Dauert Laden via USB länger als via Steckdose?

C

Crox

Gast
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass mein G3 via USB deutlich länger braucht, um geladen zu werden. Macht einen Unterschied von mehr als 2h aus.

Außerdem finde ich es eigenartig, dass der Akkustand beim Laden schwankt. Wenn ich das G3 während des USB-Ladens ab und zu anmache, zeigt es mal 70%, dann wieder 50%, später wieder 80% etc. Oder gehört das zur Ladestruktur dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte nicht allzu viel unterschied liegen, da das Ladegerät mit
5V und 700 mA arbeitet und ein herkömlicher USB anschluss mit 5V und 500mA

Falls ich mich täusche bitte korrigieren ^^

Und schwankungen können soweit ich weis immer passieren, da das Ladegerät nicht immer weiter läd, sondern den Akku auf einem Konstanten Level halten will und die Anzeige des Akkus auf dem G3 nicht besonders genau ist.
 
"Gefühlt" dauerts bei mir per USB auch länger, das kommt aber auch - ganz objektiv - auf den USB-Port an. Bei vielen PCs ist es so, dass die Front-USB-Buchsen weniger (oder dank Billigverkabelung unregelmäßigeren) Saft liefern als die direkt am Mainboard verbauten hinteren Buchsen.
 
Es kommt auf die USB Buchsen an.

Prinzipiell sollte USB 500mA liefern. Es gibt aber auch LowPower Specs (kommen hauptsächlich bei Notebooks zum Einsatz), die nur 250mA oder im schlimmsten Fall sogar nur 100mA liefern.

Andererseits kann ein entsprechendes Netzteil auch deutlich über die 500mA gehen, wenn es sich das mit dem Gerät ausmacht (=Datenverbindung).
 
Ich finde, dass beim G3 generell viel zu schnell der Akku leer ist. So viel mache ich auch wieder nicht außer zwischendurch mal en Spielchen zocken (tägl. vll ne halbe-dreiviertel Std.) und in FB rumsurfen. Muss eigl. täglich laden...
 
@Caro91 Wie lange das Handy durchhält hängt ja von unterschiedlichen Faktoren ab - installierte Apps, Netzqualität, Nutzerverhalten etc. Bei mir hat der Akku mit Eclair 2.1 zwischen 1 und 3 Tage durchgehalten. Kleiner Tipp nebenbei - hast du die Galerie einmal geöffnet, solltest du die App anschließend mithilfe eines Taskmanagers schließen - sonst ist der Akku garantiert nach nem Tag leer.

Und zum Thema Laden: Ich hab mir nen USB-Ladestecker bei Pearl gekauft. Der hat auch lediglich Werte von 5V und 500mA angegeben. Nichtsdestotrotz verläuft der Ladevorgang mit dem Ding dennoch deutlich schneller, als mit dem originalen Netzteil.
 
Ja klar, haste Recht..Trotzdem find ich 1 Tag bisschen wenig ;)
 
@Quatschkopf

Wenn das Gerät, das du aufladen willst, das 1A brauchen kann, dann ja.

Wieviel Strom fließt, muß per Handshake ausgemacht werden.
 

Ähnliche Themen

KarlRanseier
  • KarlRanseier
Antworten
2
Aufrufe
2.389
KarlRanseier
KarlRanseier
O
Antworten
46
Aufrufe
11.276
MrHandsome87
MrHandsome87
I
Antworten
65
Aufrufe
6.531
jfzmobil
J
Zurück
Oben Unten