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Hallo!
Mein Desire läuft seit einiger Zeit mit einem Datentarif von 1&1 (die SIM-Karte stammt von Vodafone), bei dem mir monatlich soundso viel Datenverkehr (ich glaube 250 MB) zur Verfügung steht, bevor die Geschwindigkeit für den Rest des Abrechnungszeitraumes (ein Monat) auf 64 KBits/Sekunde gedrosselt wird. Bislang habe ich den Datenverkehr jeweils nach etwa der Hälfte des Abrechnungszeitraumes verbraucht. Hierüber hat mich 1&1 per SMS informiert. Ich habe es aber auch gemerkt, denn ich hatte nicht einfach nur mit einer geringen Geschwindigkeit zu kämpfen, sondern viele Dinge lassen sich kaum noch oder gar nicht mehr tun. Mich erinnert das an den Versuch, einen PC über ein 56K-Modem ins Internet zu bringen. Das Internet ist darauf nicht mehr ausgerichtet. Das heißt aber eben nicht, dass alles langsamer geht, sondern vieles geht schlicht und ergreifend gar nicht mehr. Als ich vor einigen Jahren kurzfristig auf ein Analogmodem angewiesen war, konnte ich nicht einmal mehr E-Mails abrufen, jedenfalls nicht über einen Mailclient.
Das Eigenartige nun ist dies: Bis vor kurzem war ich T-Mobile-Kunde. Hier galt im Wesentlichen dasselbe: Freier Datenverkehr (auch hier, glaube ich, 250 MB), dann aber gedrosselte Geschwindigkeit. Ich habe das pauschal bezahlte Datenvolumen jedoch nicht einmal ansatzweise verbraucht. Nun ist aber das einzige, was ich geändert habe, der Mobilfunkanbieter. Ich mache mit dem Desire nicht mehr und auch nichts anderes als zu meinen Zeiten bei T-Mobile. Darum verstehe ich nicht, wieso der Datentarif plötzlich nicht mehr ausreicht. Wie kann das sein? Hat hier jemand eine Idee? Begehe ich irgendeinen Denkfehler?
Außerdem wüsste ich gern, wie ich den Datenstrom messen kann, um vielleicht eine App zu identifizieren, die daran Schuld ist. Was wäre hier zu empfehlen?
Ich freue mich über Ratschlag!
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Mein Desire läuft seit einiger Zeit mit einem Datentarif von 1&1 (die SIM-Karte stammt von Vodafone), bei dem mir monatlich soundso viel Datenverkehr (ich glaube 250 MB) zur Verfügung steht, bevor die Geschwindigkeit für den Rest des Abrechnungszeitraumes (ein Monat) auf 64 KBits/Sekunde gedrosselt wird. Bislang habe ich den Datenverkehr jeweils nach etwa der Hälfte des Abrechnungszeitraumes verbraucht. Hierüber hat mich 1&1 per SMS informiert. Ich habe es aber auch gemerkt, denn ich hatte nicht einfach nur mit einer geringen Geschwindigkeit zu kämpfen, sondern viele Dinge lassen sich kaum noch oder gar nicht mehr tun. Mich erinnert das an den Versuch, einen PC über ein 56K-Modem ins Internet zu bringen. Das Internet ist darauf nicht mehr ausgerichtet. Das heißt aber eben nicht, dass alles langsamer geht, sondern vieles geht schlicht und ergreifend gar nicht mehr. Als ich vor einigen Jahren kurzfristig auf ein Analogmodem angewiesen war, konnte ich nicht einmal mehr E-Mails abrufen, jedenfalls nicht über einen Mailclient.
Das Eigenartige nun ist dies: Bis vor kurzem war ich T-Mobile-Kunde. Hier galt im Wesentlichen dasselbe: Freier Datenverkehr (auch hier, glaube ich, 250 MB), dann aber gedrosselte Geschwindigkeit. Ich habe das pauschal bezahlte Datenvolumen jedoch nicht einmal ansatzweise verbraucht. Nun ist aber das einzige, was ich geändert habe, der Mobilfunkanbieter. Ich mache mit dem Desire nicht mehr und auch nichts anderes als zu meinen Zeiten bei T-Mobile. Darum verstehe ich nicht, wieso der Datentarif plötzlich nicht mehr ausreicht. Wie kann das sein? Hat hier jemand eine Idee? Begehe ich irgendeinen Denkfehler?
Außerdem wüsste ich gern, wie ich den Datenstrom messen kann, um vielleicht eine App zu identifizieren, die daran Schuld ist. Was wäre hier zu empfehlen?
Ich freue mich über Ratschlag!
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