Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

RieXan schrieb:
Ich bin schon gespannt auf die Antworten meiner Emails.
Angeschrieben habe ich nicht nur datrepair direkt, sondern auch Samsung Deutschland...
Und? Schon was gehört? Mein Handy ist gerade bei Datrepair. Es passiert natürlich seit Tagen nichts, nach den Erfahrungsberichten hier habe ich schon etwas Schiss...
 
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Dat-Repair posten:

Ich hatte vor kurzem ein Samsung Galaxy K Zoom aufgrund des berühmt berüchtigten "Staubproblems" bei Dat-Repair eingeschickt. Das Gerät befindet sich im 9 Monat der Garantie- und Gewährleistungszeit, dementsprechend habe ich über den Samsung-Service einen Reparaturauftrag bei Dat-Repair erstellen lassen und das Gerät samstags via DHL eingeschickt. Das Gerät wurde am Montag gegen Mittag bei Dat-Repair abgeliefert und tauchte am Dienstag früh erstmalig in deren Reparatur- und Service-System auf. Mittwochs wurde das Gerät dann zum ersten Mal geprüft sowie die Fehlerbeschreibung mit dem tatsächlichen Problem abgeglichen. Donnerstagmittag wurde die Reparatur bestätigt bzw. ausgeführt und das Gerät ging am Donnerstagabend dann in die Versandvorbereitung. Übernahme von GLS erfolgte Samstagnachmittag, die Zustellung bei mir dann am Montagmittag.

Das Gerät war also rund 1 Woche bei Dat-Repair, der Status ließ sich jederzeit einwandfrei über das System tracken, der Garantieantrag wurde anstandlos genehmigt, das Problem erkannt, behoben und das Gerät bekam ich in einwandfreiem Zustand ohne zusätzliche Mängel, Kratzer oder sonstigen Beschädigungen zurück. Es war sogar mit einer Schutzfolie auf dem Display und dem Objektiv geschützt.

Daumen hoch - so stelle ich mir guten (und schnellen) Service vor!
 
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Vielen Dank für die Rückmeldung, THWS. Dann wünschen wir wieder viel Freude :) Anna
 
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Hey Leute,

Ich habe jetzt seit 4 Wochen mein S7 Edge bei DatRepair. War ein Haftpflicht Schaden und hat sich deswegen auch so lange hinaus gezogen ( Kostenvoranschlag erstellen lassen, abwarten bis die Versicherung ihr okay gibt und und und)

Seit vorgestern steht jetzt in meinem Reparatur Status : Auftrag wurde abgeschlossen (Reparatur) - Übergabe an Versand

Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Traking Nummer oder überhaupt bescheid bekommen, dass mein Handy einem Zustelldienst übergeben wurde. Ist das normal ?

Kann es sein, dass es schon auf dem Weg zu mir ist und der Status nur nicht Aktualisiert wurde? Bin schon ganz heiß auf mein S7 Edge und kann es kaum erwarten wieder zu haben, da es direkt nach einer Woche kaputt war -.- .

Finde den Support von DatRepair eigentlich sehr gut. Allerdings muss man teilweise schon recht lange auf Rückmeldung per eMail warten.

Hab DatRepair die letzten male über Facebook kontaktiert, was um einiges schneller ging ( ca. 2 Stunden und ich hatte eine Antwort )

MfG

Ben
 
Hallo @BenUtzmich

aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass das (noch) im Bereich des normalen liegt und nicht ungewöhnlich ist. Du bekommst bei Datrepair eine Information, dass das Gerät eine finale Überprüfung erfolgreich abgeschlossen hat. Im Anschluss daran kommt die Info, dass das Gerät für den Versand vorbereitet wird. Zwischen diesem Schritt und dem nächsten Schritt (Übergabe an den Versanddienstleister) lagen bei meinem Gerät auch zwei Tage, mein K Zoom würde sogar "erst" am Samstagabend bei Datrepair abgeholt und hat mich dennoch bereits am Montag erreicht. Ich würde momentan also mal noch ganz cool bleiben und abwarten. Die Tracking-Nummer steht dann (sobald verfügbar) unter der Reparatur-Historie auf der Homepage von Datrepair.
 
@THWS hey! Danke für deine Antwort!

Dann warte ich einfach mal ein wenig ab. Finde nur die Status Meldungen manchmal bissl verwirrend..

Es war zwei Tage auf "Gerät wird auf Fehler überprüft" gestanden und auf einmal war es fertig repariert und wird dem Versand übergeben.

Naja abwarten und Tee trinken

Mfg

Ben
 
Bödi schrieb:
Leider kann ich nichts Gutes über DATrepair berichten...

Ich habe Anfang Januar ein Nexus 6 gekauft, welches Ende Februar nicht mehr einwandfrei funktionierte (SIM wurde nicht erkannt). Nach Rücksprache mit den Händler bekam ich die Empfehlung, mich direkt an die zuständige Reparaturwerkstatt zu wenden, um Zeit zu sparen. Dies habe ich getan, mein Handy wurde dort angenommen und außerdem wurde mir auch der Garantiefall zugesprochen. So weit, so gut... Sehr praktisch fand ich wie schon mehrmals erwähnt, dass man online den Status der Reparatur verfolgen konnte. So konnte ich sehen, dass mein Gerät recht schnell instand gesetzt wurde und schließlich auch auf dem Rückweg zu mir war. Ausgepackt - eingeschaltet - SIM rein - geht! Prima! Das einzige, was mich stutzig gemacht hat war, dass die Rückseite des N6 nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau war. Da ich allerdings vor der Reparatur in einer E-Mail an DATrepair erwähnt hatte, dass mir die Farbe egal sei, sofern dies den Bearbeitungsprozess beschleunigen würde, dachte ich mir zunächst nichts dabei. Zwei Tage später bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Falschzustellung eines Motorola XT1100, GB, Retail, LT Grey, 64GB blau mit der IMEI XXXXXXXXXXXXXX

Sehr geehrter Herr @Bödi,

leider war es mir nicht möglich, Sie telefonisch zu erreichen, daher wende ich mich auf diesem Weg an Sie. (Anmerkung: ich hatte keine versäumten Anrufe auf dem Display) Durch ein Versehen wurde Ihnen am 11.03.2016 o. g. Gerät mit GLS zugestellt. Dieses ist – wie Sie sicher schon gemerkt haben – nicht für Sie bestimmt. Ich möchte Sie daher bitten, uns das Gerät schnellstmöglich - spätestens aber bis zum 22.03.2016- zurückzuschicken. Einen Paketaufkleber für die kostenfreie Rücksendung habe ich diesem Schreiben beigelegt.
Sobald das Gerät wieder bei uns eingetroffen ist, senden wir Ihnen Ihr Gerät sofort zu. Für unser Versehen möchte ich mich im Namen des Unternehmens entschuldigen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
J.K.
Das ist ärgerlich könnte man denken - allerdings finde ich es sogar unprofessionell. Die Geräte waren immerhin optisch völlig unterschiedlich. Da ich mir für die Übergangszeit ein Ersatz-Handy von einem Kumpel geliehen hatte und dieses bereits wieder abgegeben hatte, bat ich DATrepair, mir einen anderen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, als stumpf das "falsche" Gerät zurück zu schicken. Aber darauf ließ man sich nicht ein. Man habe keine Ersatzgerät vorrätig hieß es in einer E-Mail.

Hallo Herr Bödi,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine andere Lösung ist leider nicht möglich. Wir haben keine Ersatzgeräte, die wir zur Verfügung stellen können. Wir benötigen das Gerät des anderen Kunden von Ihnen zurück und genauso Ihres von diesem Kunden um den Rücktausch vorzunehmen. Ihre Gerät befindet sich bereits auf dem Rückweg. Der Kunde, dessen Gerät Sie versehentlich erhalten haben, benötigt sein Gerät auch schnellstmöglich und ist genauso auf Ihre Kooperation angewiesen.

Ich kann mich nur nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Freundliche Grüße,
T.E.

Da ich keine andere Wahl hatte und mein eigenes N6 auch gerne so schnell wie möglich zurück haben wollte, schickte ich das falsche N6 fristgerecht zurück - die DHL Sendungsverfolgung sagte mir, dass das N6 am 22. März vormittags dort eingegangen ist. Dies teilte ich DATrepair auch unter Angabe der Sendungsnummer per E-Mail mit. Dann kam nix. Mittwoch, Donnerstag... Keine Reaktion. Karfreitag war selbstverständlich Feiertag und am Karsamstag wird bei DATrepair scheinbar nicht gearbeitet. Ostersonntag, Ostermontag... Ich bekam keine Antwort auf meine E-Mail, keine Benachrichtigung, dass mein Handy verschickt worden ist. Also rief ich bei DATrepair an. Nach ca 5 Versuchen, in denen ich aus der (immerhin kostenfreien) Warteschleife geflogen bin, erreichte ich einen Mitarbeiter. Der musste sich natürlich auch erstmal alles haarklein bei mir und bei seinen Kollegen nachfragen, während ich in der 0180-Warteschleife hing. Dann ließ er sich die Sendungsnummer von mir geben und meinte, er würde mich zurückrufen, da er zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht auf die DHL-Seite zugreifen könne (bei mir ging es problemlos - also Wartungsarbeiten bei DATrepair?).

Jetzt warte ich seit ca. 2 Stunden auf den Rückruf. Ich halte euch auf dem Laufenden... Vielleicht hätte ich vorher mal googeln und in diesen Thread schauen sollen. Dann hätte ich mich evtl. nach einer Alternative umgeschaut, wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass es eine gibt. HIER kommt die Werkstatt auch nicht gut weg.

Edit:
Es kam natürlich kein Rückruf und keine E-Mail wie mir am Telefon versprochen wurde. Also rief ich heute erneut an, wurde wieder mehrmals aus der Warteschleife geworfen aber hatte nach 4 Anläufen dann eine Mitarbeiterin am Apparat. Sie war scheinbar etwas kompetenter als der Herr von gestern und konnte mir immerhin sagen, dass mein eingesendetes "falsches" N6 bei DATrepair eingegangen ist. Im gleichen Zug fand sie allerdings auch heraus, dass mein N6 noch gar nicht von dem anderen Kunden los geschickt worden ist. Dies wurde mir allerdings in der E-Mail mitgeteilt ("Ihre Gerät befindet sich bereits auf dem Rückweg. Der Kunde, dessen Gerät Sie versehentlich erhalten haben, benötigt sein Gerät auch schnellstmöglich und ist genauso auf Ihre Kooperation angewiesen."). Mir ist natürlich klar, dass DATrepair nichts dafür kann, dass der andere Kunde (der sich übrigens als Händler heraus stellte) das Gerät nicht verschickt. Trotzdem läuft es da mit der Koordination mal ganz und gar nicht gut.

Da ich mein derzeitiges Leihgerät heute bzw. spätestens morgen wieder abgeben muss, darf ich jetzt nochmal im Freundeskreis herum fragen, ob mir jemand ein anderes Smartphone leiht. Echt zum Kotzen, der Laden. Ganz ehrlich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, inwiefern man da Schadenersatz geltend machen kann? Info gerne per PN. Und danke, dass ich mich hier auskotzen darf. ;)

Edit 2:
Ich habe mein eigenes Gerät mittlerweile zurück. DATrepair hatte mir zwar mitgeteilt, dass der andere Kunde das Gerät noch nicht auf den Weg geschickt habe, trotzdem war es am nächsten Tag unerwartet da. Für mich war das natürlich super, aber einmal mehr beweist dies furbmich, dass in dem Laden die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Noch dazu steht in dem Anschreiben, dass der von mir beschriebene Schaden nicht nachvollzogen werden konnte. :eek: Dabei wurde vor dem Einsenden die SIM definitiv nicht erkannt (und auch zwei andere SIM Karten).

