Datennetz reconnect nach Roaming

P

pixelbuilder

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe das Problem das mein Galaxy Nexus Probleme hat nach einem "Roaming" sich wieder mit dem deutschen Datennetz zu verbinden.
Nur ein Ein/Ausschalten scheint momentan Abhilfe zu schaffen.

Hier mal der zeitliche Ablauf zusammengefasst:

  • D im Datennetz alles perfekt
  • NL im Wlan und Datenraoming aus - kein Problem
  • Wieder in D KEIN Datennetz verfügbar -> nach Neustart alles wie gewohnt
Hier noch zur Info mein Netzbetreiber
BildMobil im Vodafone Netz, APN ist korrekt auf access.vodafone.de eingestellt

Falls Ihr einen Tipp habt würde ich mich freuen den zu hören ;)

Viele Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du mal probiert, ob es evtl. auch genügt kurz in den Flugmodus zu schalten? Beim Nexus S gab es ähnliche Probleme bei einigen Geräten. Dort hat ein Radio ROM für Abhilfe gesorgt. Wenn Du aber nicht gerootet hast, musst Du auf ein offizielles Update warten.

Ob es auch hier daran liegt, kann ich natürlich auch nur vermuten...

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: pixelbuilder
Hallo,

Ich weiss zwar nicht wie nützlich mein beitrag ist, aber ich werde es trotzdem mal von mir geben :)

Ich hab auch das GN und bin bei Vodafone mit dem Smartphone Fun tarif, ich nutze das Daten roaming auch (in luxembourg) und das klappt bei mir alles ohne problem. Sobald ich über die grenze fahre wechselt er ins Ausländische netz und wenn ich wieder zurück fahre geht es auch problemlos wieder zurück..
 
  • Danke
Reaktionen: pixelbuilder
Hallo ihr beiden,

schon mal Danke für die beiden Infos. Den "Trick" mit dem Flugmodus werde ich direkt heute Nachmittag ausprobieren - melde dann ob es was gebracht hat.

Allerdings sind mir noch ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen:

  • Heute morgen im Vodafone.de Netzt über die "Google Suche", oben im Bildschirm, etwas Gesucht -> Suche wurde auf google.nl ausgeführt
  • Unter den Einstellung steht (Ihre lokale Domäne google.nl wird verwendet ???
  • Der Marketplace liefert hauptsächliche niederländische Ergebnisse, ist soweit ok da die IP ja aus NL ist, aber wo kann ich das explizit auf D einstellen?

Habe irgendwie die Vermutung das etwas mit den Ländereinstellungen in meinem Google Account nicht richtig ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Falls noch jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen

Viele Grüße

Axel
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-14-07-50-47.jpg
    Screenshot_2011-12-14-07-50-47.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
Heute Abend wieder versucht ins Internet zu gehen nachdem der Provider gewechselt wurde. Ergebnis: Es hat nicht funktioniert. Dann Flugmodus An/aus geschaltet, abgewartet und leider wieder nix.
Die Balken der Empfangsanzeige sind grau, allerdings habe ich unter Verbindungsinfo HSDPA eingetragen bekommen (Über das Telefon/Status). Nach einem Neustart wechselt es sofort auf blaue Balken mit dem H Symbol und Internet war direkt verfügbar.
In der Statusanzeige habe ich auch nicht meine Telefonnummer angezeigt bekommen, vlt. macht mein Provider ja doch zicken. Habe nun mal alle APN Infos eingegeben (i.e. Proxy, Port etc.) werde es morgen wieder versuche^^
 
... nach langem Testen und Forenstöbern scheint sich eine Lösung zu zeigen.

Bin kurzerhand zu Fyve gewechselt um erst einmal die "richtigen" APN Einstellungen von Vodafone zu bekommen i.e. web.vodafone.de anstatt access.vodafone.de bei BILD Mobil.

Dann wie immer abends nach Hause, raus aus dem NL Netz rein ins deutsche und ... nix mit Internet. Kurz vor der Verzweifelung habe ich noch einen Thread im Netz gefunden in dem stand, dass der APN in den Einstellungen exakt "FYVE APN" lauten muss. Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, dass die Namensgebung einen Einfluss hat, aber siehe da von nun an funktioniert das Reconnect nach Roaming tadellos. Obs wirklich an der Namensgebung liegt kann ich leider nicht 100% sagen und möchte auch ungern was ändern, da grad alles wunderbar läuft :thumbsup:

Kurz noch eine Bemerkung, beim iPhone 4 meiner Frau funktioniert Bildmobil tadellos - scheint also wirklich ein Android/ICS Problem zu sein.
 
ich hab genau das selbe problem mit Tmobile AT
 

Ähnliche Themen

N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.105
nowmann
N
spiegle
Antworten
1
Aufrufe
2.479
Speedboat
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.598
DrFMJeey
D
Zurück
Oben Unten