1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung stirbt - generelles HTC Problem?

Dieses Thema im Forum "HTC Allgemein" wurde erstellt von reach, 26.02.2012.

  1. reach, 26.02.2012 #1
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Hallo!
    Meine Freundin hat ein Desire und ich neuerdings ein Evo 3D und wir beide haben das Problem, daß manchmal die Datenverbindung stirbt. Bei ihr muß man die Datenverbindung neu starten, bei mir das ganze Handy.

    Kennt das jemand? Ist das ein generelles HTC-, oder gar Android Problem?
    Thx!
     
  2. neandertaler19, 26.02.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ist vllt ein Problem des Ortes?
     
  3. Handymeister, 26.02.2012 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,560
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ein grundsätzliches HTC- oder Android-Problem können wir sicher ausschließen! Handelt es sich vielleicht um E-Plus? Da könnte man schon eher von einem grundsätzlichen Problem sprechen :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. reach, 26.02.2012 #4
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Es scheint weder am Betreiber, noch am Ort zu liegen. Sonst würde ja auch ein Reset nicht helfen.
    Meine Freundin hat drei (Österreich) und ich T-Mobile. Meine T-Mobile SIM hatte ich zuvor 2 Jahre lang im iPhone ohne einen einzigen solchen Aussetzer.

    Wie gesagt, vowiegend bei Ortswchseln (wir pendeln recht oft zwischen Graz und Wien), aber auch einfach so.
    Schon ein Zufall irgendwie, beide HTC, beide das selbe Problem (naja, nicht ganz gleich, wie gesagt, meines braucht einen kompletten Reboot, ihres nur ein off/on der Datenverbindung)
     
  5. DagobertDokate, 27.02.2012 #5
    DagobertDokate

    DagobertDokate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,095
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Guten Tag,
    ich habe das gleiche Problem beim Desire, jedoch denke ich immer noch das es an eplus liegt, den sonst wäre das ärgerlich, da es auch bei anderen Roms so ist.

    Mfg Dagobert
     
  6. reach, 27.02.2012 #6
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Naja, die "ROMs" beziehen sich ja nur auf's OS. Die Firmware des GSM Moduls ist ja was anderes, oder?
    Könnte also IMHO schon ein HTC spezifisches Problem sein.
     
  7. DagobertDokate, 27.02.2012 #7
    DagobertDokate

    DagobertDokate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,095
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Eine defkte Firmware zähle ich mal zum Hardwarefehler.
    Und wenn es HTC nicht geschafft hat dies nach2 Jahren bei einem Flagschiff zu fixen, dann bestätigt das nur meine immer schlecher werdende Meinung zu HTC. ab nächste woche werde ich mehr wissen, denn dann kommt die Vodafone Karte vom Laptop in das Handy die im Lappy ohne Probleme lief.

    Mfg. Dagobert
     
  8. Pearli, 01.03.2012 #8
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    ähm, nein. Wenn du eine ROM drin hast ist das ein fehler des modders, nicht von HTC.
    Mit der HTC Software läuft alles wie eine 1. Wenn es da bei dir probs gibt, dann ist das ein einzelfall oder liegt am netz ;)
    Mal abgesehen davon, du bist im falschen forum ^^
     
  9. DagobertDokate, 01.03.2012 #9
    DagobertDokate

    DagobertDokate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,095
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Lol das ist ja mal wieder ein schöne Sache? wie bitte schön kann ich im falschen Forum sein wenn ich auf ein Post antworte? Und wie ich gesagt habe hab ich das Problem auch mit der original HTC Rom und das ich glaube das es am Netz liegt..
    Wer lesen kann ist ar im Vorteil...^^

    Mfg Dagobert
     
  10. Pearli, 01.03.2012 #10
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    mehr sag ich dazu nicht :thumbdn:

    ich hab dir auch gesagt, dass es dann nur ein einzelfall sein kann...
     
  11. reach, 01.03.2012 #11
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.02.2012
    als Threadersteller finde ich schon, daß Dagobert im richtigen Forum ist :) Ich wollte ja wissen, ob es ein generelles HTC Problem ist.
    Daß das ROM auch wirklich die GSM-Firmware mit beinhaltet, seid Ihr Euch da wirklich sicher? Ich kenn mich nicht aus, mag durchaus sein. Wenn ich an andere Geräte denke (PC, GPS Laufcomputer etc..) ist das jedenfalls nicht notwendigerweise der Fall.

    Bezw., selbst, wenn dem so ist, dann wird dieser Teil des Codes ja trotzdem von HTC stammen, wer soll den denn selber schreiben bitte? Und vielleicht ist der ja buggy, oder sonstwie nicht ausgereift. Ich finde es halt schon verdächtig, 2 HTC in der Familie, 2x das selbe Problem, bei unterschiedlichen Providern.
     