Da läuft echt einiges drunter und drüber in dem Laden. Ich hoffe, dass ich nie wieder deren Dienste in Anspruch nehmen muss. Und falls ich doch mal wieder was habe, werde ich versuchen, DATrepair zu vermeiden.


Sorry aber wenn ich das lese fasse ich mich an den Kopf...

erstens, wo menschen arbeiten können auch mal fehler passieren.
zweitens besteht bei einer herstellergarantie nie ein anspruch auf ein ersatzgerät für die zeit des ausfalls. (Garantie des hersteller ist freiwillig und wird wie hier wieder mal mit der gewärleistung dem händler gegenüber verwechselt)
drittens ist es nur verständlich das mann eine falschlieferung zügig an den versender zurück schickt.
 
@BenUtzmich Gibst du mir bitte die IMEI, dann prüfe ich, warum der Status da so unvollständig bei dir ankommt. Dann sind vielleicht noch andere Vorgänge betroffen. Daher danke schon mal für diese Rückmeldung. Viele Grüße, Anna
 
@dat_repair

Hallo,

Also mein Gerät kam gestern an und ich bin super zufrieden!alles top!

Kann ich wirklich weiter empfehlen!

Der letzte Status meiner Reparatur wurde allerdings nicht vollständig angezeigt. Es war keine Paketnummer vorhanden. Wieso das so ist weiß ich nicht. Habs auf verschiedenen Geräten probiert.

77502778 ist, bzw. War die Auftragsnummer.

Mfg

Ben
 
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Das freut mich zu hören, Ben :) Das mit der Paketnummer werde ich untersuchen. Dir wünsche ich wieder ganz viel Freude mit deinem Gerät. Viele Grüße, Anna
 
So jetzt bin ich auch mal dran. datrepair kennt mich schon wird mich aber noch besser kennenlernen. Ich habe mein S6 aufgrund von Wellen/Blasenbildung unter dem Glas dort eingeschickt. Nach etlichen Tagen habe ich im Status auf der Homepage gesehen das mein Tel noch kontrolliert wird aber ein Bild von einem Displayriss war schon da. Den Displayriss gab es natürlich nicht in meinem Besitz bis zum Versand des Gerätes. Nach Stundenlangen versuchen jemand ans Telefon zu bekommen hatte ich einen sehr unfreundlichen und Inkompetenten Mitarbeiter an der Strippe den ich fragte ob mein S6 schon demontiert wurde was er verneinte und ich ihn daraufhin sagte das er mir sofort das Gerät zurückschicken solle. Nun kam mein S6 an und ich dachte ich sehe es nicht. Das Display komplett zerstört deutliche öffnungsspuren und die Rückseite löste sich beim anheben des Gerätes und blim gleich im Karton liegen und das das nicht genug ist nein, es lässt sich nicht mal mehr einschalten. Ich frage mich was das soll? Selbst wenn dat repair nichts damit zu tun hat, was ich nicht glaube, warum überprüft man bei posteingang nicht auf Beschädigung?
 
Hallo Ligus ... ja, wir sind uns ja nun wirklcih bestens bekannt ... und wie auch schon über Facebook und Google nehme ich auch hier dazu Stellung.

Es war leider nicht nur eine Blase bzw. eine Welle. Das Display war gerissen und diesen Schaden ist gleich bei der Eingangsprüfung aufgefallen. Dies läuft nicht unter eine Garantiereparatur. Hier haben wir klare Vorgaben des Herstellers. Geöffnet haben wir das Gerät nicht, damit wir den Riss während des Öffnungsprocederes nicht verstärken.
Viele Grüße, Anna
 
Ach Anna ich weiß das man gegen einen Weltkonzern und Ihre Handlanger kaum eine Chance hat und was sie als Handlanger sagen ist Gesetz. Egal wie diese Story ausgeht, mit sicherheit nicht gut für mich als Kunden habe ich trotzallem gegen datrepair heute Strafanzeige gestellt. Ich weiß das interessiert euch überhauptnicht aber was soll man machen. Das nächste mal bin ich schlauer und lass mich nicht wieder abzocken.
 
