1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung deaktiviert sich nach einer gewissen Zeit

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von kadauz, 06.05.2011.

  1. kadauz, 06.05.2011 #1
    kadauz

    kadauz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass wenn ich das NS längere Zeit (1-2h) nicht benutze, die Datenverbindung deaktiviert wird. Sieht man daran, dass die Verbindugnsbalken und das GPRS Symbol grau werden. Wenn ich dann das NS benutze will, verbindet es sich auch nicht automatisch. Was hilft ist, den Flugzeugmodus zu aktivieren und deaktivieren. Danach werden die verbindugnssysmbole (Balken und GPRS) wieder grün und die Verbindung steht.

    Ist das normal? Und wenn ja, wie kann ich einstellen dass es dauerhaft online sein soll?
     
  2. bgrimm, 06.05.2011 #2
    bgrimm

    bgrimm Gast

    hab ich auch in unregelm. abständen! keine ahnung, was der grund ist.

    b.
     
  3. kadauz, 07.05.2011 #3
    kadauz

    kadauz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.04.2011
  4. Coold-X, 08.05.2011 #4
    Coold-X

    Coold-X Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Phone:
    Nexus S
    Bin kein FYVE Kunde aber das mobile Netz trennt sich bei mir seit dem Update auf 2.3.4 ebenfalls in unregelmäßigen Abständen, zeigt aber weiterhin das "3g-Symbol" an.

    Läd dann allerdings keinen Market usw., da er immer sagt die Datenverbindung würde fehlen.

    Tippe mittlerweile auf schlechte Netzabdeckung in meinem Wohnort..., trotzdem blöd, da mit D1-Telekom sonst 2km weiter
    alles tip top ohne Netztrennung läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
  5. Exitus, 08.05.2011 #5
    Exitus

    Exitus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem NS.
    Bei mir bricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Netztwerkverbindung ab. Soll heißen das weder der Market, noch E-Mails oder der Browser funktionieren.
    Wenn das Handy über Wlan verbunden ist funktioniert alles wunderbar.
    An der 3G Netztabdeckung kann es auch nicht liegen das das Problem Ortsunabhängig ist.
    Ich habe es schon mit Factoryreset und verschieden APN Einstellungen versucht.
    Manchmal wechselt auch die Farbe des Empfangsbalken und der der 3G Anzeige von grün auf grau.
    Jetzt mal einige Daten zu meinem Handy:
    Nexus S
    Ursprünglich mit A1 Karte ausgeliefert wird jetzt mit einer Drei Simkarte betrieben
    Android V: 2.3.4 GRJ22
    Netztbetreibereinstellungen:
    Name: Drei APN: drei.at Proxy: leer Port: leer Username: leer Password: leer Server: http://mobile.drei.at MMSC: http://mmsc MMS proxy: 213.094.078.133 MMS port: 8799 MCC: 232 MNC: 10 APN type: leer Wenn einer von Euch irgendeine Idee hat was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver
     
  6. Rahoff, 08.05.2011 #6
    Rahoff

    Rahoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Hallo,

    bei meinem Nexus S bricht oft die Verbindung zusammen. Das betrifft sowohl WLAN-Netzwerke als auch die Mobilfunknetze. Ohne erkennbaren Grund werden die Verbindungssymbole in der oberen Statuszeile grau/weiß und die Verbindung ist weg.
    Manchmal dauert es ein paar Sekunden, manchmal aber auch Minuten bis die Symbole wieder grün werden und die Verbindung wieder da ist. Manchmal muss ich es auch neu starten.
    Sind die Probleme bekannt? Kann man was dagegen tun?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Rahoff
     
  7. kadauz, 08.05.2011 #7
    kadauz

    kadauz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Schon der dritte Thread auf der Seite mit dem Problem. Dachte schon ich bin alleine. Welcher Mobilfunk Anbieter? Das Problem scheint vermehrt aufzukommen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Rahoff, 08.05.2011 #8
    Rahoff

    Rahoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Ich bin bei Base aber wenn Wlan auch betroffen ist hat doch der Mobilfunkanbieter damit nichts zu tun oder?
     
