Datennutzung - Android OS - Hintergrunddaten - Personal Data Management

S

spieze

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe bereits gegoogelt und erfragt, leider ohne Erfolg. Hoffe hier auf Hilfe!

Folgendes:
Seit ca. 3 Monaten verbraucht mein Samsung S unglaublich viel an Hintergrunddaten, jedes Monat >500MB was mich mit meinem Vertrag schnell ans Limit bringt.

Unter "Datennutzung" zeigt es sich dass der Verbrauch auf "Android OS" ist.
Verbrauch im Hintergrund!!!

Ich habe hier etwas weiter recherchiert und herausgefunden dass der Verbrauch aus der System-App "Personal Data Management" stammt. (Version 1.4.13)
Sehe dies unter Einstellungen ==> Anwendungsmanager ==> Systemanwendungen anzeigen ==> Personal Data Management.

Leider lässt sich diese App nicht deaktivieren. Auch "Stopp erzwingen" hilft nicht da sie sich selbst wieder einschaltet.

Kann mir jemand helfen? Ohne Root! da mein Handy ein Firmenhandy ist.

Wäre sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße!!!
 
Zunächst Willkommen hier auf Android-Hilfe.

Meine Eltern haben auch kein Root auf Ihren Smartphones, Ihnen habe ich folgende App installiert:
Adguard for Android Overview - the world's most advanced ad blocker

Hier hat man eine Firewall mit der man einzelnen Programmen den Netzzugang verweigern kann.

Ansonsten schau mal unter Einstellungen - Datenverbrauch und dort müsstest du irgendwo einen Punkt "Hintergrunddaten beschränken" haben, probiere das mal aus, alternativ mal noch die Synchronisation deaktivieren.

Gruß
 
@j1gga84
Danke für dein Feedback. :)
Den Zugriff mit Adguard zu verweigern hat leider nicht funktioniert. Der "Personal Data Manager" schaltet sich dennoch immer wieder ein. Egal ob nach "Stop erzwingen", Versuch mit Adguard oder sonstigem...
Ich versuche es nun mal mit "Hintergdrunddaten beschränken" und beobachte ein paar Tage.

Wenn sonst im Forum jemand das gleiche Problem hatte oder eine Lösung weiß bin ich für weitere Inputs sehr dankbar!

Viele GVrüße!!!
 
Hallo @j1gga84
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Personal Data Management zieht jeden Zag ca. 25 mb
habe auch schon alles deaktiviert aber es bringt nichts.

Grüßle wikart
 
@wikart: Ich hab das Problem für mich nun ohne Root gelöst...wenn auch keine "saubere Lösung" wie gewünscht, aber funktioniert.
Hab mir die App "Net Guard - no-root-firewall" installiert. Hier kann man dem "Personal Data Management" den Zugriff verweigern und im Gegensatz zu anderen Einstellmöglichkeiten bleibt diese Verweigerung auch bestehen.
 
Stellt sich aber die Frage, wofür das Personal Data Management überhaupt ist. Bei mir braucht das überhaupt keine Daten.
Da ich oben was las von Firmenhandy - habt ihr evtl Mailverbindungen zu einem Exchange-Server eingerichtet?
 
@Melonos: Ja, aber das komische ist dass von drei Mitarbeitern nur bei einem S5 das "Personal Data Management" saugt ...bzw. nun gesaugt hat.
Ferner ungewöhnlich dass das Problem erst seit ca. 3 Monaten besteht, das Handy aber schon seit 1 1/2 Jahren unverändert die Mailverbindung zum Server hat. Evtl. besteht das Problem seitdem Android auf dem Gerät upgedated wurde...ist aber nur eine vage Vermutung.

Aber mit diesem NetGuard passt es jetzt und daher soweit mal alles OK.
 
@spieze
Danke für den Tip mit Net Guard,
habe das App Installiert und mein Datenveerbrauch ist auf 0,3mb runter gegangen.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
276
5HT2
5HT2
K
Antworten
2
Aufrufe
897
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten