Datenübertragung PC-> Mediapad per USB

- Wenn ich per usb verbinde zeigt er mir im Geräte-Manager direkt "Android Phone -> Android ADB Interface" an. Treiber und Geräteinstallation sollten also passen

- Version HiSuite ist aktuell: 1.5.00.11

- Sobald USB-Debugging ausgeschaltet wird, zeigt er in der HiSuite an, dass keine Verbindung mehr besteht

Ich sehe grad, dass die HiSuite auf der Startseite ja auch eine Verlinkung zum internen speicher und zur sd-karte hat. Klick ich auf Sd-Karte öffnet sich im Explorer der Pfad ftp://127.0.0.1:15999/mnt/sdcard2/. Ich kann aber nichts hinkopieren. Er lädt und lädt, kommt aber nichts an..



Wie kopiert denn der Rest der Welt Daten vom Windows-PC auf das Mediapad ???
 
Na per FTP gehts so auch nicht. Kannst dich nur mal an dieses Thema halten: https://www.android-hilfe.de/forum/...ragung-pc-mediapad-per-usb.239860-page-2.html

Oder du probierst es einfacherweise mit AirDroid über W-LAN. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich bin grad am überlegen, ob du nicht einfach die Hi Suite testweise deinstrallierst und den MTP-Modus ausschaltest. Dann sollte das Pad eigentlich als normaler Massenspeicher, wie ein USB-Stick eingebunden werden. Versuchs einfach mal.

Ich schieb dein Thema mal noch mit dem andern zusammen, der Ordnung halber.
 
reraiseace schrieb:
Na per FTP gehts so auch nicht. Kannst dich nur mal an dieses Thema halten: https://www.android-hilfe.de/forum/...ragung-pc-mediapad-per-usb.239860-page-2.html
Den Thread kenn ich schon, das ist der, wo es letztlich über TotalCommander hinbekommen wurde.

reraiseace schrieb:
Ich bin grad am überlegen, ob du nicht einfach die Hi Suite testweise deinstrallierst und den MTP-Modus ausschaltest. Dann sollte das Pad eigentlich als normaler Massenspeicher, wie ein USB-Stick eingebunden werden. Versuchs einfach mal..
Wie schalte ich denn den MTP-Modus aus? Dann probier ich das mal..
Genau das will ich ja, dass mir das Ding einfach als Speicher angezeigt wird, sodass ich größere Daten (Filmchen, Musik, Fotos) rüberschieben kann.
 
Ich weiß, sonst wärst du nicht auf TC gekommen. Schau dir mal den Screenshot des folgenden Posts an: https://www.android-hilfe.de/forum/...-pc-mediapad-per-usb.239860.html#post-3221694

Den Hacken bei Mediengerät(MTP) entfernen. Ich geh mal von meinem Huawei Honour aus. Entfern die Hi Suite, schalte Zusatzdienste wie MTP, PTP und USB-Debugging aus. Entferne eventuell die Treiber vom Pad vom PC und schließ es sozusagen jungfreulich neu an. Dann sollte normalerweise die Option kommen, es als reinen Massenspeicher zu verwenden. Wenn nicht, testweise USB-Debugging einschalten. Kommt auf einen Versuch an.
 
tja genau da liegt das Problem..

Ritter_83 schrieb:
Nun taucht bei mir unter Einstellungen -> Speicher kein MTP auf !? Lediglich unter USB-Speicher steht ausgegraut "USB-Sp. für Bereitst. einlegen".


war das evtl. ne andere Android-Version bei dem Kollegen?
 

Anhänge

  • 2013-05-03-18-38-31-940.png
    2013-05-03-18-38-31-940.png
    49,5 KB · Aufrufe: 538
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das sich das hinter USB-Speicher bereitst. befinden könnte. Sonst lass MTP und PTP erstmal außer acht. Wenn Hi Suite und die Treiber nicht installiert sind, kann das Pad eigentlich nur auf Massenspeichermodus switchen oder es kommt zu keiner wirklichen Verbindung.
 
