1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung wird nicht immer aktiviert... Software oder Hardwarefehler?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Flkz, 15.04.2011.

  1. Flkz, 15.04.2011 #1
    Flkz

    Flkz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hi zusammen, bis auf ein paar Ruckler läuft mein LGOS ganz gut. Aber ab und zu passiert es, dass sich die Datenverbindung nicht aktivieren lässt. Meistens wenn WLAN aktiv war und ich die WLAN Zone verlasse und dann die mobile Datenverbindung aktivieren will, steht da nur “Verbinden“ (nutze Quick Settings zum toggeln). Kann ich mir Hoffnungen machen, dass das mit dem Update auf 2.3 behoben wird oder hat meine Hardware nen Schuss. Und wie ist es eigentlich mit GPS Problem? Bei mir funktioniert die Navi auch eher schlecht. Kann sowas durch Custom roms besser werden oder soll ich es lieber umtauschen? Morgen hab ichs seit 14 Tagen (Amazon).


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. Flkz, 15.04.2011 #2
    Flkz

    Flkz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Muss noch dazu sagen, dass die Datenverbindung sofort einwandfrei funktioniert, wenn man das LGOS kurz neu startet. Aber das kann ja nicht die Lösung sein... Sorry für DP

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. xdevilx, 15.04.2011 #3
    xdevilx

    xdevilx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.03.2011
    das ist bei mir leider genau so. wenn ich via APNdroid die verbindung kappe und danach wieder aktivieren will muss ich meist das handy neu starten damit es wieder geht
     
  4. Reino, 15.04.2011 #4
    Reino

    Reino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Das Problem hatte ich auch. Habe aber nicht APNdroid genutzt sondern Quick Settings.

    Ich bin jetzt auf das Widget "SMODA Widget" umgestigen. Ist zwar nicht schön das Teil, aber es funktioniert anstandslos. Aus- und Anschalten der mobilen Internetverbindung klappt damit wunderbar und für mehr ist das kleine Teil auch nicht gedacht.

    Link: SMODA Widget im Market
     
  5. Tommkill, 15.04.2011 #5
    Tommkill

    Tommkill Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Bei mir das gleiche, auch manchmal nach dem Telefonieren.

    Hab neue Baseband drauf.
     
  6. regnod, 16.04.2011 #6
    regnod

    regnod Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Gibt es evtl. nen hotfix dafür?!
    da es echt nervig ist das dauert die Internet Verbindung weg ist...

    Auch nach mehreren Std Standby zb. der Erste Blick morgens aufs Handy, keine Internet Verbindung mehr obwohl eig. WLAN verfügbar ist.

    Gruß
     
  7. Mercur, 16.04.2011 #7
    Mercur

    Mercur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Woran erkennt ihr denn dass die Internet Verbindung weg ist? Bei mir passiert das ständig, ich sehe das dann immer sofort daran, das nur noch der rote upload Pfeil blinkt oder dauerhaft leuchtet. Welchen Provider habt ihr, auch o2? Ich habe schon das neuste Baseband geflasht, leider keine Besserung.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. regnod, 16.04.2011 #8
    regnod

    regnod Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Bei mir verschwinden die Pfeile und bin automatisch offline..
     
  9. Keep, 17.04.2011 #9
    Keep

    Keep Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Gleiches Problem mit VF Branding und VF Vertrag. Bin am Wochenende bei EDGE Verbindung fast verzeweifelt.
     
  10. regnod, 17.04.2011 #10
    regnod

    regnod Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Gibt noch keine Lösungen dafür odeR?

    Jetzt Sitze ich hier zuhause in meinem WLAN und er bricht die Verbindung ab und baut Sie nicht von alleine Neu auf EDGE und UMTS funktioniert auch nicht mehr...

    NEUSTART vom LG Pflicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2011
  11. Keep, 17.04.2011 #11
    Keep

    Keep Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Also WLAN geht bei mir immer, jedoch bricht die mobile Datenverbindung trotz Empfang nach gewisser Zeit ab wenn ich unterwegs bin. Das Problem kann ich jedoch durch kurzes Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus beheben, was auch keine Freude ist.
     
  12. Arkard, 18.04.2011 #12
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Hatte ich jetzt auch ein paarmal dass das Netzt bis zum Neustart weg war. Meistens bei deaktivieren der Datenverbindung oder wechsel zu 2G.

    Bis jetzt der einzige grobe Schnitzer den LG sich geleistet hat.
     
  13. JCool, 18.04.2011 #13
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    689
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Bei mir geht die Datenverbindung nach dem Einschalten des Telefons immer an...

