1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datennetzmodus "stürzt ab"

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Hank Scorpio, 19.09.2011.

  1. Hank Scorpio, 19.09.2011 #1
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Hallo, ich habe ein relativ dringendes Anliegen da morgen die Rückgabefrist für mein Handy endet und es ausgerechnet jetzt, 1 Tag davor, Probleme macht.

    Und zwar hab ich gestern kein Datennetz mehr gehabt...d.h. die Verbindungsanzeige war zwar voll (hatte 4 Balken) aber ich war offensichtlich nicht in ein Datennetz eingebucht (in meinem Fall mit den Verbindungsmodalitäten hier ist das Edge). Ich hab dann gestern den Flugzeugmodus einmal aktiviert und wieder ausgeschaltet und danach lief es wieder. Heute morgen allerdings war das erste was ich auf dem Handydisplay sah eine Fehlermeldung...ich weiß nicht mehr genau was dort stand aber irgendwas mit "der Dienst android.com wurde beendet" - oder so ähnlich.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich in der Leiste oben am Display gar keine Verbindungsanzeige...nur einen durchgestrichenen Kreis. Als ich die Fehlermeldung geschlossen hatte wurde aber wieder eine Verbindung zu Edge aufgebaut.
    Heute Nachmittag gucke ich wieder aufs Handy und habe wieder die Fehlermeldung auf dem Display. Zusammen mit dem durchgestrichenem Kreis in der Leiste oben. Nur hatte das Schließen der Fehlermeldung diesmal nicht dazu geführt, dass eine Verbindung zu Edge hergestellt wurde.
    Hab das Handy dann neugestartet. Dadurch hatte ich zumindest wieder die Verbindungsanzeige, war aber immer noch nicht in ein Datennetz eingebucht. Dazu musste ich erst wieder in die Optionen und Paketdienste aktivieren.

    Ich frage mich also was das für eine Fehlermeldung ist und warum die Paketdienste ausgeschaltet wurden und weshalb sie selbst nach einem Neustart noch deaktiviert sind. Denn ich war es nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem? Würde wirklich gerne wissen obs am Handy liegt, weil dann geht es morgen direkt wieder zurück.
     
  2. Fulminator, 19.09.2011 #2
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Hast Du mal nachgeschaut, ob der APN-Zugangspunkt noch da ist?

    Das Problem hatte nämlich u.a. ich schon ein paar mal (siehe entsprechender Fred).



    *************************
    (Tapatalk)
     
  3. Hank Scorpio, 19.09.2011 #3
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Haste mal nen Link zu dem Thread?

    Edit: ok schon gefunden.
    Also zum APN kann ich nicht so viel sagen, da es ja momentan wieder läuft und daher auch Vodafone unter Zugangspunkt eingetragen ist.
    Was ich mich frage ist, ob mein Handy nicht vielleicht auch einen Neustart durchgeführt hat. Das hätte ich gestern Nacht und heute Vormittag nicht mitbekommen.
    Ich kapiere nur nicht woran es liegt...es lief jetzt ca 1,5 Wochen problemlos. Dann hab ich am Freitag mehrere Updates draufgespielt + Fruit Slice installiert
    Seitdem wurde einmal über nach 25% vom Akku leergesaugt und jetzt seit gestern die Sache mit der fehlenden Datenverbindung....

    Das kotzt mich wirklich wahnsinnig an...falls es so bleiben sollte will ich das in jedem Fall umtauschen nur dann wäre es vermutlich jetzt auch klüger das Gerät noch innerhalb der Rückgabefrist zurückzuschicken und sich ein Neues zu besorgen. Andererseits könnten die Probleme ja auch wirklich mit den Updates zusammenhängen, denn vorher war da wie gesagt nichts...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
  4. Hank Scorpio, 30.09.2011 #4
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Ok, nachdem es jetzt knapp 1,5 Wochen ohne Probleme lief hab ich jetzt wieder den selben Mist. Alles fing vor 3 Tagen an als mir das Handy abends während des Surfens abgestürzt ist...da hat es sich selbst neugestartet...da es danach immer noch nicht rund lief hab ich es nochmals manuell neu gestartet und am nächsten Morgen hatte ich wieder das Problem, dass der Netztbetrieb quasi eingestellt wurde (auch keine Empfangsanzeige mehr, sondern nur das Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis). also nochmals neu gestartet und heute morgen WIEDER das Problem gehabt...langsam überlege ich echt den ganzen Dreck wieder zurückzuschicken...das kanns einfach nicht sein, zumal ich es ja nicht zwangsläufig mitbekomme, dass beim Handy die Telefonfunktion nicht mehr funktioniert und es somit seine Kernfunktion nicht mehr zuverlässig erfüllt. Ich kann auch nicht eingrenzen ob es an ner App liegt...hab keine App verwendet die ich in den 1,5 Wochen in denen es ging nicht auch benutzt hätte.

    P.S.:Ach so: die Fehlermeldung die ich erhalte lautet übrigens: Sorry der Prozesss com.android.phone wurde beendet.

    P.P.S.: das mit dem APN Zugangspunkt kann ich gar nicht einsehen da unter Eiinstellungen der Menüpunkt "Mobiles Datennetz" grau hinterlegt und damit gar nicht anwählbar ist.
     
  5. s3bish, 01.10.2011 #5
    s3bish

    s3bish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Das klingt übel... hört sich für mich nach einem Systemfehler an. Sichere deine Daten mit Kies und mach dann einen Factoryreset: *2767*3855#

    Wenn das Problem danach immernoch besteht tippe ich auf einen Handydefekt, aber vielleicht kann dir jemand mit mehr Ahnung Genaueres sagen!
     
  6. Hank Scorpio, 02.10.2011 #6
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    worin genau besteht der Unterschied zwischen dem Reste über die von dir genannte Tastenfolge und dem Werksreset wie man ihn unter "Einstellungen --> Datenschutz" findet?
     
  7. s3bish, 02.10.2011 #7
    s3bish

    s3bish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Wenn dieser auch Factoryreset heisst, dann gibt es keinen Unterschied. Es ist der nur eine andere Art ihn zu starten. Hat es etwas gebracht?
     
  8. Hank Scorpio, 02.10.2011 #8
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Habs noch nicht ausprobiert...ich warte zumindest noch bis es das nächste Mal auftritt...vielleicht kann ich dann erkennen, was der Auslöser ist.
    Es ist ja nicht ständig so...das erste Mal ist es am 19.9 aufgetreten und dann erst wieder knapp 10 Tage danach - dafür aber direkt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
     

Diese Seite empfehlen