1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverkehr im Hintergrund

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Parg, 20.04.2010.

  1. Parg, 20.04.2010 #1
    Parg

    Parg Threadstarter App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Ich habe mein Problem schon einmal vor zwei Wochen im Offtopic Thread angesprochen und möchte jetzt mit dem Thread mehr Leute erreichen um Erfahrungen zu vergleichen.

    Ich habe bemerkt, dass ich mit dem Desire einen viel höheren Internettraffic habe als mit meinem vorherigen HTC Touch HD. Das ist ja soweit ok, denn mit dem Desire gibt es viel mehr schöne Internet Apps, aber ich habe das gefühl dass ich mit meiner kleinen o2 Flat nicht hinkomme (200 MB auf HSDPA, Rest auf GPRS gedrosselt).

    Nun habe ich mich entschlossen, im Gegensatz zum Touch HD, das mobile Internet nur anzumachen wenn ich es benötige. Zusätzlich habe ich "Dienste können sich jederzeit synchronisieren" und "Meinen Standort verwenden" ausgeschaltet.
    Aber wenn ich jetz das mobile Internet an lasse, werkelt dass Desire trotzdem in Internet rum. Pro Stunde nimmt mein Traffic-Zähler um 200 kb zu. Nach 10 Stunden sind das schon 1% von meiner Flat. Und wenn das jeden Tag im Monat passiert sind schon 30% nur "online sein" weg.

    Habt ihr auch schon die Erfahrung mit dem "Ghost-Traffic" gemacht, und viel wichtiger: Wie unterbindet man das?

    Gruß
    Parg
     
  2. Gorac, 20.04.2010 #2
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    hab zwar noch kein desire aber:

    hast du mal geschaut ob du irgendwelche apps installiert hast die permanent aufs internet zu greifen (zb instant messanger). außerdem holen sich die widgets auf deinen homescreens meist auch ihre daten aus dem internet (wetter, facebook und wie sie alle heißen). da kann man meist den synchronisationszeitraum einstellen (zb stündlich, alle 2 stunden usw.). das wären die ersten punkte die ich überprüfen würde.

    edit: gibt es nicht so eine app bei sense die die kontakte mit den facebook kontakten (und da auch die bilder) synct? das könnte ein weiterer punkt sein der viel traffic verbraucht.
     
  3. Azadoras, 20.04.2010 #3
    Azadoras

    Azadoras Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wo kann man denn den Traffic nachschauen ?
     
  4. Gorac, 20.04.2010 #4
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    mit apps wie "netcounter"
     
  5. Parg, 20.04.2010 #5
    Parg

    Parg Threadstarter App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Ich habe keine Internet Widgets, die habe ich gleich runtergehauen weil ich dadurch extra Traffic vermeiden wollte.

    Aber ich habe mir gerade mal ein nettes Programm geholt, mit dem man durch langes drücken der Suchen-Taste die offenen Apps Switchen kann. Jedenfalls war da (nach Neustart des Handys) Wikitude offen. Gott weiß warum das im Autostart ist. Ich hau Wikitude mal runter und schaue dann.

    P.S.: Friendstream & Co. synce ich nur manuell
     
  6. Matschi21, 20.04.2010 #6
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    und mal gtalk starten, einstellungen, automatisch anmelden "ausschalten" und abmelden
     
    Parg bedankt sich.
  7. Gorac, 20.04.2010 #7
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    gtalk sollte aber kaum traffic verbrauchen. so ist es zumindest bei mir. wobei das sicher abhängig davon ist wieviele kontakte drin sind.
     
  8. Thyrion, 20.04.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Gebt im Desire-Telefon-App mal *#*#4636#*#* ein, schaltet dann auf Akkuprotokoll, dann oben Netzwerkverwendung auswählen. Nun seht ihr eine Auflsitung, welche Prozesse wieviel empfangen (blau) und gesendet haben (rot). Details gibt es dann jeweils für die einzelnen Einträge.


    Fragt mich aber nicht, wieso das mit anderen 2.1 Androiden (z.B. Milestone) nicht funktioniert.
     
    pandroid, Vincenco, Parg und eine weitere Person haben sich bedankt.
  9. Webster, 20.04.2010 #9
    Webster

    Webster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Evtl. eine HTC-Funktion, bei meinem G1 funktioniert es auch (1.6).
     
  10. bibabutzi, 20.04.2010 #10
    bibabutzi

    bibabutzi Android-Experte

    Beiträge:
    584
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Bei mir steht da "Medien" relativ weit oben. weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Und was heißt "Seit dem letzten Ausstecken"
    und "Seit Start insgesamt" ? Der letzte neustart?
     
  11. Parg, 20.04.2010 #11
    Parg

    Parg Threadstarter App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Meine Spitzenreiter sind "Medien" mit fast 99% blau und "Meine Uploads" mit ca 95% rot.

    Aber was das jetzt genau ist weiß ich leider auch nicht!
     
  12. Thyrion, 20.04.2010 #12
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Klick doch mal drauf, da steht dann bytegenau wieviel dieser Prozess übertragen hat...
     
  13. Parg, 20.04.2010 #13
    Parg

    Parg Threadstarter App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Ich glaube der Übeltäter in der Liste steht ganz unten und heißt "Google".

    Apps die betroffen sind: Google Apps, Google Talk-Service, Google Talk Speicher
     
  14. Thyrion, 20.04.2010 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Also bei mir ist die Liste absteigend sortiert, das heißt das App mit dem größten Traffic-Verbrauch steht mit 100% oben und alle anderen sind in Relation dazu danach gelistet...

    Wer jetzt der Übeltäter ist, hängt natürlich davon ab, was Du in der Zeit gemacht hast... Wenn Du über z.B. WLAN viele Daten auf die SD-Karte kopiert hast, dann wird das logischerweise weiter oben aufgeführt.
     
  15. Webster, 20.04.2010 #15
    Webster

    Webster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Bei mir hat Medien auch den Jackpot gewonnen.
     
  16. Chloiber, 20.04.2010 #16
    Chloiber

    Chloiber Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC One X
    Bei mir ist es ebenfalls "Medien" - aber was ist das genau?! Evt. einfach Android Market etc.?

    Dann hat's noch so komische Sachen wie "UID 9999" oder "UID 10026" - oder einfach "0"
     
  17. bibabutzi, 20.04.2010 #17
    bibabutzi

    bibabutzi Android-Experte

    Beiträge:
    584
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Market steht bei mir noch mal extra da. Kann also medien nicht sein

    Unter medien steht bei mir: DRM-geschützter Content Speicher
    Download-Manager
    Medienspeicher
     
  18. Chloiber, 20.04.2010 #18
    Chloiber

    Chloiber Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC One X
    Mh klar, Downloads könnten es sein, d.h. nicht direkt durch den Browser verursacht. Habe mir nämlich vor einigen Stunden ein 8MB-PDF heruntergeladen.
     
  19. Der Neue, 21.04.2010 #19
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Habe das eben auch mal gemacht und bei mir stehen drei Sachen drinn unter Akkuprotokoll. Ganz oben Telefon mit ahlb Blau und halb rotem Balken dann kommt Android System mit viertel Balken und ganz unten steht dann Google mit einem kaum sichtbaren roten Balken.

    Was sagt mir da zb Telefon? Ich habe nämlich auch den Verdacht das bei mir seid Gestern der Traffic pro Tag mehr ist als ich den mit dem Spica in 2-3 Tagen hatte! Mache nichts weiter als vorher!
     

Diese Seite empfehlen