Datenpartition durch automatische Nutzung des nativen App2SD entlasten

Wie in der Anleitung angegeben:
7. Jetzt starten wir die CMD über (Windows) Start, Ausführen, dort einfach CMD eingeben.
 
Schnello schrieb:
Wie in der Anleitung angegeben:
7. Jetzt starten wir die CMD über (Windows) Start, Ausführen, dort einfach CMD eingeben.

Und mit cd c:/dein/Ordner Wechseln wo die adb.exe liegt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Werde es nachher direkt versuchen ...
 
Meine Güte watn`Stress :D
Hab jetzt nach geschätzen 25 Versuchen geschafft das wildfire s mit dem PC zu verbinden und die Zeilen ins CMD zu hacken !
Aber es hat sich gelohnt ! Ich konnte jetzt nahezu alle apps auf die Speicherkarte verschieben und habe jetzt anstatt den 13MB internen Speicher wieder 25MB ...
Also ein dickes Danke an die tolle Beschreibung auch wenn sie an manchen Stelle für Ahnungslose etwas kompliziert formuliert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Prozess bei mir geklappt hat.

Kann ich davon ausgehen, dass es geklappt hat, sobald ich ein paar Apps (u.a. WhatsApp) auf die SD-Karte verschieben kann?

Wenn ja, dann hat es ja nicht gerade viel Speicherplatz gebracht. :(
Bin mir nicht mehr sicher, aber dachte das Verschieben auf die Speicherkarte ging vorher auch schon?!
 
gleiches Problem !
bin jetzt schon wieder bei 19MB internem Speicher gelandet und bekomme wieder diese Meldungen von wegen mehr Speicherplatz bereitstellen und so weiter ...
Habe jetzt gehört das man durch das rooten irgendwie eine Partition auf der sd karte erstellt um dem Handy vorzumachen das dies der Telefonspeicher wäre und man hätte keine Probleme mehr mit dem internen Speicher weil dieser ja jetzt durch diese Partition ersetzt wurde.
Bin aber was sowas angeht absoluter Neuling und würde mich über ein wenig Aufklärung wie das ganze Funktioniert sehr freuen !
:smile:
 
Du brauchst erstmal die adb, die ist im Android SDK enthalten (einfach googeln).
Dann navigierst zu mit der cmd zu der adb.exe und gibst dann
adb devices
ein.
 
wakeskate96 schrieb:
gleiches Problem !
bin jetzt schon wieder bei 19MB internem Speicher gelandet und bekomme wieder diese Meldungen von wegen mehr Speicherplatz bereitstellen und so weiter ...
Habe jetzt gehört das man durch das rooten irgendwie eine Partition auf der sd karte erstellt um dem Handy vorzumachen das dies der Telefonspeicher wäre und man hätte keine Probleme mehr mit dem internen Speicher weil dieser ja jetzt durch diese Partition ersetzt wurde.
Bin aber was sowas angeht absoluter Neuling und würde mich über ein wenig Aufklärung wie das ganze Funktioniert sehr freuen !
:smile:

Es gibt zwei Varianten. Per custom Rom /A2SD Script oder per Link2SD. Beide benötigen aber Root ggf auch Schreibrechte auf dem System Ordner. Ob es mit einem temp soft Root geht ist mir nicht bekannt (versuch auf eigene Gefahr).

Für ein custom Rom:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-recovery-perm-root-custom-rom.162489.html

Für temp soft Root:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../howto-get-softroot-on-wildfire-s.165557.html

und hier Allgemeine Infos zu App2SD: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit softroot ist leider kein link2sd möglich. Auch die installation eines customroms ist nicht mõglich.
Was allerdings möglich ist, ist die app link2sd unter verwendung der manuellen verschiebefunktion. Damit kann man so ziemlich alle apps außer die systemapps verschieben.
Etwas ähnliches schafft aber auch schon die funktion setinstalllocation aus diesem thread. Also wenn der interne speicher schonwieder voll ist, bleibt wohl nur das deinstallieren. Leider.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Deine Antwort verwirrt selbst mich.
Link2SD unterstützt auch das native App2SD von Android wobei hier nur die AppDaten verlagert werden. Lip und Dalvikcache verbleiben auf dem Telefon.
Die Fragestellung war ja:
Habe jetzt gehört das man durch das rooten irgendwie eine Partition auf der sd karte erstellt um dem Handy vorzumachen das dies der Telefonspeicher wäre und man hätte keine Probleme mehr mit dem internen Speicher weil dieser ja jetzt durch diese Partition ersetzt wurde.

Ist es nun möglich mit Softroot per Link2SD auch auf eine externe Partition auszulagern also echtes App2SD+ per Script inkl Dalvik und Lib Dateien?.
 
Schnello schrieb:
Ist es nun möglich mit Softroot per Link2SD auch auf eine externe Partition auszulagern also echtes App2SD+ per Script inkl Dalvik und Lib Dateien?.

Wie der erste Satz aussagt: Nein.
Du kannst den "Link" auf die externe Partition nicht erstellen. Dadurch ist einzig und alleine das native App2SD möglich und die erweiterung mit setinstalllocation.
 
ONeill schrieb:
Wie der erste Satz aussagt: Nein.
Du kannst den "Link" auf die externe Partition nicht erstellen. Dadurch ist einzig und alleine das native App2SD möglich und die erweiterung mit setinstalllocation.

So aber nicht ganz richtig....

Es ist nicht möglich, ja, aber die Erklärung dazu ist flasch.
Du kommst nur woeit, dass du die zweite partition erstellst (macht die app nicht).
Wenn du nämlich versuchst, apps auf die zweite Partition zu schieben, sagt er dir, dass diese eben nicht gemountet ist. Dabei kann dir die app zwar helfen und dir das Mount Script in die system-Daten scheiben, aber danach ist ein Reboot des Telefons erforderlich, was die Änderungen und eben auch den soft Root wieder "löscht". Du wirst also ohne Perm Root kein Mount Script reinbekommen und die zweite Partition wird von Android nicht erkannt, also kein echtes App2SD.

Und einmal abgesehen, es würde dir gelingen (was ja nicht geht, s. o.) die Partition zu mounten, würde Link2SD auch die apps vrschieben und den link in die system daten schreiben. nur hast du dann eben pech, wenn du das handy neu starten musst (wegen irgendws, ist ja egal). Dann sind alle apps auf der zweiten partition und diese ist entweder nicht gemountet oder es kann nicht darauf zugegriffen werden :unsure:
 
Naja, das meine ich ja, das man den "Link" nicht erstellen kann, mir ist nur der Name Mountscript nicht eingefallen :S
Danke für die Hilfe. Und genau das ist das was ich schon seit 2 Beiträgen versuche zu sagen. Es geht mit SoftRoot wie gesagt nur das native App2D mit maximal setinstalllocation2
 
Hat schon jemand ausprobiert mit 2.3.5 dieses TuT auszuführen?
Wenn ja welches SDK habt ihr genommen? Auf der developer seite gibt es kein SDK für 2.3.5 <.<

thx
 
Ich habe es schon geamcht, das SDK ist egal, wichtig ist, das einzige, was du brauchst ist die adb.exe und die adb dll's, zu erkennen daran, das die dll mit ADB beginnt ;)
Dann kannst du ganz normal mit dem Tutorial fortfahren, wie hier beschrieben.
 
Danke für das How To an den TO! Hat alles funktioniert, ich hatte nur das Problem, dass bei Eingabe des Befehls "adb devices" das Handy getrennt wurde. Nachdem ich von HTC Sync auf Festplatte umgestellt hatte, ging es.

Mal eine ganz doofe Frage am Rande, da ich absoluter Laie bin: was genau habe ich mit meinem Handy getan? Die ganzen Fachbegriffe sagen mir leider nichts. Wäre toll, wenn mir das jemand kurz erklärt...will ja nicht Anfänger bleiben. Danke :)
 
Ich bin heut mal nicht so:
Kurz und einfach gesagt hast du deinem android gesagt, das er alle möglichen apps auf den externen speicher legen soll. In deinem fall ist das die sd karte. Mehr war es an sich nicht ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke ONeill, habe euch ja schon gerade bei dem anderen Thread gelobt ;-) Bin doch gerade erst von einem ollen Tastentelefon auf Android umgestiegen...
 
Kein problem. In dem anderen thread war ich mit gemeint? Ich fühle mich geehrt ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Joslyn schrieb:
Danke für das How To an den TO! Hat alles funktioniert, ich hatte nur das Problem, dass bei Eingabe des Befehls "adb devices" das Handy getrennt wurde. Nachdem ich von HTC Sync auf Festplatte umgestellt hatte, ging es.

Mal eine ganz doofe Frage am Rande, da ich absoluter Laie bin: was genau habe ich mit meinem Handy getan? Die ganzen Fachbegriffe sagen mir leider nichts. Wäre toll, wenn mir das jemand kurz erklärt...will ja nicht Anfänger bleiben. Danke :)

Für die nachwelt soll hier noch gesagt sein, dass das telefon für die benutzung mit adb in den "nur laden" zustand gehen sollte. Da kommt mehr bei der ganzen sache raus :D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

S
  • sunfire76
17 18 19
Antworten
370
Aufrufe
88.081
johni
J
Zurück
Oben Unten