    Mittels Widget habe ich die Datenverbindung deaktiviert (der Haken im entsprechenden Einstellungs-Menü ist dann korrekterweise weg). Dann schalte ich mein LGOS aus (herunterfahren) und später wieder ein. Es wird sofort die Datenverbindung aktiviert...

    Warum nur? "Merkt" sich das LGOS nicht, dass die mobile Datenverbindung vor dem Herunterfahren deaktiviert war? Im Ausland kann das nett werden...
     
  14. Arkard, 18.04.2011 #14
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Das die Hersteller immer mit ihren Anpassungen verschlimmbessern.

    Im Ausland müsstest du Roaming aber ausdrücklich zulassen.
     
  15. Androide71, 18.04.2011 #15
    Androide71

    Androide71 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Gleicher Fehler auch bei mir. Nutze auch SMODA-Widget.
    Am schnellsten läßt sich durch manuelles Aus- und wieder Einschalten des
    WLAN am LGOS der Online-Zustand wieder herstellen.
    Geht zumindest schneller, als komplettes Aus-/Einschalten.
    Hoffe auch auf Bugfix durch 2.3. bzw. durch Fix in CyanogenMod 7.
     
  16. Nebelpfad, 18.04.2011 #16
    Nebelpfad

    Nebelpfad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich hab von der Warte aus egtl. dasselbe Problem.

    Dazu kommt aber noch ein anderes...

    Ich habe das LG seit letztem Donnerstag und habe jetzt am WE feststellen müsen, das oft einfach mal mein komplettes Mobilfunknetz weg ist.
    Durch rumprobieren habe ich festgestellt, dass es wieder da ist, wenn ich bei den Netzen von Automatisch auf "Nur GSM" stelle. Dann ist es sofort wieder da. Wenn ich wieder umstelle ist es wieder weg. Dann muss ich das ganze nen halben Tag auf GSM lassen und dann kann ich wieder umschalten und es bleibt vorerst bei Automatisch drin.

    Kann jemand das Problem bestätigen bzw. hat einen Lösungsansatz dafür?
    Hab ModaCo Fr12 druff
     
  17. Arkard, 18.04.2011 #17
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Bei mir ist auch meistens der ganze Anbieter weg.

    Seh ich das richtig, dass nur GSM = nur 2g ist?
     
  18. Gump, 18.04.2011 #18
    Gump

    Gump Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Ja!

    Also ich habe das Problem auch (auch mit der ganz neuen Baseband noch), bei mir stellt er vom Zugangspunkt internet (internet.eplus.de) auf wap (wap.eplus.de) um, wenn ich das dann "manuell" wieder zurück setze geht es wieder, aber löscen kann ich den wap apn nicht *grrrr* in meiner stockrom war der wap apn übrigens nicht vorhanden... da ging es immer (hab MoDaCo Fr.12)
     
  19. Laberistikus, 18.04.2011 #19
    Laberistikus

    Laberistikus Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hiho,

    Ich habe die gleichen Probleme:

    - Plötzlicher Netzverlust
    - Verlust mobiles Netzwerk, wenn W-Lan aktiviert war und sich abschaltet
    - Verlust w-lan Netz immer wenn ich das Display ausschalte, egal wie ich die W-Lan Standby Richtlinien eingestellt habe.

    Als Mittel helfen dabei nur ein Neustart und manchmal sogar nur ein Wipe. Änderung des Zugangspunktes, Daten aktivieren/deaktivieren, W-Lan aktivieren/deaktivieren haben keinen Effekt.

    Getestet habe ich die beiden Baseband Aktualisierungen und nahezu alle Kernel-Rom Kombinatioen der wenigen, die bisher existieren.
    Es muss folglich definitiv an der Hardware liegen, zumal ein Freund auch ein Speed hat, ursprünglich Vodafone gebrandet --> keine Probleme, jetzt mit Doc's 1.6 --> keine Probleme. Provoder ist bei ihm o2.

    Für mich ist's zwar ärgerlich, aber mein Speed geht eh wieder zurück, da ich lieber auf das SGS2 oder das Sensation warte, aber allen anderen anderen würde ich, falls sich die Probleme, wie bei mir ebenfalls nicht durch eine Veränderung der Software korrigieren lassen raten ihr Gerät zu reklamieren, weil das ist definitiv nicht normal und in meinen Augen auch ein unhaltbarer Zustand.

    Gruß,
    Gregor
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
  20. xdevilx, 19.04.2011 #20
    xdevilx

    xdevilx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.03.2011
    ich habe mich heute zwecks der problems mit der datenverbindung mit dem LG support und amazon ausseinandergesetzt. LG meinte das auf jeden fall ein besuch in der reperatur nötig sei deswegen. seitens amazon hoffe ich jetzt auf eine ersatzlieferung!
     

Diese Seite empfehlen