So, hab es probiert, d.h.
- HiSuite deinstalliert.
- Windows neu gestartet.
- Mediapad angemacht und per USB verbunden.

Es wird im Explorer wieder nur ein CD-Laufwerk generiert namens PC-Suite (Installation für die HiSuite). Sonst nichts.

Im Mediapad hat sich unter Einstellungen -> Speicher nichts getan, immer noch ausgegraut unter USB..

:confused2:
 
Ist bei dir in der Statusleiste nen kleines USB-Symbol zu sehen? USB-Debugging mal aktiviert/deaktiviert?
 
Ich hab das Hardware sicher entfernen - Symbol in der Statusleiste von Windows. Darunter ist auch "Android ADB Interface entfernen" gelistet.

USB-Debugging an/aus macht keinen Unterschied. Halt, macht doch einen Unterschied. "Android ADB Interface entfernen" ist nur bei eingeschaltetem USB-Debugging vorhanden, ansonsten nicht. Aber das CD-Laufwerk mit der HiSuite installation wird bei beiden einstellungen generiert.
 
Ich meinte in der Statusleiste deines Pads und nicht unter Windows. Hast du ADB installiert? Wäre noch ne Idee, das zu entfernen.
 
Achso, nein, in der Statusleiste des Pads kein Symbol zu sehen, unhabhängig vom USB-Debugging.
ADB hab ich jetzt auch mal deinstalliert, das gleiche, wird auch sofort wieder installiert, sobald ich das Pad wieder per USB anschließe..

Echt ein ganz schöner Scheiss.... :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

ADB sollte doch eigentlich nur bei deaktiviertem USB-Debugging eine Rolle spielen, oder!? siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...iviertem-usb-debugging-unmoeglich.410735.html

wenn ich bei mir adb in windows deinstalliere übern geräte manager, dann usb-debugging aktiviere und per usb das pad verbinde.. wird trotzdem adb interface installiert
 
Das ist wirklich merkwürdig. Also um das Problem jetzt spontan zu lösen. Verbinde dein Pad mit deinem WLAN und lad dir AirDroid aus dem Play Store herunter.

Alternativ: https://play.google.com/store/apps/details?id=lutey.FTPServer&hl=de und FileZilla für den PC.

Mich wundert es aber wirklich, das eine USB-Verbindung mit dem Pad nicht einfach hinhauen will.
 
Alles klar. Dank dir erstmal.

Vielleicht weiß ja noch wer anders was, werd ja schließlich nicht der einzige sein mit diesem problem, oder etwa doch :confused:
 
MyPhoneExplorer
Gut für alle Geräte, Usb & Wlan, wie Hisuite, nur besser. Mit dem Dateibrowser arbeite ich immer. Bei Wlan vorher den Dienst auf dem Gerät starten, man muß keine Passwörter eingeben und kann ihn sogar beim Booten starten(Akkuverbrauch). Vom Pad aus greife ich mit dem Samba Plugin fur Total Commander auf alles mögliche zu. Egal ob Wlan oder Usb, lahm sind sie beide, ein bis zwei Mb/s, oder habe ich Pech?
 
Leute, was macht Ihr die Sache kompliziert: Einstellungen / Speicher /ganz oben rechts die 3 Punkte anklicken / (Usb-Verbindung) Mediengerät (MTP) wählen = erledigt. Oder sollte ich das bei Eurem langen Threat überlesen haben?
 
jo top, das funktioniert.. :p
danke. ganz einfach, wenn mans weiß.. ;)
 
Die drei Punkte hatte ich doch glatt übersehen ^^° Danke wohak.
 
Das ist dann immer noch ne Mtp- statt Massenspeicherverbindung. Im Windows-Explorer eingeschränkte Funktionalität, langsamer Verzeichnisaufbau, jeder Ordner in Iconansicht, aber man kann ja jedesmal umschalten, vieles ist versteckt, und viel nix gutes mehr. Und dafür soll man noch anstöpseln.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.197
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.291
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten