Datenveränderung auf externer Festplatte

S

Sunlight

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich registriert in der Hoffnung, es könnte mir vielleicht jemand bei einem etwas schwierigerem Problem mit meinem Acer A501 Tablet helfen.

Ich habe mich mit dieser Sache bereits an Acer gewendet, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Ich kopiere mal das Schreiben an Acer hier herein:



Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

durch den Anschluss einer externen 2,5" Festplatte (Samsung 500GB, NTFS, USB, mit Windows XP Pro
erstellt) an mein Acer A501 Android 4.0 Tablet kam es zu massiven Datenveränderungen
bzw. möglicherweise Datenverlusten auf der externen Festplatte.

Der Defekt äußert sich wie folgt:

1. Video- und Bilddateien der Formate .avi, .mp4, .mpeg, .jpg usw. verschwinden vollständig
ODER an deren Stelle entstehen Ordner mit der exakten Bezeichnung der Datei, es wird also z. B.
aus einer Videodatei mit der Bezeichnung "Tatort.avi" ein Ordner mit dem Namen "Tatort.avi".

2. Nicht alle Dateien wurden bzw. werden auf diese Art verändert oder verschwinden. Meist handelt
es sich um einige, manchmal auch um fast alle Dateien innerhalb eines Ordners.

3. Es sind fast alle Ordner auf der Festplatte betroffen, auch die Dateien in Unterordnern werden
umgewandelt oder verschwinden.

4. Die Eigenschaften der ENTSTANDENEN Ordner sind "Größe 0 byte, Inhalt 0 Dateien, 0 byte.

5. Die Eigenschaften der betroffenen Ordner ändern sich nicht !!! Es wird die ursprüngliche Anzahl
Dateien angezeigt und auch die ursprüngliche Datenmenge. Auch in den Eigenschaften der Festplatte
wird die ursprüngliche Datenmenge angezeigt.

6. Eine Datenträgerüberprüfung mit einem Windows 7 Starter Rechner mit den Optionen
"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen"
ergab als Ergebnis eine fehlerfreie Festplatte. Auch kleinere Reparatur/Widerherstellungsprogramme
änderten nichts.

7. Im Web ist dieser Fehler nicht bekannt, anscheinend bin ich der erste und einzige mit diesem
Problem.

8. Ich gehe davon aus, dass es mit dem für Androidgeräte außergewöhnlicherweise vorhandenen
USB-Host Anschluss beim Acer A501 zusammenhängt, an dem auch externe NTFS-Festplatten angeschlossen
und betrieben werden können.

Aufallend war, dass die Festpatte, während sie am Tablet angeschlossen war, andauernd aktiv war,
also geschrieben hat.

Der Defekt trat eindeutig erst durch den Betrieb mit dem Tablet ein !!!

Wie stelle ich die Dateien wieder her bzw. rette meine Daten ?

MfG




Vielleicht bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat, hatte oder kennt ! Bin um jede Hilfe dankbar, da es recht wertvolle Daten sind, die ich dringend brauche !

Mit Dank im Voraus
 
Der Fehler ähnelt in gewisser Weise dem, den ich mit der externen SD-Karte hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-schlechter.284883-page-4.html#post-3980389


beschrieben hatte. Er trat und tritt erst seit dem "Update" auf ICS auf. Auf der externen SD hilft die im Link beschriebene Prozedur. Seltsam ist das er nur hin und wieder auftritt.

Schreib mal bitte, wie Deine Festplatte formatiert ist und ob das Abmelden und neu Anmelden des USB Speichers ähnliche Ergebnisse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort, jetzt fühle ich mich schon nicht mehr ganz so alleine !

Meine externe Festplatte ist NTFS-formatiert, 1 Partition.

Äh, hm, an- und abmelden des externen Datenträgers kenne ich nur bei Windows (Laufwerk sicher entfernen). Geht das bei Android auch, und wenn ja, dann wie ? Ich habe zwar am Anfang meiner Androidkarriere gesucht, aber leider nichts gefunden.....

14.25 Uhr, gut, jetzt habe ich es gefunden und die Prozedur durchgeführt. Es gibt keine Besserung. Beim Anklicken der entstandenen Ordner erscheint die Meldung "access was denied".

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Enstellungen, Speicher, USB Speicher trennen. Sorry hatte nicht alles gelesen:cool2:

Interessanterweise sieht Quickpick diesen Unsinn nicht. Nur die Google Galerie.

Werden die Trümmer auf die Festplatte geschrieben? Bei der externen SD hab ich sie unter Android auch mit einem Dateimanager nicht gefunden, so dass ich annehme sie werden in irgendein Rootverzeichnis geschrieben oder in eine wie auch immer geartete Indexdatei. Die SD Karte hab ich allerdings noch nicht in einem Windowsrechner untersucht.

Als Lösungsansatz könnte man das "Medienspeicher"App deaktivieren. Dann sieht die Galerie nur noch die picasa -Bilder und scheint die lokalen Medien nicht mehr zu durchsuchen. Habs aber noch nicht ausprobiert mit 'ner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bedienungsanleitung werden nur FAT oder FAT32 Datenträger unterstützt. Bei NTFS können sicher Probleme auftreten die dann aber nichts mit dem A501 zu tun haben.

Viele Grüße
Bob
 
NTFS Unterstützung war von Acer ab 3.1 angekündigt und funktionierte zumindest bei 3.2 auch ohne derartige Effekte. Das Problem mit der Galerie und der externen SD Karte tauchte bei mir erst mit ICS auf! Ob es ein ICS Problem oder ein Problem der Acerumsetzung von ICS ist kann ich so nicht sagen, aber die Acerversion der ICS Galerie hat die selben Einschränkungen wie bei 3.2. Also könnte es durchaus ein A500/501 Problem von Acer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das A501 kommt tatsächlich ab 3.2 auch mit NTFS-formatierten Datenträgern klar. Der Vorteil des A500/501 ist eben dies und der USB-Host Anschluss, der so viel Strom liefert, dass sogar eine 500GB 2.5" Festplatte damit betrieben werden kann.

Dies und das 3G Modul waren der Grund, weshalb ich mir vor 3 Wochen das Gerät gekauft habe !

Zurück zum eigentlichen Thema.
Es wurden keine Trümmer von der Tablet-SD auf die externe Festplatte geschrieben. Das Tablet nahm anscheinend die Veränderungen auf der Festplatte vor, als diese am Tablet angeschlossen war. Mein Problem sind nicht die Dateien, die im Tablet gespeichert sind, es geht um die auf meiner externen (Datensicherungs-) Festplatte.

Auch bei mir wurden vorzugsweise Bilddateien .jpg in diese seltsamen Ordner ohne Grösse und Inhalt umgewandelt.
 
Wenn ich es richtig verstehe befinden sich die 0 Byte Dateien auf der Festplatte und Windows wird der Zugriff verweigert "access was denied". Kann man die Eigenschaften anzeigen? Wie gesagt, ich glaube das diese Dateien beim Medien durchsuchen durch irgendeine Routine des Medienspeicher APPs oder bei einer DRM Prüfung entstehen. Die Originale bleiben zwar erhalten (?), aber unter bestimmten Bedingungen bleiben sie, die "Trümmer", eben auch erhalten oder werden nicht sauber gelöscht. Zu den "bestimmten" Bedingungen könnte die Anzahl der Mediendateien zählen. Bei mir sind es immerhin mehrere tausend Bilder plus ein paar Videos, die blöderweise nach jedem Neuanmelden der SD Karte bzw. Neustart neu eingelesen werden. Das bremst dann schon mal auch einen Zweikernprozessor aus und ist für den Nutzer eigentlich unnütz und ärgerlich insbesondere, wenn im Ergebnis das ganze ohne Zustimmung ins internet gepustet wird und die Datenflat an die Grenze des Limits bringt.

Übrigens, dass eine SD Karte nichts auf die Festplatte schreibt, davon geh' ich mal aus. Intern siehts da schon anders aus. Schreiben erfolgt durch Indexierung und ähnliches. So bekommt wohl jedes Bild, dass mit Google in Berührung kommt (picasa o.ä.) eine eineindeutige Nummer. Wo die exakt gespeichert wird hab ich noch nicht herausgefunden. Kann aber sein in den Exif Informationen. Dann wären die Trümmer nur schlecht gelöschte Originale. Ist's doch wert sich mal mit solchen Pannen zu beschäftigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das "access was denied" wird angezeigt, wenn ich die Festplatte ans Tablet anschließe und einen "Ordner"' der mal ein .jpg Bild war, zu öffnen versuche. Bei "Ordnern", die mal Videodateien .avi waren, erscheint die Meldung "folder empty".

Das Problem besteht NICHT darin, dass das Tablet die Dateien auf der Festplatte nicht erkennen oder nicht bzw. falsch lesen würde. Die noch intakten Dateien werden ganz normal gelesen und erkannt.