  9. tob1wan, 08.05.2011 #9
    tob1wan

    tob1wan Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    bei mir tritts auch bei der Wlan-Verbindung auf
     
  10. Handymeister, 08.05.2011 #10
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,470
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    da wir keine drei Threads zum gleichen Thema brauchen, habe ich die jetzt mal zusammengefasst.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  11. kadauz, 08.05.2011 #11
    kadauz

    kadauz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Das hab ich noch ausprobiert bzw. noch nicht darauf geachtet. Wenn das so ist, ist da wohl beim Nexus was im Busch. Wobei bei den htclern auch das Problem auftritt. Dort aber eher im Zusammenhang mit Fyve. Nervig auf jeden Fall.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. Rahoff, 08.05.2011 #12
    Rahoff

    Rahoff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Mit einer anderen Sim-Karte (McSim im D2 Netz statt Base) hab ich gerade genau das gleiche Problem gehabt. WLAN und Mobilfunknetz kurze Zeit weg gewesen, die Symbole auf grau gewechselt, wobei die Balken-Anzahl gleich geblieben ist (Wlan 2 von 3 Ringe und Mobilfunk 2 von 4 Balken).
     
  13. bgrimm, 08.05.2011 #13
    bgrimm

    bgrimm Gast

    bei mir im o2 netz!
    betrifft WLAN und internet.

    b.
     
  14. curlybee, 09.05.2011 #14
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Huawei G8
    Hallo, habe das Gleiche beobachtet. Es ist leider auch auf meinem Galaxy Tab so. Betrifft Mobilfunk wie auch WLan und immer gleichzeitig. Bin darauf aufmerksam geworden, weil sich Leute beschwert haben, sie würden mich nicht erreichen. Das Handy lag aber neben mir und war an. Ich muss mich deshalb auch immer wieder neu bei GTalk anmelden. Schon sehr nervig! Ich nutze auch O2.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. kadauz, 09.05.2011 #15
    kadauz

    kadauz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Sehr seltsam. Liegt es eventuell an Android?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. curlybee, 09.05.2011 #16
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Huawei G8
    Naja, das Nexus läuft auf Gingerbread, das Tab auf Froyo.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. mcas, 09.05.2011 #17
    mcas

    mcas Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2010
    ich habe das gerade auch gehabt. 2.3.4 und o2 netz. Bei mir hat er versucht daten rauszuschicken aber es kam nichts rein (hoch runter pfeile). Nach dem Flugmodus war alles wieder gut.
     
  18. curlybee, 09.05.2011 #18
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Huawei G8
    Hab das jetzt mal auf dem Tab beobachtet. Da werden die Zeichen nie grün. Ebenso auf dem LG P350 (Froyo). Aber auch beim LG hab ich das Problem, mich immer wieder neu bei GTalk einloggen zu müssen. Also scheint auch das die Verbindung immer wieder zu verlieren. Ich glaube nicht, dass es an O2 liegt, den das WLan ist auch immer gleich mit betroffen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. curlybee, 09.05.2011 #19
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Huawei G8
    Hallo noch mal.

    Ich konnte jetzt beobachten, dass wenn ich WLan ausschalte Mobilfunk wieder funktioniert und ich mich auch nicht jedes Mal neu bei GTalk einloggen muss. Also doch kein Problem seitens des Providers. Schalte ich dann aber WLan wieder ein, sind nach einer Weile wieder beide aus.

    Kann das mal bitte jemand prüfen?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. L12652, 09.05.2011 #20
    L12652

    L12652 Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.06.2009
    Hallo,

    auch bei meinem NS tritt dieses verhalten sporadisch auf. Ich glaube das in der Zeit wo es sich auf "grau" schaltet, sogar keine SMS durchkommen. Fällt mir eigentlich aber erst seit dem Update auf 2.3.4 auf... Bin bei simyo...

    Werde die Tage mal drauf achten!

    Gruß

    Steffen
     

Diese Seite empfehlen