Datenschutzbedenken bei fast allen Android Mailclients

A

amorph

Ambitioniertes Mitglied
29
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Email-Client. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich kaum mehr Clients zu geben scheint, die dem klassischen Mail-Client entsprechen. Mit "klassisch" meine ich Clients, die Mails via POP3 oder IMAP auf das Handy holen und diese dort verarbeiten. Man vertraut der App zwar seine Logindaten für den Email-Server an, geht aber davon aus, dass diese sicher auf dem Handy gespeichert werden.

All die hübschen neuen Email-Clients (Mailwise, Bluemail, Cloudmagic, Boxer,...) scheinen da aber wesentlich wissbegieriger zu sein. Ich habe mir beispielsweise mal das Privacy-Statement von Mailwise angeschaut und dort steht zusammengefasst sinngemäß, dass die mit den Mails alles machen dürfen. Ich bin nun wahrlich kein Privatsphären-Fetischist, aber die Tatsache, dass irgendein kleines Unternehmen, dass einen Email-Client anbietet, den Inhalt all meiner Mails nicht nur lesen kann, sondern dies auch tatsächlich tut, verursacht dann doch ein wenig Unwohlsein. Wenn ich allein daran denke, wie viele Lizenz-Codes gekaufter Software, Zugangsdaten zu Websites, Bilder und noch vieles mehr in meinen Mails steckt, dann ist das schon eine andere Dimension als ein paar Urlaubsbilder, die auf Dropbox liegen.

Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch und diese Mail-Clients sind aus Privatsphären-Sicht nicht besser/schlechter als die klassischen Mail-Clients, für mich als jemand, der einen anständigen Mail-Client sucht, ist es aber leider total intransparent, welcher Mail-Client meine Mails nun tatsächlich nur auf meinem Handy speichert und sie nicht noch durch eine Dritthersteller-Cloud schleust.

Wie seht ihr das? Könnt ihr mir einen Mail-Client empfehlen? Weiss jemand zufällig ob es irgendwo eine Zusammenfassung der Mail-Clients gibt, die auflistet welche Programme die Mails nicht erst durch fremde Server schickt?
 
  • Danke
Reaktionen: fax666 und Bödi
amorph schrieb:
Ich habe mir beispielsweise mal das Privacy-Statement von Mailwise angeschaut und dort steht zusammengefasst sinngemäß, dass die mit den Mails alles machen dürfen.
Kannst du da bitte mal einen Link liefern und am besten auch ein Zitat dessen, was du meinst?
Ich habe mal hier quer gelesen: Privacy — MailWise Liest sich für mich u.a. wie eine teilweise Erläuterung der Zugriffsrechte und, daß sie Nutzungsdaten sammeln, vom Inhalt meiner Mails kann ich da nichts finden?!
Unmöglich ist das sicher nicht. Das Vertrauen, daß Zugangsdaten nicht missbraucht werden, muß man aber jeder App oder auch jedem PC-Client entgegen bringen.
durch eine Dritthersteller-Cloud schleust
Wenn es SO liefe, müßte das doch aber per Netzwerkprotokollapp erkennbar sein. Ich nutze z.B. Aquamail - bei den Connection logs kann ich für die App ausschließlich Verbindungen mit den Servern meines Email-Providers finden.
 
Keks66 schrieb:
Kannst du da bitte mal einen Link liefern und am besten auch ein Zitat dessen, was du meinst?
Ich habe mal hier quer gelesen: Privacy — MailWise Liest sich für mich u.a. wie eine teilweise Erläuterung der Zugriffsrechte und, daß sie Nutzungsdaten sammeln, vom Inhalt meiner Mails kann ich da nichts finden?!

Unter Punkt 4 Analytics: "MailWise may record data from your phone, such as ... message statistics ..."
Das liest sich meiner Meinung nach so, dass sie Statistiken meiner Mails erstellen. Dazu werden sie die wohl auch den Inhalt der Mail durchforsten müssen.