Auch von einem Windows Rechner werden die Dateien nicht anders angezeigt oder verarbeitet, eine ehemalige .jpg Bilddatei wird auch dort als Ordner mit O Inhalt angezeigt.

Das Problem besteht eben darin, dass ich sehr viele veränderte/beschädigte oder vielleicht schon gelöschte (?) Dateien auf meiner Festplatte habe, die durch Anschluss an das Tablet entstanden sind.

Da sich aber die Datenmenge auf der Festplatte im Zuge dieser Dateiveränderungen nicht geändert hat, habe ich eben die Hoffnung, die Dateien wiederherstellen zu können.
 
Der Unterschied zwischen einer Datei und einem Verzeichnis entsteht durch einen Eintrag in der Zuordnungstabelle. Wenn da also ein Bit falsch gesetzt wird, wird aus der Datei auf einmal ein Verzeichnis. Das kann man natrülcih auch wieder rückgängig machen - das nötige Expertenwissen vorrausgesetzt.
 
Ich glaube hier kommen mehrere Dinge aufeinander:

- Du betreibst deine Festplatte über den USB Anschluß des Tabs (#7 "das sogar eine 500GB 2.5" Festplatte damit betrieben werden kann..."), das Tab (Galerie oder wer auch immer) durchsucht die Festplatte auf Mediendateien sobald die Platte angeschlossen wird (als Hintergrundprozess) und führt auf der Platte Schreibvorgänge aus ohne das du Einfluß darauf nehmen kannst oder es sofort bemerkst.

> ich bin mir nicht sicher ob das Tab hinreichend Strom liefert, um den erhöhten Strombedarf bei Schreibvorgängen auch zu liefern! Abgebrochene Schreibvorgänge und unter Umständen selbst abgebrochene Dateizugriffe können die Dateien unlesbar machen! Das eine externe Festplatte gelesen werden kann heißt heutzutage und bei "normfreien" Geräten wie dem A500/501 noch lange nicht, dass man sie auch gefahrlos beschreiben kann!

- Möglicherweise wurden auch Trennungen der Platte vorgenommen ohne diese korrekt abzumelden (#3 "Äh hm ..." ), also bei aktivem Dateizugriff, der auch durch den o.g. Hintergundprozess erfolgt sein kann.

Ob die möglicherweise (#9 "vielleicht schon gelöschte(n) Dateien" wiederhergestellt werden können setzt erst mal voraus, dass man sie findet. Ordnungsgemäß in einem Papierkorb werden sie schon nicht sein.

Eigentlich kann ich nur empfehlen ein paar Grundregeln (Trennung/Abmeldung) ein zu halten und nach Möglichkeiten zu suchen, Dinge, die man eigentlich nicht möchte, dem Android abzugewöhnen, sie zu unterbinden, sie zu deaktivieren! Ist aber ziemlich hoffnungslos, da bei Android der Nutzer fast keine Kontrolle mehr hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, es verdichtet sich der Verdacht allmählich zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das durch nicht getätigte An- und - vorallem - Abmeldeprozesse die Dateien durch fehlerhafte Schreibprozesse beschädigt/verändert wurden.

@ Michael
wer hat denn die notwendigen Expertenkenntnisse, und, wer verrät sie mir ?

p.s. "normfrei" finde ich auch gut, hört sich an wie "sinnbefreit" oder "talentfrei" !
 
Sunlight schrieb:
@ Michael
wer hat denn die notwendigen Expertenkenntnisse, und, wer verrät sie mir ?

Du KANNST es mit einem Datenrettungstool für JPGs (PhotoRec DE - CGSecurity oder Redirecting...) ausprobieren. Dann würde ich aber vorher ein Image (Parted Magic, Download bei heise) der Platte ziehen. Das kann auch ins Auge gehen. Im besten Fall bringt es gar nichts.

Du brauchst einen Experten, der sich mit einem Diskeditor (DFSee, Download bei heise) auskennt. Gegen Bezahlung findet man die z.b. bei Datenrettung und Datenwiederherstellung - Kroll Ontrack

Viel Glück!
 
Den USB Speicher kann man in den Einstellungen unter Speicher/USB Speicher/ USB Speicher entfernen..... unmounten. Den Punkt sollte man wohl befolgen.
 
