1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datennetz reconnect nach Roaming

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von pixelbuilder, 13.12.2011.

  1. pixelbuilder, 13.12.2011 #1
    pixelbuilder

    pixelbuilder Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Hallo zusammen,

    habe das Problem das mein Galaxy Nexus Probleme hat nach einem "Roaming" sich wieder mit dem deutschen Datennetz zu verbinden.
    Nur ein Ein/Ausschalten scheint momentan Abhilfe zu schaffen.

    Hier mal der zeitliche Ablauf zusammengefasst:

    • D im Datennetz alles perfekt
    • NL im Wlan und Datenraoming aus - kein Problem
    • Wieder in D KEIN Datennetz verfügbar -> nach Neustart alles wie gewohnt
    Hier noch zur Info mein Netzbetreiber
    BildMobil im Vodafone Netz, APN ist korrekt auf access.vodafone.de eingestellt

    Falls Ihr einen Tipp habt würde ich mich freuen den zu hören ;)

    Viele Grüße
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  2. Handymeister, 13.12.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,051
    Erhaltene Danke:
    23,569
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    hast Du mal probiert, ob es evtl. auch genügt kurz in den Flugmodus zu schalten? Beim Nexus S gab es ähnliche Probleme bei einigen Geräten. Dort hat ein Radio ROM für Abhilfe gesorgt. Wenn Du aber nicht gerootet hast, musst Du auf ein offizielles Update warten.

    Ob es auch hier daran liegt, kann ich natürlich auch nur vermuten...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    pixelbuilder bedankt sich.
  3. Jonny0r, 14.12.2011 #3
    Jonny0r

    Jonny0r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo,

    Ich weiss zwar nicht wie nützlich mein beitrag ist, aber ich werde es trotzdem mal von mir geben :)

    Ich hab auch das GN und bin bei Vodafone mit dem Smartphone Fun tarif, ich nutze das Daten roaming auch (in luxembourg) und das klappt bei mir alles ohne problem. Sobald ich über die grenze fahre wechselt er ins Ausländische netz und wenn ich wieder zurück fahre geht es auch problemlos wieder zurück..
     
    pixelbuilder bedankt sich.
  4. pixelbuilder, 14.12.2011 #4
    pixelbuilder

    pixelbuilder Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Hallo ihr beiden,

    schon mal Danke für die beiden Infos. Den "Trick" mit dem Flugmodus werde ich direkt heute Nachmittag ausprobieren - melde dann ob es was gebracht hat.

    Allerdings sind mir noch ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen:

    • Heute morgen im Vodafone.de Netzt über die "Google Suche", oben im Bildschirm, etwas Gesucht -> Suche wurde auf google.nl ausgeführt
    • Unter den Einstellung steht (Ihre lokale Domäne google.nl wird verwendet ???
    • Der Marketplace liefert hauptsächliche niederländische Ergebnisse, ist soweit ok da die IP ja aus NL ist, aber wo kann ich das explizit auf D einstellen?

    Habe irgendwie die Vermutung das etwas mit den Ländereinstellungen in meinem Google Account nicht richtig ist, aber sicher bin ich mir nicht.

    Falls noch jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen

    Viele Grüße

    Axel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  5. pixelbuilder, 14.12.2011 #5
    pixelbuilder

    pixelbuilder Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    UPDATE
    Heute Abend wieder versucht ins Internet zu gehen nachdem der Provider gewechselt wurde. Ergebnis: Es hat nicht funktioniert. Dann Flugmodus An/aus geschaltet, abgewartet und leider wieder nix.
    Die Balken der Empfangsanzeige sind grau, allerdings habe ich unter Verbindungsinfo HSDPA eingetragen bekommen (Über das Telefon/Status). Nach einem Neustart wechselt es sofort auf blaue Balken mit dem H Symbol und Internet war direkt verfügbar.
    In der Statusanzeige habe ich auch nicht meine Telefonnummer angezeigt bekommen, vlt. macht mein Provider ja doch zicken. Habe nun mal alle APN Infos eingegeben (i.e. Proxy, Port etc.) werde es morgen wieder versuche^^
     
  6. pixelbuilder, 18.01.2012 #6
    pixelbuilder

    pixelbuilder Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    ... nach langem Testen und Forenstöbern scheint sich eine Lösung zu zeigen.

    Bin kurzerhand zu Fyve gewechselt um erst einmal die "richtigen" APN Einstellungen von Vodafone zu bekommen i.e. web.vodafone.de anstatt access.vodafone.de bei BILD Mobil.

    Dann wie immer abends nach Hause, raus aus dem NL Netz rein ins deutsche und ... nix mit Internet. Kurz vor der Verzweifelung habe ich noch einen Thread im Netz gefunden in dem stand, dass der APN in den Einstellungen exakt "FYVE APN" lauten muss. Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, dass die Namensgebung einen Einfluss hat, aber siehe da von nun an funktioniert das Reconnect nach Roaming tadellos. Obs wirklich an der Namensgebung liegt kann ich leider nicht 100% sagen und möchte auch ungern was ändern, da grad alles wunderbar läuft :thumbsup:

    Kurz noch eine Bemerkung, beim iPhone 4 meiner Frau funktioniert Bildmobil tadellos - scheint also wirklich ein Android/ICS Problem zu sein.
     
  7. Jaggl, 19.01.2012 #7
    Jaggl

    Jaggl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    ich hab genau das selbe problem mit Tmobile AT
     

Diese Seite empfehlen