1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbrauch wird falsch abgerechnet?

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von wuerg, 10.04.2012.

  1. wuerg, 10.04.2012 #1
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Hi,

    ich bin bei simyo und habe einen 100MB Tarif. Der Zeitraum beträgt immer 4 Wochen, meist vom 20. des Monats an. Heute, also etwas über eine Woche vor Ende der Laufzeit, ist die Warnmeldung (die ich bei 75MB aktiviert habe) angesprungen.

    Nur leider sehe ich nicht genau welche App so einen Datenhunger hat(te). Kann sich das jemand erklären?
     

    Anhänge:

  2. mein.Galaxy, 10.04.2012 #2
    mein.Galaxy

    mein.Galaxy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Synchronisierst du im Hintergrund? Mit welchen Zeitabständen? Irgendwelche Widgets am Laufen, Wetter oder so? Facebook & Co.
     
  3. wuerg, 10.04.2012 #3
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Facebook wenig bis selten, Wetterupdate via Minimalistic Text alle 6 Stunden, Messenger wie Google Talk, WhatsApp und Facebook Messenger laufen dauerhaft im Hintergrund.

    Werden diese Daten nicht aufgelistet?
     
  4. Tholo, 11.04.2012 #4
    Tholo

    Tholo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Schau dir mal die App Droidstats an. Damit kannst du die Angaben besser auslesen.

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk 2
     
  5. wuerg, 11.04.2012 #5
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Eigentlich möchte ich dafür keine extra App installieren. Habe vor ICS 3g Watchdog genutzt. Seit ICS nutze ich jedoch die interne Funktion, die bis gestern auch vernünftig lief (seit Dezember '11).
     
  6. milden, 11.04.2012 #6
    milden

    milden Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    23.11.2011
    sorry aber dann bekommst du halt auch keine antwort auf deine frage..

    ich meine woher sollen wir denn wissen, was an deinem datenvolumen zieht..
     
  7. wuerg, 11.04.2012 #7
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Dass mir das keiner sagen kann ist klar. Mich interessiert auch eher die Frage, warum falsch gezählt wird.
     
  8. milden, 11.04.2012 #8
    milden

    milden Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    23.11.2011
    sorry!

    hm hast du vielleicht eine app wie facebook deinstalliert und sie daher nicht mehr in dieser liste ist?
     
  9. Ego72, 11.04.2012 #9
    Ego72

    Ego72 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hast du dir das Update auf 4.0.4 geholt?
    Das wird bei meinem Nexus nämlich auch nicht beim Datenverbrauch angezeigt
    und wahr - glaube ich - so ca. 37MB groß.
     
  10. wuerg, 11.04.2012 #10
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    @milden
    Nicht dass ich wüsste. Ich habe zwar ein paar Spiele deinstalliert, diese hatten allerdings nie Zugriff auf das Internet (LBE sei Dank!).

    @Ego72
    Nein, ich habe noch 4.0.2

    Ich werde die paar Tage auch noch mit den 20MB hinkommen, es ärgert mich nur dass ich nicht weiß, welche App dafür verantwortlich ist.
     
  11. _strauch_, 21.04.2012 #11
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Was für Apps kommen denn och wenn du runter scrollst. Nur weil bei der ersten keine 20mb weg sind heisst das ja nicht das du nicht auf 75mb kommen kannst.

    Kleinvieh macht auch misst :)

    Von meinem Smartphone gesendet
     
  12. wuerg, 21.04.2012 #12
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Unten kamen etwa 10 weitere Apps mit max. 1MB Traffic. Also nichts was die Statistik irgendwie groß beeinflussen sollte.
     
  13. _shark50, 21.04.2012 #13
    _shark50

    _shark50 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Phone:
    Motorola Defy
    Vielleicht liegt es auch an der Rom ? Als ich noch auf dem Defy die alte 4.0.3 Version hatte, lief der Zähler auch irgendwie verrückt. Danach habe ich die MIUI 2.3 geflasht und der Zähler ging ganz anders. Und die Apps waren die gleichen, ae die gleichen Berechtigungen erteilt bekommen......
     

Diese Seite empfehlen