Datenverbindung geht bei GSM, bei UMTS aber nicht trotz 3 von 4 Balken Empfang

L

Ladidaaa

Neues Mitglied
1
Hi
Ich habe bei Eplus die Handy-Internet-Flatrate gebucht und auch schon alle möglichen APN Einstellungen versucht.

Wenn ich auf "Nur GSM" stelle baut sich nach kurzer Zeit eine Datenverbingung auf, bei der ein E über den zwei Pfeilen steht.

Stelle ich dann auf "Nur WCDMA" ist der Empfang kurz weg und dann erscheinen wieder 3 von 4 Balken für dem Empfang, jedoch kommt auch nach langem warten keine Datenverbindung zustande.

Wenn ich dann auf Einstellungen->Telefoninfo->Netz
gehe kommt bei "Nur GSM": Mobiler Netzwerktyp: EDGE

wenn ich auf "Nur WCDMA" stelle: Mobiler Netzwerktyp: UMTS

Signalstärke bei beiden etwa -90dBm

Wieso kann ich nicht per UMTS aufs Internet zugreifen??

Ich habe mir mit dem Kauf vom Legend extra eine neue SIM-Karte von Eplus schicken lassen, und wie gesagt kann ich das Legend auch dazu zwingen sich ins UMTS Netz einzuloggen, nur habe ich dann keine Datenverbindung.

Gibts da noch einen Trick??

Das Legend ist ein Vodafone gebrandeter Typ, aber daran sollte es ja nicht liegen, schließlich geht alles im GSM-Modus problemlos!


Wenn ich auf "GSM / WCDMA Automatisch" gehe erscheint im Display auch nur ein E über den Pfeilen, egal wo ich mich aufhalte! Und das Internet ist dementsprechend auch ziemlich lahm!
 
Hast Du evtl. schon mehr als 250MB in diesem Monat verbraucht? Dann drosselt eplus die Geschwindigkeit auf GPRS und das könnte eine Erklärung sein. Ist aber nur eine Vermutung.
 
hallo

halte das gerät mal mit der rechten hand, du verdeckst die anten... ah nein, das war was anderes :D

ernst jetzt, kannst du denn telefonieren wenn du im 3g modus bist? hilft ein aus und einschalten im 3g modus auch nicht? hast du das legend gerootet? hattest du vorher wlan an? hast du schonmal alles zurückgesetzt? hast du vielleicht irgend ne app installiert die das unterbindet (juicedefender zb)? was steht bei serviceinfo bei der netzinfo?

wie kannst du eine e-plus karte in ein vodafone gerät geben wenn du nichts an der software verändert hast? ..oder was ist e-plus? bin ösi

hast du schonmal bei deinem provider angerufen ob vielleicht im system noch etwas gesperrt ist? auch wenn du ein datenpaket gebucht hast. hab da schon die schlimmsten sachen erlebt. arbeite u.a in der telekom

mfg, ugrubni
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es liegen, aber andereseits war es letzten Monat genauso, und laut Rechnung habe ich da sogar nur 35MB verbraucht, hab das Legend erst mitte des Monats bekommen.
Ich habe jetzt mal im "Kundencenter" von Eplus UMTS-Videltelefonie aktiviert, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ich glaubs aber ehr weniger!

Falls jemand noch einen Tip hat - bitte her damit! :)
 
@Ugrubini

Das Legend gabs als Vodafone gebrandetes Modell in vielen Online-shops etwa 100Eu billiger! Deswegen hab ich mir so eines geholt

Eplus und Vodafone sind zwei verschiedene Mobilfunkanbieter.

Mit der Hotline habe ich letztes Monat schon 3 mal telefoniert, weil ich nie eine Bestätigungs SMS bekommen habe ab wann denn die Handy-Internet-Flat läuft oder nicht. Die haben mir bestätigt dass Sie gebucht wurde und an welchem Termin ich die Flat freigeschaltet wurde - das war schon mitte Mai.

Gerootet Habe ich das Legend (noch) nicht.
Software habe ich die aktuellste drauf
Wlan war vorher nicht an - hab trotzdem mal den Flugmodus Trick versucht, ohne Besserung!
zurückgesetzt hab ichs noch nicht - würde mich auch ärgern, schließlich ist UMTS-Internet ja kein spezieller Sonderwunsch bei einem Smartphone

Telefonieren kann ich auch wenn ich das Legend zu UMTS zwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

auf alle fälle zurücksetzen, vorher würd ich garnix anderes probieren, ..ein gebrandetes legend akzeptiert andere sim karten?
 
Ich habe ein änliches Problem. Habe einen O2o vertrag mit Internet Flat M Option. In meinem Vertragsdaten steht es auch alles so drin. Am Legend habe ich Netzwerkmodus auf automatisch eingestellt, als Netzbetreiber wird O2 angezeigt, der Jederzeitige Datenempfang ist eingeschaltet. Bei den Zugangspunten steht aber nichts, und es lässt sich nichts einstellen.
Was kann ich noch probieren oder einstellen, bitte helft mir.
 
Wenn Ich das Legend zurücksetzte muss ich ja alle Einstellungen und Apps wieder neu installieren, oder?
Oder gibts da einen Trick?
Also die Vodafone gebrandeten Legends aktzeptieren alle SIM Karten.
Das Branding beschränkt sich auch auf eine andere Boot-Animation, irgendeine Vodafone WEB Anwendung und einen Vodafone Musik-shop


@Freeminder
Geh mal auf Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte

Hier erstellst du deinen Zugangspunkt und stellst du die Zugangsdaten ein.
Dann sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladidaaa schrieb:
Also die Vodafone gebrandeten Legends aktzeptieren alle SIM Karten.
Das Branding beschränkt sich auch auf eine andere Boot-Animation, irgendeine Vodafone WEB Anwendung und einen Vodafone Musik-shop

Hab auch ein VF bedrandetes, anscheinend wird das automatische einstellen der APN Daten von anderen Anbietern dort geblockt und man muss sie manuell eintragen.
Hab das Branding jetzt verbannt und nach einlegen meiner Eplus Karte wurden die Daten automatisch eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladidaaa
Das ist schon mal n guter Tipp, vielleicht liegts ja wirklich daran!
Wenn es eine Root-Möglichkeit für die aktuellste Software Version gibt werde ich das Legend auch de-Branden

Aber wie gesagt: Ich habe manuell schon einen funktionierenden APN eingetragen der ja mit EDGE/GPRS auch funktioniert, Ohne den gings gar nicht!
 
Hatte keine Lust mein Legend zurückzusetzten und hab mir deshalb mal zwei andere Handys ausgeliehen um zu Testen ob bei denen Internet per UMTS geht.
Und siehe da - ein Nokia N95 macht neustarts wenn die SIM-Karte eingelegt wird und ein Samsung Wave S8500 baut auch nur Internet-Verbindungen per EDGE auf - also liegts meine Meinung nach eindeutig an Eplus, oder der SIM-Karte.

Bin gespannt wann der Support antwortet und was die mir vorschlagen...

Die Sache nervt langsam schon ziemlich - ich zahl ja jetzt schon 2,5 Monate Lang für UMTS-Internet komm aber nur Modem speed...
Da macht surfen einfach keinen Spaß!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.196
Finn Jonas
F
P
  • p01.01
Antworten
5
Aufrufe
2.812
p01.01
P
F
  • Funkhaus Europa
Antworten
1
Aufrufe
2.778
mischi6
M
Zurück
Oben Unten