Keks66 schrieb:
Wenn es SO liefe, müßte das doch aber per Netzwerkprotokollapp erkennbar sein. Ich nutze z.B. Aquamail - bei den Connection logs kann ich für die App ausschließlich Verbindungen mit den Servern meines Email-Providers finden.

Ich habe Aquamail bei meiner Aufzählung extra nicht mit aufgeführt, denn diesen Client halte ich für sauber. Mich interessiert aber deine Analyse. Welche Netzwerkprotokollapp verwendest du denn?
 
Gut, statistics können alles und fast nix sein... Vielleicht nur Anzahl, Größe etc., vielleicht mehr. Dennoch würde ich hier vermuten, daß diese Auswertung lokal am Phone passiert und das, was sie interessiert dann zum Server gesendet wird. Wäre von dem her auch nicht App meiner Wahl.
Aber das meinte ich, diesen Kontakt müßte man nachvollziehen können. Ich benutze diese Tool: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antispycell.connmonitor Lasse ich immer mal loggen, einfach um zu sehen welche Apps und Services so in der Gegend rumfunken, auch und gerade, wenn ich überhaupt nix tu mit dem Phone.
m.E. müßten sich hier dann für die genannte App sowohl Verbindungen zu Mailservern als auch zu deren Server/n finden lassen. Damit weiß man natürlich immer noch nicht, was inhaltlich gesendet wird, ist klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Hallo amorph,

ich bin auf der gleichen Suche und bin auch ziemlich resigniert, dass das Problem anscheinend kaum jemand ernst nimmt. Ich hatte erst kürzlich TypeMail (früher Blue Mail) installiert, und habe aber glücklicherweise fast sofort mitbekommen, dass dort auch Emails auf deren Servern zwischengespeichert werden, worauf ich alles deinstalliert habe und erstmal mein Passwort geändert habe...

Zum Thema: Bist Du inzwischen fündig geworden? Welche Email App ist vermutlich sicher? Vom Bauchgefühl her tendiere ich gerade zu mySecureMail, aber ich habe auch keinen Beweis dafür, dass hier die Daten sicher sind. Hast Du Aqua Mail mal überprüft?

Viele GRüße
1248
 
Ich kann k9 empfehlen. In den Berechtigungen ist nichts davon zu sehen, dass dieser Client auch die Inhalte der Mails liest.
 
Ich halte K9 auch für sicher, aber hautpsächlich deswegen, weil es open source ist.

In den Berechtigungen wird man die oben beschriebenen Datenschutzprobleme nicht finden. Die Berechtigungen beschreiben technische Zugriffsmöglichenkeiten einer App innerhalb Deines Android-Systems. Hier geht es darum, dass manche Apps so funktionieren, dass Deine Mails über einen Server des Anbieters geleitet werden. Das passiert außerhalb von Android.

Hat irgendjemand mal Aqua Mail getestet?
 
Die "Umleitung" kann man ja kontrollieren, indem man sich selbst eine Mail schreibt und dann den Quelltext liest. k9 stellt direkt zu :)
Wenn ich soweit wäre, eine Open Source App zu lesen und genau zu verstehen, was sie tut, gäbe ich Dir recht ;-)
 
Ich habe schon öfter das Gerücht gehört, dass bei Verwendung einer externen Exchange Mail App wie Nine oder MailWise, die E-Mails über einen Server der App Anbieter laufen sollen.

Das würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen. Vom Datenschutz mal ganz abgesehen.

Es gab hier im Forum mal einen Thread wo das Thema bezüglich der MailWise App angesprochen wurde. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Ich teste derzeit die Exchange Active Sync App Nine. Dort finde ich in den Einstellungen auch öfter den Begriff "Nine Server". Wozu benötigt man einen Nine Server?

Kennt sich jemand etwas tiefer mit dem Thema aus?
 
Falls jemand noch weitere Infos hat, besonders bei externen Exchange Active Sync E-Mail Apps die E-Mails über ihre eigenen Server laufen lassen, dann bitte melden.

EDIT: Posting #9 und #10 wurden durch einen Forum Moderator in diesen Thread eingefügt. Deswegen erscheinen die Postings auf den ersten Blick etwas unpassend.


