Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Ich mache solche Wiederherstellungen immer von dem Datentraeger, auf dem was verschwunden ist aus auf einen externen neuen Speicherort.
Oder von SD Karte auf ne Partition im Rechner.
Soweit ich das noch erinnere LIEST ein Datenwiederherstellungsprogramm nur.
Und kopiert das gelesene dann dahin, wo du es hinhaben willst.
Was logischerweise nicht der Original-Datentraeger ist.
Kann mich aber irren ;-)
 
Hilft dir nicht, wenn der Datenträger aus irgendeinem Grund kaputt geht oder Windows da irgendwelche Verwaltungsdaten drauf schreibt. Deshalb mounted man sowas read-only, zieht ein bitgenaues Image und Legt das Teil dann sicher verstaut in eine Schublade. Vergiss ncht, dass das deine einzige Kopie ist, wenn irgendwas schiefgeht, sind die Daten futsch. Da reicht schon ein defekter Kartenleser oder Netzteil desselbigen und das Teil ist Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Nius
Hallo liebe Android User,

Mein Sony Xperia Z3 (Android 6.0.1) hat eine von mir vorher im Windows Phone benutzte micro-SD-Karte (SanDisk 64GB) reparieren wollen, bevor sie benutzt werden konnte. Ich habe auf diese Option geklickt und nun ist die SD-Karte nicht mehr verwendbar.

Sie hat nun nur noch 32 MB und das Z3 / das Windows Phone / und mein Laptop sagen, sie müsse jetzt formatiert werden, bevor sie wieder benutzt werden kann.
Leider sind noch wichtige Daten auf der SD-Karte, die ich gerne retten würde.

Ich schätze, Android hat die SD-Karte für seine Zwecke formatieren wollen und nun die Bootstruktur verändert.

Nun ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit, auf die Daten der SD-Karte noch zuzugreifen? Man müsste in der Partitions-Struktur etwas ändern oder rückgängig machen. Ich habe schon "testdisk" die Karte analysieren lassen und das Programm spricht von einer "missing endmark 0xAA55" ...

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
J.
 
Du kannst mit programmen wie Recuva versuchen, die Daten wiederherzustellen. Als Scan Mode dann den Tiefenscan verwenden, Daten werden dann auf einen anderen Datenträger kopiert, sodass die Karte selbst für weitere Rettungsversuche intakt bleibt.
 
Hallo liebe Leute,

vorhin, als ich mein Tablet eingeschaltet hab, viel mir auf, dass ein Widget, welches Verbindung zu einem Dokument auf SD-Karte hat, das Dokument nicht mehr anzeigte. Mit böser Vorahnung hab ich dann erst einmal die Hauptanwendung geöffnet, und musste feststellen, dass die dazugehörige Datenbank weg war. Dann bin ich mit einem Dateimanager auf die SD-Karte gegangen, und musste feststellen, dass ein Teil der Dateien einfach weg war... :-(.

Ich hab dann erst mal das Tablet heruntergefahren und neu gestartet, aber seither wird bei dieser SD-Karte ständig gefragt, ob man sie neu formatieren wolle, die SD-Karte sei leer :-( - das hab ich natürlich nicht gemacht...)

Auch auf meinem PC und in einem anderen Androidgerät das gleiche in grün :-(

Wie stehen meine Chancen, dass ich wieder an meine Daten komme? Was könnte ich als nächstes tun?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Das Tablet ist ein Samsung Galaxy Note 8.0 und die SD-Karte ist eine Sansdisk Ultra 128GB.
LG
Zitronenlimo.
 
1. Versuch:
Die SD-Karte vom PC aus prüfen zu lassen. Vorgehensweise: SD-Karte über Adapter an SD-Kartenanschluß. SD-Dkarte wird im Dateiexporer anzgezeigt, jedoch als unformatierte Karte. Über Kontextmenue, Eigenschaften, Tools, Karte prüfen kommt nur wieder die Meldung, dass die Karte nicht formatiert sei, und die Frage, ob ich die Karte formatieren wollte, was ich natürlich verneint hab... :-(
 
Also in deinem Fall geht das um die herausnehmbare SD Karte (welche vermutlich [ist bei mir so zumindest] unter /storage/sdcard1 eingehangen wird)?

Schick mal die Ausgabe von:

Code:
df

Ist dein Gerät eigentlich gerootet?
 
Moin Leute ich habe da mal eine frage und zwar wie kann ich defekte videos retten ?? mein handy fängt an videos die ich aufgenommen habe kaputt zu machen so blöd es sich auch anhört aber heute morgen z.b. konnte ich noch videos gucken die ich aufgenommen habe und jetzt auf einmal sind diese videos kaputt =/ wisst ihr was das sein kann ?
 
Sind diese auf der SD Karte gespeichert?
 
ja sind sie
 
Sichere alle deine Daten auf der Speicherkarte. Sie ist zu 99% defekt.
 
Das denke ich nicht weil auf der SD Karte auch Bilder sind und diese sind in ordnung
Nur die Videos lassen sich nicht mehr abspielen :(
 
Ich habe übrigens gestern die SD Karte formatiert und probeweise ein 10min Video gemacht und das geht ich will aber die anderen Videos retten weiß einer wie das geht ?
 
@Maxlayn
Das ist nicht dein ernst?
Nach formatieren und teilweisem überschreiben des Speichers?
Kannst es mit einem Kartenleser und einem Programm über einen PC versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
SD-Karten wie generell Flash-Speicher verteilen die Sektoren zufällig auf dem physikalischen Speicher. Nach dem Formatieren und auch noch darauf schreiben da noch eine Datei wiederherstellen zu können ist praktisch aussichtslos - ein Sektor der alten Datei ist bestimmt überschrieben, da gehört schon extrem viel Glück dazu, das dem nicht so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
... und vielleicht ist die SD-Karte auch noch verschlüsselt ... :rolleyes2:

Gruß __W__
 
Eher unwahrscheinlich - normalerweise wird ja nur der interne Speicher verschlüsselt, es sei denn, dieser wurde als interner Speicher formatiert.
 
Bei einem Samsung handy, das modell ist mir noch nicht bekannt, wurde im zuge eines updates die sd karte formatiert. Ich hab sie hier und versucht darauf zuzugreifen z.b. mit testdisk.
Leider wird sie nicht erkannt.
Habe sie in mein samsung handy mit root zugriff und test digger laufen lassen.
Leider kein erfolg
Weiss einer ob das nur noch mit dem eigentlichen samsungnhandy geht oder gibt es da noch eine möglichkeit??
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
500
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.654
HP1207
HP1207
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
451
prx
P
Zurück
Oben Unten