Datenverbrauch Google Navigation

PC-Didi schrieb:
Ich habe jetzt schon häufiger mit Google Maps navigiert. Nach meiner Erfahrung brauche ich für 100 km Navigation ca. 10 MB.
Ich habe eine Flat mit 200 MB in HSDPA (wenn vorhanden), dann Drosselung auf GPRS.
10MB pro 100km? Das ist viel. Nutzt du die normale Kartenansicht oder die Satelliten-Ansicht?
PC-Didi schrieb:
Eine Frage dazu:
Packt es Google Maps beim Navigieren auch mit GPRS, oder hängt dann die Navigation?
Wobei ich wohl nicht meine 200 MB im Monat verbrauchen werde. Bisher ca. 100 MB im September verbraucht...

Die Frage habe ich die gerade in dem Post vorher beantwortet:
Auch gedrosselt reicht die Geschwindigkeit zum Navigieren (in der Kartenansicht).

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
TeaAge schrieb:
10MB pro 100km? Das ist viel. Nutzt du die normale Kartenansicht oder die Satelliten-Ansicht?


Die Frage habe ich die gerade in dem Post vorher beantwortet:
Auch gedrosselt reicht die Geschwindigkeit zum Navigieren (in der Kartenansicht).

Gruß

Danke für die schnelle Antwort! Ich nutze die KartenAnsicht. Ich werde bei der nächsten Navigation nochmals kontrollieren, welche DatenMenge drauf geht.
 
Korrektur Datenverbrauch beim Navigieren mit der google online Navigation:

Ich bin heute wieder ein lange Strecke mit der Navigation gefahren. Habe es genau protokolliert und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich auf 4 MB Verbrauch auf 100 km Strecke komme.
Da muss bei meinem 10 MB Verbrauch noch irgendwas im Hintergrund Daten gezogen haben.
 
Hallo,
ich hatte heute früh ca. 1,3 MB für 60 km.
Gruß
afo
 
Schönen Nachmittag zusammen!

Kann man herausbekommen, wie hoch der Datenverbrauch beim Navigieren ist? Ist das von Anbieter zu Anbieter verschieden oder kann man da eine pauschale Zahl nennen?

Funktioniert die Navigation z.B. auch noch, wenn man nur noch GPRS- Geschwindigkeit hat, weil das Kontingent verbraucht ist?

Habe noch etwa 50 MB im HSDPA Modus, dann GPRS Drosselung und möchte eine Strecke von ca 120 km mit Navigation fahren. Klappt das noch?

Danke für Infos
 
Habe die Google Naviagtion mal testweise mitlaufen lassen, als ich von München nach Bochum gefahren bin (ca. 5,5h, 600km). Traffic-Verbrauch war ca. 45MB
 
  • Danke
Reaktionen: SparFux
Is das dann bei jedem gleich oder kommt es auch auf den Provider oder das Telefon an?
 
Bei jedem gleich wohl kaum, mal mehr, mal weniger. Ist halt abhängig davon, wieviel Kacheln Google Maps während der Fahrt herunterladen muss. Zumindest hat du mit dem oben genannten Wert einen Anhaltspunkt. Bei einer GPRS Verbindung braucht das Programm halt wesentlich länger, bis es eine Kachel heruntergeladen hat und du befindest dich inzwischen bereits wieder in einem neuem Gebiet, für das eine weitere Kachel benötigt wird. Dann siehts du gar keine Karte.
 
Danke schon mal für die Infos! Wenn ich dann die Synchronisation ausschalte (damit nicht noch zusätzlich Daten verbraucht werden) dürfte das doch eigentlich keine Auswirkung auf die Navigation haben?! Oder?
 
Nein, Google Navigation /Maps ist auf eine Onlineverbindung angewiesen. Ohne ist es ziemlich nutzlos, es navigiert es nur nach Himmelsrichtung. Da solltest du besser auf ein Programm mit Offline Navigation inkl. Kartenmaterial ausweichen. Zb. Locus mit Vektorkarten.
 
  • Danke
Reaktionen: SparFux
Ich weiß, das Thema ist schon 3 Monate alt, jedoch muss ich jetzt doch noch mal nachfragen.

Hier wurde der Schätzwert von 1MB/100km angegeben. Oder ähnliche Werte...

Ich bin heute nur knapp 43km mit der Google Navigation (beta) gefahren und es wurden von Google Maps knapp 3MB (2,93MB) verbraucht! Dabei hatte ich alle möglichen Ebenen ausgeschaltet und bin nur mit Karte gefahren... Den Bildschirm hatte ich eigentlich auch fast die ganze Zeit aus und habe mich nur von der "Stimme" leiten lassen...

Wieso fällt bei mir so "viel" Datenvolumen an?!
(Dazu kommt noch, dass ich den Kartenbereich, in dem ich navigiert habe, eigentlich im offline Cache geladen habe)
 
Ich habe auch ne Frage zu Google Maps Navigation.

Man kann ja da Kartenausschnitte für die eigenen Kartenspeichern. Wie bring ich nun Google Maps bei, dass er bei Navigieren auf die "gespeicherte" Karte zugreift und nicht neu übers Netz bezieht? So könnt ich wohl den meisten Datentraffic einsparen.

Danke.
 
Das funktioniert so nicht, du müsstest die Datenverbindung unterbrechen. Die Offline Funktion von Google Maps beschränkt sich nur auf das Anzeigen des zuvor gespeicherten Kartenausschnitts mit einigen besonderen POIs, aber Navigation, Routenplanung, etc. sind nicht möglich.
 
Gibt es denn Alternativen möglichst Kostenfrei. Ich mein ohne Datenvolumen

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe mir sygic runtergeladen scheint auf den ersten blick ganz gut zu sein werde es heute mal testen
 
Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen dun Deine Einschätzung posten könntest.

Danke und Gruß
maceis
 
Ich habe vorhin mal den Datenverbrauch beim Google Navi (ist ja eigentlich das Thema hier :cool2:) gemessen: Bei einer Strecke von 90 km waren es 1,5 MB :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

D.Mon schrieb:
Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen dun Deine Einschätzung posten könntest.

Danke und Gruß
maceis

Da gibt´s ja wirklich genug:
https://www.android-hilfe.de/forum/sygic.1318/neuestes-update-von-sygic-gps-navigation-aktuelle-version-14-3-4.310440.html
 
  • Danke
Reaktionen: ixi
josifi schrieb:
Ich habe vorhin mal den Datenverbrauch beim Google Navi (ist ja eigentlich das Thema hier :cool2:) gemessen: Bei einer Strecke von 90 km waren es 1,5 MB :thumbup:


nur Karten-Modus?
hmm, bei so einen geringen Verbrauch könnte ich dann ja CoPilot deinstallieren :)
 
Was heißt nur Karten-Modus?
Ich hab die Navi-Funktion genutzt und zwischen 2D und 3D hin- und hergeschaltet (Autobahn 2D wegen der Übersicht und der Verkehrshinweise, Stadt dann 3D).
Dieser geringe Verbrauch ist mir schon öfter aufgefallen.
Im Gegensatz zu Copilot ist Google halt ein reines Navi, sprich keine Geschwindigkeits- oder Blitzerwarnungen und auch keinen Spurassistenten. Dafür ist die Navi-Funktion besser als in Copilot (von mir ausprobiert und auch im I-Net nachlesbar). Und das für umsonst :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ixi

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3.738
Hego.dmsk
Hego.dmsk
A
Antworten
13
Aufrufe
558
-aki-
A
J
Antworten
2
Aufrufe
139
jogruber
J
Zurück
Oben Unten