1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenvolumen bei GoogleMaps-Navigation

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von Ullif, 03.05.2012.

  1. Ullif, 03.05.2012 #1
    Ullif

    Ullif Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Phone:
    SAMSUNG GALAXY S5 plus
    Tablet:
    SAMSUNG GALAXY Tab10.1
    Hi,
    vielleicht ist dieses Frage schon einmal gestellt worden, dann verzeiht mir und gebt mir bitte einen Tipp.

    Wie hoch ist denn das erforderliche Datenvolumen bei der Online-Navigation?
    Eine ca.-Angabe wie xx MB/h bei Autobahnfahrt, Überlandfahrt, Stadtfahrt wäre hilfreich.

    Außerdem gibt es bei der Google-Navi-App eine Option, den Bildschirm bis zur nächsten Eingabe abzudunkeln um Batterie zu sparen. Funktioniert die nicht?

    Gruß
    Ulli
    Samsung Galaxy S2 (G)
     
  2. Fletch, 03.05.2012 #2
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Beiträge:
    2,417
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    27.04.2009
    Phone:
    Oneplus Two
    Tablet:
    HP Touchpad
    glaub 100km 500kb oder so.
     
  3. Solli, 03.05.2012 #3
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Kommt natürlich auch auf die Strecke an, ich würd bei Autobahn/Überland eher mit bis zu 1MB/100km rechnen
     
  4. Ullif, 04.05.2012 #4
    Ullif

    Ullif Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Phone:
    SAMSUNG GALAXY S5 plus
    Tablet:
    SAMSUNG GALAXY Tab10.1
    Danke für Eure Antworten :)

    Die genannten Zahlen (0,5...1MB/100km) kommen mir rein gefühlsmäßig etwas wenig vor, da ja permanent eine neue Karte - zumindest ein Delta - geladen werden muss. Habt ihr den Wert gemessen? Wenn der Wert einigermaßen stimmt, dann würde das bei der Datenflat gewährte monatliche Highspeed-Datenvolumen bei mäßigem Gebrauch der Navigation nicht gleich futsch sein.

    Gruß
    Ulli
     
  5. Solli, 04.05.2012 #5
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Um auf den ersten Beitrag in diesem Thread zurück zu kommen: Ja, die Frage wurde schon einmal gestellt, zum Beispiel hier: [thread]102052[/thread]

    Das Kartenmaterial verursacht keinen großen Traffic, ca. 1MB/100km deckt sich mit den meisten Erfahrungen. Nur Satellitenbilder sollte man ausschalten.
     
  6. Ullif, 04.05.2012 #6
    Ullif

    Ullif Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Phone:
    SAMSUNG GALAXY S5 plus
    Tablet:
    SAMSUNG GALAXY Tab10.1
    Vielen Dank für die Info und den Link auf den früheren Thread. Das sieht ja wirklich sehr gut aus, wenn man nicht jeden Tag pausenlos navigiert.

    Gruß
    Ulli
     

Diese Seite empfehlen