Ich habe mir jetzt mal selber eine Exchange E-Mail über die Android App Nine geschickt. Leider kenne ich mich mit den Mail Header Eigenschaften nicht so gut aus. Ich habe aber im Mail Header folgendes gefunden

"com.ninefolders.hd3.email"

Das sieht mir dann tatsächlich danach aus, als würden die E-Mail die über die App Nine gesendet werden, doch tatsächlich noch zusätzlich über einen Nine Server laufen würden. Die Leute regen sich über den weltweiten Datenschutz der Regierungen auf (der mich übrigens absolut nicht stört) und der Anbieter einer kostenpflichtigen und teuren E-Mail App lässt einfach so jede E-Mail zusätzlich über seinen eigenen Server laufen? Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja die größte Frechheit die ich mir in der IT Welt nur vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr verwunderlich, dass sich so wenige Leute für dieses Thema interessieren. Jeden Tag wird überall für mehr "Datenschutz" geworben und wenn Mail App Anbieter die irgendwo in der Welt auf einem Hinterhof sitzen, die eigenen Mails lesen, dann stört das niemanden. Sehr komisch.

Oder haben die meisten Leute einfach zu wenig Ahnung von dem Thema?
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
bitflow schrieb:
... und wenn Mail App Anbieter die irgendwo in der Welt auf einem Hinterhof sitzen, die eigenen Mails lesen, dann stört das niemanden...
... naja, vielleicht gibt es eher wenige Leute, die einen "externe" Exchange-Mail-Server nutzen ... :scared: sondern, wenn sie schon eine "Entscheidung" bezüglich eines solchen "Mail-Systems" Treffen, sich für etwas entscheiden, worüber es sinnige und "gehaltvolle" Infos gibt.

Gruß __W__
 
bitflow schrieb:
Oder haben die meisten Leute einfach zu wenig Ahnung von dem Thema?

...oder sie nutzen K-9 und machen sich deswegen keine Sorgen :winki:
 
__W__ schrieb:
... naja, vielleicht gibt es eher wenige Leute, die einen "externe" Exchange-Mail-Server nutzen ... :scared: sondern, wenn sie schon eine "Entscheidung" bezüglich eines solchen "Mail-Systems" Treffen, sich für etwas entscheiden, worüber es sinnige und "gehaltvolle" Infos gibt.

Irgendwie verstehe ich dein Posting sachlich nicht. Was ist denn ein "externe" Exchange-Mail-Server? Den Satz und deine damit verbundene Aussage verstehe ich nicht.

Über welche Exchange Active Sync E-Mail Apps gibt es denn sinnige und gehaltvolle Infos auf die man auch vertrauen kann?

Vielleicht kannst Du das noch mal genauer erläutern, wenn Du dich mit dem Thema gut auskennst.

Nunein schrieb:
...oder sie nutzen K-9 und machen sich deswegen keine Sorgen :winki:

Seit wann unterstützt K-9 denn Exchange Active Sync?

Hast Du dich da vielleicht vertan oder wird Exchange Active Sync jetzt tatsächlich unter K9 unterstützt?
 
bitflow schrieb:
... "externe" Exchange-Mail-Server ...
Das bezog sich auf die "Verfahrensweise" von Apps wie Nine oder Mailwise, die eben, wie du selber ja befürchtest, ihre eigenen Server zwischenschalten um auf einen Exchangeserver zu zugreifen, hätte besser "externer Exchange-Mail-Dienst" heißen müssen - war etwas undeutlich formuliert.

AFAIK kann k9 auf Exchangeserver über WebDAV zugreifen, aber nur auf "alte" Versionen (https://github.com/k9mail/k-9/wiki/K9MailAndExchange) .

