1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datensicherung vor Update von 2.1 auf 2.2

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von smsstoffl, 15.02.2011.

  1. smsstoffl, 15.02.2011 #1
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Hallo, ich habe auf meinem SGS leider noch 2.1 möchte nun auf 2.2 updaten.
    Mit Kies hat es leider nciht geklappt, nun habe ich hier den Beitrag: Update mit Kies auf offizielles Froyo (http://www.android-hilfe.de/anleitu...lles-froyo-branding-version-etc-ist-egal.html) gefunden.
    Hoffe damit klappt es.
    Bevor ich das mache, soll ich aber doch eine Datensicherung machen - ich habe aber leider keine Ahnung wie das funktioniert.
    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, Danke
    P.S. Vielleicht hat ja auch noch wer einen Guten Tip zum Update selbst, bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Randall Flagg, 15.02.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Kleiner Tipp: Wenn Du updaten möchtest, nimm die JPY (Android 2. 2. 1)und installiere die Apps neu. Es ist nicht so gut z. B. mit Titanium zu sichern und wieder einzuspielen. Könnte Probleme geben. Kann sein das Du für die Apps keine Updates mehr bekommst. Einen Wipe würde ich eh machen,, zwecks sauberem System. Kann sonst sein, das da noch Reste von 2. 1 rumschwirren und dein System bremsen. 2. 2. 1ist echt ein großer Sprung, gegenüber 2. 2

    Getaptalkt von unterwegs
     
  3. djmarques, 15.02.2011 #3
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Naja kommt drauf an was du alles sichern möchtest - Apps sind ,wie Randal schon gesagt hat, so eine Sache da es ein komplett anderes System ist.


    Wenn du zb. SMS sichern willst würd ich SMS Backup & Restore empfehlen.
    DIe Kontakte hast du möglicherweise eh mit Google verknüpft,da ist das dann gleich wieder da.
     
  4. Randall Flagg, 15.02.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Für Mails und SMS/MMS (keine Ahnung,wie man an so was hängen kann..:) ) gibt es ja im Market Programme.
    Wie DJ schon sagt: Kontakte am Besten bei Google erstellen>1xsyncen und alle sind wieder da.
    Und ein wenig Zeit sollte man für ein gut funktionierendes Handy schon opfern!
    Wirst Dich wundern,wie die JPY läuft,im Vergleich zu 2.1.

    Um ein komplettes Backup zu machen,mit allen Apps,INetseiten,Passwörtern....etc bräuchtest Du ein Nandroidbackup..
    Das nützt Dir allerdings von einer Firmware auf die nächste auch nicht viel.
    Um's Neueinrichten kommst net rum. :)
    Aber dazu brauchst ein wenig mehr Hintergrund,zwecks anderem Kernel,Clockwork Mod etc. und den findest Du hier:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/68619-sehr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.html

    Mach aber erst mal Dein Update,das bringt schon jede Menge!
     
  5. smsstoffl, 15.02.2011 #5
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Das mit Update auf 2.2.1 klingt super aber wie stelle ich das an?
    Ich hab nur eine Beschreibung für ein update über Kies gefunden.
    Wenn ich keine Kies Version nehme muss ich auch einiges einstellen damit die Service wie e-mail und dergleichen funktioniert oder?
    Wäre für Hilfe echt dankbar, möchte endlich ein schnelles SGS.
    Danke io
     
  6. boardmaster2009, 15.02.2011 #6
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
  7. Randall Flagg, 15.02.2011 #7
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
  8. Kev, 16.02.2011 #8
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Dann nimm die Hilfe auch an und lese Dich in den verlinkten Threads in Ruhe ein.
     
  9. smsstoffl, 16.02.2011 #9
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Danke für die Links, habe mich da nun durchgelesen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist:
    - ich dachte eine Sicherung ist nur nötig, wenn ich alle Apps sichern möchte, doch nun habe ich gelesen, dass es ein Problem mit der IMEI geben kann und ich dann eine Sicherung brauche um wieder die Alte Version zu Flashen, wenn ich die IMEI nicht wiederhestellen kann - Habe ich das richtig verstanden?
    - 2.2. ist doch die letzte freigegebene Version oder?
    - ist 2.2.1 wirklich gefahrlos zu verwenden und viel besser als 2.2.?
    Bin ein kleiner Angsthase und bin mir nicht sicher ob ich wieder alle Drei.at Einstellungen hin bekomme wenn ich über Odin flashe
    - Odin habe ich runtergeladen - im Zip Ordner sind nun aber zwei Exe. Dateien - Odin3 v1.3.exe und Odin3 v1.0.exe - welche soll ich verwenden?
    Danke
     
  10. DrMole, 16.02.2011 #10
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo

    2.2.1 ist viel besser als 2.2

    Die Drei Einstellungen bekommst wieder hin, hab jetzt schon 3 "Drei" Handys geflasht und alle gehen noch.
     
    smsstoffl bedankt sich.
  11. djmarques, 16.02.2011 #11
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Mit der IMEI sollte nichts mehr passieren.

    Jein -also bei uns schon,aber Holland zb ist 2.2.1 offiziel draußen.

    2.2.1 ist viel besser als 2.2 ja

    Odin 1.3
     
  12. Randall Flagg, 16.02.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Meine Imei hat sich auch noch,bei keinem Flash geändert.
    Nur der Produktcode ist auf KOR,aber das kann man ja beheben. :)
     
  13. smsstoffl, 16.02.2011 #13
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Was bedeutet der Produktcode ist auf Korr?

    Welche Odin Version soll ich denn nun verwenden?
    Wenn ich keine Sicherung mache, muss ich ja alle Apps wieder neu laden, muss ich dann für die bezahlten nochmal zahlen?
    Kann ich die Einstellungen des Provider (bei mir Drei.at) vorher wo auslesen, damit ich sie nach dem flashen wieder an den richtigen stellen korrekt eingeben kann?
    Wo finde ich diese Daten, was muss denn eigentlich alles eingegeben werden?
    Vermutlich klingen viele Meiner Fragen für Euch recht lächerlich, aber da ich leider so garkeine Ahnung von der Materie habe, aber nicht mehr länger auf 2.2. oder sogar 2.2.1 warten möchte würde ich es echt gerne flashen aber danach sollte halt auch wieder alles funktionieren inkl. z.B. mobile AP - da ich mein SGS auch als Modem verwende.
    Danke für Eure Hilfe
    LG
    Christoph
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2011
  14. djmarques, 16.02.2011 #14
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    1.3, hab ich doch geschrieben.

    Nein die bezahlten sind mit deinem Google Acc gebunden die musst du nicht nochmal zahlen.


    Die Daten stehen hier ca 5000 mal im Forum ;) also da findest sicher was

    Oder du schreibst es jetzt noch ab. Zu finden unter Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte
     
  15. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ob die Fragen lächerlich klingen oder nicht, das meiste ist in der FAQ oder dem Handbuch zu finden. Wenn man sich selber ein wenig mit seinem Handy auseinandersetzt, wird man es auch besser verstehen können, als immer nur etwas zu machen, was einem ein anderer hier postet.
     
  16. smsstoffl, 16.02.2011 #16
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
  17. smsstoffl, 16.02.2011 #17
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    ICH FÜRCHTE nun habe ich es ZERSTÖRT :-(
    Hab mit Odin versucht zu flashen und nun ist der Monitor schwarz und es läßt sich weder einschalten noch funktioniert die 3 Tasten Kombination.

    Hat irgendwer noch eine Idee - was ich tun kann???

    BITTE, BITTE - DANKE
     
  18. boardmaster2009, 16.02.2011 #18
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Jetzt sag nicht, Du hast die .tar-Datei entpackt und dann die .rfs-Files geflasht ? Ich befürchte es schon fast...Glückwunsch zum Brick !
     
  19. smsstoffl, 16.02.2011 #19
    smsstoffl

    smsstoffl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Nein, ich habe den ersten Teil gemacht, nur mit der 512.pit datei.
    Es ist aber nicht in den "GalaxyS Boot Screen" gekommen.
    Dann ist mir aufgefallen, das Re-Partition nicht angehackt war - habe gedacht vielleicht liegt es daran - Hacken gesetzt und nochmal auf Start gedrückt.
    Dann ist auch alles durchgelaufen wie auf dem Screen Shots zu sehen - aber es hat nicht gebootet.
    Tja und nun ist es schwarz und es tut sich nichts mehr - nichtmal das Ladesymbol erscheint wenn ich es anstecke.
    Was kann ich jetzt machen?
    Danke für eure Hilfe.
     
  20. susdiehl, 16.02.2011 #20
    susdiehl

    susdiehl Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    10.02.2011
    :lol:
    Sry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
    Ich stand vor ein paar Tagen noch genauso da - Allerdings hab ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht und 1 Million dumme Fragen gestellt und genausoviele Threads gelesen :blink:
    Jetzt hab ich glaube ich alles kapiert (Bis auf den Sales/Produktcode)

    Du musst aufpassen was du wie flasht!!!
    Es gibt einteilige Firmwares und welche die aus 3 Dateien bestehen. (Da sind dann noch ne CSC und ne Modem/Phone Datei dabei.)
    Nur wenn das dabei ist kannst du mit Repart flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011

Diese Seite empfehlen