1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Datennetz nicht verfügbar" - Telefonieren geht nicht

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von andre_xs, 23.09.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andre_xs, 23.09.2011 #1
    andre_xs

    andre_xs Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo Allerseits,
    ich weiß daß es zu dem Thema schon ein paar Threads gibt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Es ist einfach nervig: Des öfteren bin ich einfach nicht erreichbar (ohne es zu merken, laut Balkenanzeige habe ich vollen Empfang!). Wenn mich dann jemand darauf anspricht bzw. ich telefonieren möchte, geht es nicht mit der Meldung "Datennetz nicht verfügbar". Neustart kann dann ggf. helfen.

    Es ist unwahrscheinlich, daß es am Netz liegt, denn heute hat mich meine Frau versucht anzurufen, und sie war im gleichen Haus mit einer Partner-Karte (d.h. gleicher Provider; O2/Alice).

    So bringt mir ein Handy rein gar nichts, wenn ich für mich nicht erkennbar über Stunden nicht erreichbar bin. Soll ich alle 5 min einen Pseudy-Anruf tätigen, damit ich mir sicher sein kann, daß das Telefonieren funktioniert.

    Habe jetzt mal auf "Nur GSM"-Netz gestellt (vorher war automatisch), ich hoffe das ist ein Workaround. Nur brauche ich dann kein Smartphone...

    Modell: GT-I9000
    Firmware: 2.3.3
    Basisband: I9000XXJVO
    Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427 root@DELL103#2
    Build: GINGERBREAD.XWJVI
    Gekauft im Frühjahr 2011 bei Amazon.de
    Netz: O2/Alice (mobile basic Tarif)

    Ist das jetzt ein Hard- oder Softwarefehler? Daß ein Neustart hiflt deutet ja auf Software hin. Habe aber nix wildes an Apps drauf und ansonsten nur Standard-Kies-Firmware Updates gemacht. Übrigens war das Problem auch schon bei Firmware 2.2.1 da, ein Update hatte also nichts gebracht.

    Bin langsam angenervt - wenn ich das nicht zuverlässig und ohne Frickelei weg bekomme, muß das Telefon eben (leider) wieder weg. Daher die Frage: Gibt es nun eine Lösung oder nicht?

    viele Grüsse,
    Andre

    Edit: "vodafone" durch "O2" ersetzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  2. #frank, 23.09.2011 #2
    #frank

    #frank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Alice ist O2, nicht Vodafone. Hast du denn HSDPA bzw. 3G Empfang an deinem Standort?
     
  3. andre_xs, 23.09.2011 #3
    andre_xs

    andre_xs Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Stimmt, ist O2, hatte Vodafone gerade noch von anderen Threads im Kopf :)

    Das mit dem Datennetz passiert an verschiedensten Standorten (Bundesländern/Städten), egal was da gerade verfügbar ist. Das nervige ist ja, daß ich dann nicht *telefonieren* kann bzw. nicht angerufen werden kann.

    Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Ich hatte im Juli für 4 Wochen mal eine andere Sim-Karte für einen günstigen Datentarif (allerdings auch O2-Netz), da trat das Problem auch auf. An der Sim-Karte selber kann es also auch nicht liegen...

    viele Grüsse,
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  4. wemsinho, 23.09.2011 #4
    wemsinho

    wemsinho Android-Guru

    Beiträge:
    2,439
    Erhaltene Danke:
    620
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Klingt komisch aber dieses Phänomen hab ich zum Beispiel im bzw auch um den Signal-Iduna Park von Borussia Dortmund. Als wenn irgendein Störsignal das Netz blockiert. Anzeigen tut das SGS HDSPA mit vollen Balken und nichts passiert.

    Wohnst du vielleicht auch in unmittelbarer Nähe eines öffentlichen Platzes bzw Institutionen??
     
  5. presseonkel, 23.09.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. medion mobile datennetz nicht