@Sunlight Mit "normfrei" meinte ich zwar, dass ich nach ziemlich intensiver Beschäftigung mit dem A501 immer mehr feststellen mußte, das mit Normen und Standards bei Acer seeehhhr "großzügig" umgegangen wird. Die meisten mit den Normen und Standards verbundenen Funktionen werden nicht eingehalten oder nur am untersten Ende (Wlan, USB, Bluetooth, HDMI usw.) und damit wirklich "sinnfrei". Dumm nur, dass ich auf diese Angaben bei meiner Kaufentscheidung auch gesetzt hatte und mich für ein A501 mit 64 GB, eine sogenannte "Dockingstation" und eine Bluetoothtastatur von Acer entschieden hatte und nun noch 'ne Weile mit diesem Spielzeug leben muß! Wird aber mit Sicherheit nicht wieder vorkommen. Nur als Anmerkung zu diversen Kaufempfehlungen.
 
Hallo,

@Petersa
ja, Acer scheint - gelinde ausgedrückt - eine ganz besondere Marke zu sein. Ohne den USB-Host-Anschluss hätte ich mich wohl für ein Produkt eines anderen Herstellers entschieden, aber alleine die mangelnde Vielfalt der Akkulademöglichkeiten hätten meine Kaufentscheidung geändert, wenn ich davon gewusst hätte !

@Michael
vielen Dank für die umfangreiche Auskunft ! :biggrin:Ich hätte jetzt sowieso eine zweite 500er Platte benötigt, die jetzt gerade bestellte kann ich dann gleich für das Image bzw. als zweite Datensicherung benutzen !

Wenn sich dann in den nächsten Tagen was tut, werde ich es natürlich an dieser Stelle mitteilen.

Viele Grüsse und herzlichen Dank !
 
So, nun endlich die Rückmeldung bezüglich der - doch recht arbeitsintensiven - Datenwiederherstellung mit photorec auf einem Windows XP Computer.

Nach ca. 8 Stunden Rechenzeit und einer Datenmenge von 450GB wurden ca. 70% der Bilder .jpg wiederhergestellt. Die anderen 30% waren auch bei sehr genauer Suche im "Dateikonfetti" der Wiederherstellung nicht mehr zu finden.

Alle Video und Filmdateien der Format .avi, .mp4, .mpg, usw. wurden vollständig wiederhergestellt.

Die meisten Dateien anderer Formate waren ursprünglich ja kaum betroffen, die wenigen verlorenen wurden ebenfalls wiederhergestellt.

Insgesamt bin ich mit dem Erfolg der Wiederherstellung sehr zufrieden. Zum Glück habe ich jetzt vor allem die allerwichtigsten Daten wieder. Im übrigen war das nicht korrekte An- und Abmelden des Datenträgers über Einstellungen - Speicher - USB nicht für den Datenverlust verantwortlich. Der Schädigung setze sich bei erneuter Inbetriebnahme der Festplatte mit dem Acer A501 fort !

@ Michael
Vielen, vielen Dank nochmal, ohne den Tipp hätte ich wohl dieses sehr gut und einfach funktionierende Programm photorec nicht gefunden. Ich hatte ja schon kleinere Programme ausprobiert, der Erfolg war gleich null.

Für andere Betroffene noch eine kurze Erläuterung zu photorec.

photorec schreibt keinerlei Daten auf den Datenträger, auf dem sich die beschädigten/verloren Dateien befinden. Es liest und stellt - soweit möglich - alle Dateien wieder her und sichert sich auf einem anderen Datenträger.

Die ursprünglichen Dateinamen der Dateien werden nicht wiederhergestellt, wohl aber das Format. Sie bekommen als Bezeichnung die Nummer des Dateisektors, in welchem sie gefunden wurden, also z.B. f345639876.avi. Bei einer Datenmenge von fast 500GB ist also ordentlich Sortierarbeit zu leisten.

Also, nochmal vielen Dank an das Forum und viele Grüße an alle !

P.S.
Meine Anfrage beim Acer Support war erfolglos. Acer hat sich dafür nicht interessiert, vorallem wurde dementiert, der Verursacher des Schadens sei das Acer A501 gewesen. Vielmehr läge es am NTFS von Microsoft !

Ich hatte den Eindruck, ich habe Kontakt mit einem Schüler oder Studenten, der bei Acer einen Ferienjob macht. Insgesamt im höchsten Maße unqualifiziert und desinteressiert.

Da der USB-Host bei Acer A501 ja keinerlei Probleme macht und Acer dieses Problem auch "bestimmt" nicht bekannt ist, hat man auf einen derartigten Host-Anschluss beim Nachfolgemodell A510/511 und A700/701 verzichtet ! :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
10.827
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
0
Aufrufe
3.014
cg2412
C
Donauschwabe
  • Donauschwabe
Antworten
0
Aufrufe
1.774
Donauschwabe
Donauschwabe
Zurück
Oben Unten