  12. Pearli, 01.03.2012 #12
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Das GSM modul wird vom radio bereitgestellt. wenn ein custom rom nun blöd gecoded ist, dann passieren halt mal dinge wie mit dem gps beim wildfire.
    Bei HTC dürfte sowas aber nicht der fall sein und ist es auch nicht (wenn nicht selbst rumgebastelt)


    @Dagobert: hab mich vertan, ist ja der allgmeein bereich, dachte ich bin woanders...
     
  13. reach, 01.03.2012 #13
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Alles klar. Dann laßt mich bitte der Vollständigkeit halber erwähnen, daß unsere beiden HTC völlig unverbastelt sind. Kein Custom ROM, kein root, nicht jetzt und nicht in der Vergangenheit.
     
  14. Pearli, 01.03.2012 #14
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Oh sry, dann bin ich mit meinem latein am ende, da ich von sowas wirklich noch nie gehört habe...

    Wie war das? Werksreset hat nicht geholfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
  15. Gungnir, 02.03.2012 #15
    Gungnir

    Gungnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Latein....

    Gleiche Problematik auch hier... HTC Evo 3D
    Kannst Dir das resetten sparen, daran liegt es nicht.
     
  16. cyber-junkie, 02.03.2012 #16
    cyber-junkie

    cyber-junkie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Also (auch wenn Adria der Meinung ist, dass Dagobert hier falsch ist...):
    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem HD2 (mit Android) auch -
    aber erst seitdem ich bei Eplus gekündigt hatte - und ich dem eplus-Berater am
    Telefon gesagt habe, dass ich auf keinen Fall die Kündigung zurückziehen werde....
    (vorher war echt alles schick - ohne dass ich an der Rom etc. irgendetwas geändert habe!!).

    Nachdem ich dann das Handy mehrfach resettet hatte, und auch mit diversen anderen Roms
    getestet hatte (was alles nichts gebracht hat), habe ich zum Test mal die Vodafone-Sim von
    meinem Xoom genommen - und was soll ich sagen - mit dieser SIM war auch am HD2 plötzlich
    wieder alles schick (also lag es bei mir an eplus ;( ).

    Jetzt aber das, was mir geholfen hat: Nachdem ich dann wieder die eplus-Sim in das HD2
    eingelegt hatte (die Sim hatte ich dann vorrübergehend im Xoom im Einsatz - dort dann
    auch mit ähnlichen Datenproblemen!!!), kamen nun automatische SMS von eplus auf's HD2
    ('Herzlich Willkommen bei eplus - ihr Handy wird jetzt für die Benutzung von SMS,MMS&Internet
    konfiguriert...') - und seitdem ist nun auch am HD2 wieder alles schick.....
    (seltsam,seltsam - denn an der Handykonfiguration kann es ja theroritsch nicht gelegen haben -
    es ging ja bis vor dem Anruf von eplus alles einwandfrei... ich denke mal eplus hat das bei sich
    automatisch wieder optimal konfiguriert - und die manuelle Einstellung des eplus-Beraters
    rückgängig gemacht...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    Gungnir bedankt sich.
  17. Pearli, 02.03.2012 #17
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Häh? Ich sagte doch das es nur an der Sim/am netzbetreiber liegen kann :huh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2012
  18. Fallwrrk, 04.03.2012 #18
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Leute, bleibt beim Thema. Private Streitereien können gerne friedlich per PM weiterdirkutiert werden, aber nicht hier.

    mfg Marcel
     
  19. kun

    kun Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Auch ich hatte dieses Problem. Nach Reparatur bei HTC (Garantie) gehört das jetzt endlich der Vergangenheit an. Ich habe D2 Netz, kein E+.
     
  20. TimeTurn, 09.03.2012 #20
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ähnliches hatte ich mit meiner Alice Mobile-SIM und dem damals original T-Mobile gebrandetem DHD. Das hatte dank des Brandings keinen APN für O2 drin (Alice nutzt das O2-Netz und ist ja nun auch O2) und selbst mit selbst angelegtem APN und korrekten Daten ging es nicht richtig.

    Erst als ich dann das Branding gekillt habe und ein stock ROM ohne Branding drauf hatte, lief das auf anhieb Problemlos.

    Ein Kollege hatte ähnliche Probleme mit seinem Sensation. Da hatte ich dann mit APN Backup & Restore meine APNs aus dem ungebrandeten DHD-ROM gesichert, die hat er dann bei sich eingespielt - dann ging das auch bei ihm alles problemlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012

Diese Seite empfehlen