrin:

Könnte das auch ein Hardwarefehler sein? Ich überlege sowieso, ob ich nicht auf ein S3 (mini) umsteige. Die sind jetzt recht günstig zu haben...

LG, Wolfgang
 
Ich denke mal, dass der Fehler nach dem Zurücksetzen auf den Werkszustand behoben sein wird. Welche Firmwareversion hast du denn eigentlich auf dem Gerät? Das findest du raus, indem du in deine Telefonanwendung reingehst und dann *#1234# eingibst und abhebst, als würdest du jemanden mit dieser "Nummer" anrufen wollen. Dann wird was mit PDA, PHONE und CSC angezeigt. Was steht da unter PDA und CSC bei dir?
 
Das wird angezeigt:

PDA: I8160XXLL2
CSC: I8160DBTLL1

Jetzt bin ich gespannt... :winki:
 
Ok, das sagt mir, dass du ein ungebrandetes, für den Vertieb in Deutschland vorgesehenes Gerät hast mit Android 2.3.6 (Gingerbread) als Betriebssystem. Mittlerweile gibts ein Update auf Android 4.1.2 (Jelly Bean), von dem dir hier die meisten aber aus guten Gründen eher abraten werden (Stabilitäts- und Performanceprobleme).
Setz das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurück, dann sehen wir weiter. Viel Erfolg! :smile:
 
Vielen Dank.
Ich werde es zurücksetzen, muss aber vorher irgendwie meine Daten sichern. Bin gerade am Suchen, wie das geht.

Gruß, Wolfgang
 
Am besten überlegst du erstmal, was du überhaupt sichern willst, nicht alles wirst du ja brauchen. Solche Sachen wie Bilder, Videos und Musik etc. kannst du ja schonmal ganz einfach sichern, wenn du das Ace 2 mit dem PC verbindest und die Dateien einfach rüberkopierst. Daten aus den Google-Apps lassen sich meist über die Synchronisation mit dem Google-Konto sichern und wiederherstellen, andere Apps bieten ggf. eine Exportfunktion für Daten in ihren Einstellungen an (z.B. WhatsApp). Wenns komplizierter wird nimmst du Apps wie Titanium Backup oder Helium. Womit man auch eine Menge machen können soll, ist My Phone Explorer, das hab ich aber nie probiert. Schau dich mal hier um, da findest du sicher noch genug Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfB
Bin gerade dabei, die wichtigsten Daten auf dem Rechner zu sichern. Bilder vor allem.
Herzlichen Dank nochmals!
Einen schönen Abend wünscht
Wolfgang

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

Hallo Borgkubus,

zur Info: habe das Ace zurückgesetzt, die Daten wieder raufgezogen - und jetzt klappt alles genau so wie vorher!

Nochmals vielen Dank für die so prompte Hilfe, Dank auch an Samsungboy.

LG, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsungboy und Borgkubus
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung! Dann viel Spaß weiterhin und jetzt kann ja das S3 Mini auch noch ein bisschen warten... ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.412
mrsing
M
B
  • bobbyschon
Antworten
7
Aufrufe
2.454
Wiesel78
Wiesel78
E
Antworten
0
Aufrufe
2.823
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten