1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datensynchronisation: Kontakte und Termine

Dieses Thema im Forum "Synchronisation" wurde erstellt von girly05, 23.04.2010.

  1. girly05, 23.04.2010 #1
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo Leute,
    ich muß nochmal das Thema Datensychronisation aufgreifen. Ich habe zwar hier im Forum schon etwas dazu gelesen, bin aber daraus nicht ganz schlau geworden. Ich habe mir ein Milestone mit Android 2.1 zugelegt und möchte jetzt meine Kontaktdaten und Termine, die ich z.Zt. in Outlook 2003 gespeichert habe, zum Handy transferieren. Was muß ich dabei tun und welche App muß ich dafür installieren?
    Außerdem habe ich von einer Datensynchronisation zu Thunderbird gelesen, daß ist doch aber nur ein eMail-Programm, wie kann ich damit Termine verwalten?
    Gruß Girly
     
  2. AndroidJunkie, 23.04.2010 #2
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Das einfachste ist wohl, dein kontakte, termine, etc aus outlook zu exportieren und in deinen gmail account zu importieren. Dort hast du dann alles webbasiert und brauchst keinen nativen client mehr. Zudem werden mails, kontakte und termine aufs handy gepusht. Du kannst auch einzelne kalender freigeben um so zb termine von freunden eintragen zu lassen... wenn du trotzdem sync mit outlook willst, findest du apps im market, einfach suchen... ;)
     
    girly05 bedankt sich.
  3. ErDa, 24.04.2010 #3
    ErDa

    ErDa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Für Thunderbird gibt es die (empfehlenswerte) Erweiterung Lightning, die den Mailclient um einen Kalender mit Termin- und Aufgabenverwaltung erweitert.
     
  4. Rhine Heart My, 24.04.2010 #4
    Rhine Heart My

    Rhine Heart My Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Ich stehe vor nem ähnlichen Problem, nur dass ich Outlook 2002 habe und dieses von dem Google-Programm nicht unterstützt wird (ab Outlook 2003). Wie bekomme ich die Kontakte/Termine/Mails einfach von Outlook 2002 in mein Google-Konto?

    Und was ist mit den Notizen, die mein Windows-Mobile-PDA im Laufe der Jahre gesammelt hat? Wie bekomme ich die rüber? Erstens finde ich nur 2 von etwa 50 Notizen des PDA in Outlook wieder (keine Ahnung warum; Sync-Fehler hat er nicht gemeldet und ich hab sie bisher sowieso nie auf dem Rechner geöffnet, bin also mit Outlook nicht vertraut). Zweitens ist mir nicht klar, was Android mit Notizen anfängt. Braucht man da ne App, und wenn ja: welche ist empfehlenswert?
    Lg, Roland
     
  5. scheichuwe, 25.04.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Kontakte sollten sich doch eigentlich über eine .csv Datei problemlos importieren lassen.
    Kontaktadressen in Google Mail importieren - Google Mail-Hilfe
    Hab's alleridngs mit Outlook 2002 nicht probiert (weil nicht vorhanden;)). Gibt's da Probleme?

    Bei Kalendern ist's doch ähnlich, oder?
    Migrate events from other applications - Google Calendar Help

    Ansonsten könntest du hier noch was finden:
    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/20970-synchronisierungs-noob-braucht-hilfe.html
     
  6. girly05, 29.04.2010 #6
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich war die letzten Tage krank und hatte deshalb meinen PC nicht an, darum melde ich mich jetzt erst wieder. Ich habe gerade meine Kontakte nach gMail gebracht, ich hoffe die Synchronisation klappt dann auch, wenn ich das Milestone an den Rechner anschließe. Kann ich eigentlich in gMail auch eigene Kategorien für die Kontakte (z.B Sport, Arzt u.ä.) festlegen? Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden. Die Frage nach der Übertragung der gespeicherten Notizen wäre auch für mich interessant, vielleicht kann da ja jemand was konkretes dazu sagen.
    Gruß Girly
     
  7. presseonkel, 29.04.2010 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,353
    Erhaltene Danke:
    31,522
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    kannst am PC unter Google-Mail-Kontakte verschiedene Gruppen anlegen, also auch "Arzt", "Sport" usw.
     
    girly05 bedankt sich.
  8. girly05, 30.04.2010 #8
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Danke presseonkel,
    ich werds heute abend mal probieren und dann berichten!
    Gruß Girly
     
  9. girly05, 02.05.2010 #9
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo,
    das mit den Gruppen anlegen hat super geklappt, gibt es auch eine App, in der die Kontakte nicht nur nach dem Alphabet, sondern auch nach den Gruppen sortiert werden können?
    Gruß Girly
     

Diese Seite empfehlen