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Auch dies steht jedem offen. Wir können nun mal nicht aus unserer Haut als autorisiertes Servicecenter. Samsung ist über den Fall informiert und ich warte nun einfach auf das was da von dir kommt. Viele Grüße, Anna
 
Sorry aber für mich seit ihr nichts weiter als eine Hinterhofwerkstatt die mehr falsch als richtig macht und ich finde es traurig das Samsung mit sowas Zusammenarbeitet. Die Polizei hat mir keine großen Hoffnungen gemacht aber das wisst ihr ja denn sonst würdet ihr sowas nicht machen. Eure Bewertungen sprechen Bände und ich hoffe das andere die vorher lesen bevor sie so dumm sind wie ich und ein Smartphone zu euch schicken.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin sehr Enttäuscht von datrepair.
Habe nach Rücksprache mit Samsung mein S7 Edge wegen Displayschaden am 22.06.2016 zu darepair geschickt. Seit dem 28.06.2016 steht bei Reparaturstatus "Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns eingegangen."
Habe auch schon zwei emails geschrieben die bis heute noch unbeantwortet sind. Service im Garantiefall sieht für mich anders aus.
Angerufen habe ich da auch schon und wurde weiter vertröstet. Wie lange noch??? Sind bald 3 Wochen vergangen!!!!
 
Hallo,
ich bin auch enttäuscht von datrepair. Ein Edge 7s ach Displayschaden zur datrepair geschickt. Folgende Status seit 04.07.2015 "Gerät erhalten und es rührt sich nix. Telefonisch ist es mir einmal gelungen einen Mitarbeiter zu erreichen, die @werden kaum beantwortet. Man bekommt keine genaueren Aussagen, wird nur das gleiche wiederholt, was im Netz steht. Habe das Glück, das jedes Smartphones was ich bis jetzt besaß, musste zur Reparatur. Und kein Reparaturservice was so schlecht wie datrepair. Meinung, dass sich Samsungs nach einem kompetenten Reparaturserive umsehen soll.
 
Ich hab mein Z3 am 06.07. zu dat/ingram geschickt. Am 07.07. ist es dort angekommen und seid dem 19.07. wird das Gerät auf Fehler untersucht. (Vibra hörte sich an wie ein elektrorasierer).

Nun hab ich heute mal angerufen und gefragt was los ist.... Bla bla Haben sie Geduld blabla liegt beim Techniker (ja ach....) Blabla werd es Markieren das es Priorität hat. Wers glaubt.

Liebes DAT Team, ich war mit eurem Service bisher immer sehr zufrieden, aber die Erreichbarkeit und Transparenz schwindet und ist schon fast auf Regenersis Niveau. :(
 
@dat_repair Mein Galaxy S3 Neo ist vor zwei Tagen bei Euch angekommen lt. DHL, die Status-Seite zeigt den Eingang aber noch nicht an und ich habe auch noch keine Mail bekommen. Wie lange muss ich mich denn gerade gedulden? Immerhin soll die Reparatur ja 2-3 Tage plus Versandweg dauern, da müsste ja morgen alles über die Bühne gehen. Nach Lesen dieses Threads bekomme ich natürlich Angst.

Letztes Mal (mit dem Telefon davor) ging es übrigens wirklich so schnell, da war ich begeistert. Das war aber ca. 2013 oder so.
 
Liebe Kunden, in diesen Zeiten haben wir ein überaus hohes Reparaturvolumen in unserer Werkstatt, so dass es zu leichten bis starken Verzögerungen bis zu 1,5 Wochen in der Bearbeitung kommen kann.

Bitte haben Sie Geduld mit uns. Unserer Techniker arbeiten täglich daran, damit Sie nicht allzu lange auf Ihr Gerät verzichten müssen.
Viele Grüße, Ihr IMS-Team

Also kann ein wenig dauern....

So sieht es bei mir aus..... Seit dem 19.07. hat sich nichts verändert... :cursing:

07.07.2016 13:59:48 Gerät erhalten
filled_box.png
Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns eingegangen.

19.07.2016 06:08:46 Geräteprüfung
service.png
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft.
 

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