1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

DateTime Pattern auslesen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von joschika77, 18.08.2010.

  1. joschika77, 18.08.2010 #1
    joschika77

    joschika77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.05.2009
    Hallo, gibt es die Möglichkeit das aktuelle DateFormat an der eingestellten Sprache auszulesen? Ich suche schon ne Zeit und kann leider mal wieder nix finden. Das Resultat sollte ein String sein der, wenn z.B. Deutsch eingestellt ist, so aussieht: "dd.MM.yyyy HH.mm.ss". Mal sehen ob jemand helfen kann.

    MfG
     
  2. the_alien, 18.08.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
  3. joschika77, 18.08.2010 #3
    joschika77

    joschika77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.05.2009
    First, thanks for the answer.

    Hmmm da gibt es in der Tat DATE_FORMAT. Aber kann damit nix anfangen denke ich. Da muss ich es ja setzen. Aber um es setzen zu können muss ichs ja erstmal haben. Oder irre ich mich? Hab mal debuggt und finde hinter dieser Properthy wie es in der Beschreibung steht den string -> date_format. Komisch, aber vielleicht verstehe ichs aber auch nicht.
     
  4. FelixL, 19.08.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Kannst du deinen Code posten?
    Hast du
    Settings.System.getString(resolver, Settings.System.DATE_FORMAT)
    benutzt? Das sollte gehen.
    Kann aber sein das das null zurückgibt, wenn der Benutzer noch kein Format ausgewählt hat, dann kann man aber wohl MM-dd-yyyy annehmen, laut:
    [android-developers] Re: DATE_FORMAT (System.Settings) returns null sinc
    Kann aber auch sein das man das nur im englischsprachigen Raum annehmen kann -.-
     
  5. the_alien, 19.08.2010 #5
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Dann würde ich das Datumsformat der default locale nehmen.
     

Diese Seite empfehlen