Da ich selber kein Exchange nutzte kann ich auch leider keine "Deteils" liefern, aber dafür gibt 's hier ja 'ne "eigene Abteilung" Exchange-Konfiguration auf Android-Hilfe.de

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
__W__ schrieb:
Das bezog sich auf die "Verfahrensweise" von Apps wie Nine oder Mailwise, die eben, wie du selber ja befürchtest, ihre eigenen Server zwischenschalten um auf einen Exchangeserver zu zugreifen, hätte besser "externer Exchange-Mail-Dienst" heißen müssen

Genau das ist ja die Frage, ob die App Anbieter wie Nine und Mailwise ihre eigenen Server dazwischen schalten. Das wollte ich eigentlich mit euch zusammen hier in Erfahrung bringen.

Ich vermute auch, dass bei Nine ein eigener Server des App Entwicklers dazwischen geschaltet wird. Das finde ich aber so derart schlimm, dass ich es irgendwie gar nicht glauben kann.

Gibt es vielleicht noch andere Quellen die auf eigene Server der App Anbieter hinweisen?
 
WENN es denn aber so wäre, dass die eigenen Server DAZWISCHEN haben, dann müßte man das doch per Netzwerkmonitor sehen können, oder übersehe ich da irgendwie irgendwas?
Wie ich oben in Beitrag 4 schon schrob: ich sehe bei Aquamail einzig und allein immer nur einen direkten Connect zu GMX, und sonst nix, s. Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-11-15-26-34.jpg
    Screenshot_2015-06-11-15-26-34.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 746
bitflow schrieb:
Irgendwie verstehe ich dein Posting sachlich nicht. Was ist denn ein "externe" Exchange-Mail-Server? Den Satz und deine damit verbundene Aussage verstehe ich nicht.

Über welche Exchange Active Sync E-Mail Apps gibt es denn sinnige und gehaltvolle Infos auf die man auch vertrauen kann?

Vielleicht kannst Du das noch mal genauer erläutern, wenn Du dich mit dem Thema gut auskennst.



Seit wann unterstützt K-9 denn Exchange Active Sync?

Hast Du dich da vielleicht vertan oder wird Exchange Active Sync jetzt tatsächlich unter K9 unterstützt?
Das habe ich nicht behauptet. Mein Zitat bezog sich auf Datenschutzbedenken und deine Verwunderung darüber, dass sich so wenige Leute für dieses Thema interessieren.
 
Ich habe K9 (kostenlos) genutzt und nutze derzeit Aquamail (kostenpflichtig).
Beide apps sind super und nach meinen Recherchen auch ohne Bedenken nutzbar.
Aquamail ist extrem umfangreich und mit den richtigen Einstellungen auch akkuschonend.
Mein kurzer Ausflug zu BlueMail ist vorerst beendet obwohl ich diese App sehr ansprechend finde, mir der Funktionsumfang gefällt und ich vor allem die Idee des Aufgabenplaners echt toll finde.
Das Problem ist, dass BlueMail NICHT eine einzige Verbindung zu den von mir konfigurierten Mailproviders öffnet sondern NUR zu amazonaws.com. Diese ist verschlüsselt und ich habe keine Ahnung was für Daten übermittelt werden.
Ich bin in Deutschland und nutze mehrere hier ansässige Mail Provider - warum läuft jegliche Kommunikation über amazonaws.com??? Geprüft habe ich dies mit der App "OS Monitor".
Ich habe diesbezüglich mail eine Supportanfrage geschrieben.
Gibt es weitere Erfahrungen?
 
bitflow schrieb:
Ich habe mir jetzt mal selber eine Exchange E-Mail über die Android App Nine geschickt. Leider kenne ich mich mit den Mail Header Eigenschaften nicht so gut aus. Ich habe aber im Mail Header folgendes gefunden

"com.ninefolders.hd3.email"

Das sieht mir dann tatsächlich danach aus, als würden die E-Mail die über die App Nine gesendet werden,

ach was, das sagt nur aus dass Mail mit der App Nine erstellt wurde



Frage:
Aquamail, die Exchange Funktion , ist es eine echte Exchange Funktionalität oder auch nur dieses via webdav oder webfront Zugriff?
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
312
Anz
Anz
A
Antworten
19
Aufrufe
918
swa00
swa00
B
Antworten
1
Aufrufe
594
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten