DB Railnavigator für Android

Vorador schrieb:
Mmhh bis auf die Pünktlichkeitsinfos seh ich jetzt keinen grossen Vorteil zu Fahrplan DE

Es funktioniert Eurpoaweit.
Mir gefällt die Funktio bring mich nachhause, sowie die Kartenfunktion die mich zur nächsten Haltestelle bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: magic21
Die Bedienung ist noch stark verbesserungsfähig. Viele Funktionen erschließen sich auch dem technisch versierten Benutzer erst nach mehrmaligen benutzen. Bei der iphone Applikation ist das komischerweise besser gelungen. Da erschließen sich alle Funktionen auf den ersten Blick.

Was ich sehr gut finde ist, dass Haltestellen in der Nähe auf einer Karte angezeigt werden. Auch die Take-Me-Home-Funtion finde ich sehr gut.

Ein colles Feature (vlt. lesen die Herrn Entwickler das hier ja :)) wäre, ein "Take-Me-Home"-Icon für den Homescreen.

Oder was auch noch sinnvoll wäre: Wenn man z.B. "Bahnhofsstraße" eingibt kommen (vermutlich) hunderte Straßen im gesammten Bundesgebiet. Hier wäre es denke ich sinnvoll, wenn nur die Straßen in ~50km Umkreis angezeigt werden. So muss man nähmlich - wenn man die App für den lokalen Nachverkehr nehmen möchte- die ganze Zeit immer die Stadt hinter die Straße schreiben. Bei S und U Bahnstationen gibts das gleiche Problem.

PS: Hier mal der direkte Vergleich in Sachen übersichtlichkeit:

DB Navigator IPhone: http://www.macnotes.de/gimages/dbnavigator/dbnavigator1.jpg
DB Navigator Android: http://www.n-tv.de/img/80/803820/Img_3_4_220_bahn-app.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wingnut
So, nachdem sich die Mecker-Fraktion nun ausgetobt hat, wie funktioniert das nun mit dem Kauf einer Fahrkarte?
 
Ich versteh auch nicht warum man das nicht 1 zu 1 portieren kann.

Bei der Gelben seiten App ist es perfekt gelungen sie ist sogar ein wenig besser als die iPhone version.
 
Thorsten.J. schrieb:
So, nachdem sich die Mecker-Fraktion nun ausgetobt hat, wie funktioniert das nun mit dem Kauf einer Fahrkarte?

Kauf einer Fahrkarte ist nur n Link auf die mobile Webseite, wo man sowieso schon Tickets kaufen kann. Vorher auf bahn.de (also auf der non-mobile Webseite) für das Handy-Ticket anmelden.

Ist insgesamt nicht sehr komfortabel. Du bekommst beim Kauf eine MMS aufs Handy, die einen QR-Code enthält. Der muss dann vom Schaffner gescannt werden, dann muss er deine EC-Karte (BahnCard geht nicht) noch zur Kontrolle durch sein Gerät ziehen und wenn du mit BahnCard gekauft hast, musst du die auch noch durchziehen.

Dauert ewig, durch das spiegelnde Display dauert das Scannen recht lange und jeder zweite Schaffner ist von der Situation überfordert.

Wie gesagt, in der App ist der Kauf nicht möglich, ist nur ne Weiterleitung auf die mobile Webseite.

Cheers
 
Sprung auf mobile Webseite stimmt, aber die ist jetzt deutlich besser zu bedienen (touch!) und kann auch mehr, zB endlich auch Sparpreise...
Und das Handyticket = MMS ist imo supereinfach, der gleiche Barcode wie auf dem normalen Onlineticket plus Zusatzinfos, und funzt im Zug genauso einfach wie ein Onlineticket, nur dass ich mir den Ausdruck spare.
alles weitere dazu steht m.e. auch auf bahn.de zum nachlesen.
Probiers einfach aus!
J.
 
Ja also der Kauf ist durchaus bequem, das ist richtig. Aber die Kontrolle im Zug ist mehr als lästig. Und beim Online-Ticket, reicht ja glaub ich die BahnCard zur Verifikation, das geht beim Handy-Ticket nicht (jedenfalls ging es vor 3 Wochen - bei meinem Test - nicht)

Die mobile Webseite ist in der Tat besser geworden, aber insgesamt ist das Zusammenspiel zwischen Anwendung und Seite eher mäßig.
 
Hehe seit doch froh, dass die DB wenigstens QR-Codes verwendet. In Österreich lief das (damals gab es 30% Rabatt, jetzt verwende ich es nicht mehr) über ewig lange Buchstaben-Zahlen-Folge (32 Zeichen glaube ich) die der Schaffner händisch abtippen musste.

Ein paar Zitate:
- "Wo muss ich drücken, damit die Hintergrundbeleuchtung wieder kommt?"
- "Ich komme wieder, wenn ich durch den ganzen Zug durch bin."
- "Wird scho passn"

:D
 
jez hab ich mich grade an fahrplan DE gewöhnt :D trotz dem gleich mal Railnavigator installieren. Die nächste zugfahrt ist zwar noch etwas hin aber naja

ich wünsch mir ein Widget für meine Reiseplanung also eine Anzeige auf dem Screen wo meine aktuelle Reise angezeigt wird. Mit Bahnsteig, Ankunftszeit und aktueller Verspätung des Zuges + der möglichkeit anzuzeigen welche Sitzplätze ich in dem Zug reserviert habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stürzt der Railnavigator bei mir (Nexus One @ Froyo) immer ab, sobald ich auf das Datumsfeld klicke. Habe mir jetzt Fahrplan DE installiert - das läuft wenigstens!
 
Gibt es die Möglichkeit, bei einer Verbindung (mit mehren Umstiegen usw.) die Zwischenhalte zu ändern - mir ist es z.B. heute passiert, dass ich eine frühere S-Bahn nehmen konnte, weil die verspätet kam (aber immer noch eher als die andere Verbindung) ... eine erneute Eingabe finde ich etwas "umständlich".
Bietet eine andere Bahn-App diese Möglichkeit?
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das DB App einen irre hohen Verbrauch hat, sobald ich es mal verwendet habe.
Z.b. hatte ich gestern abend das LG voll aufgeladen, kurz im DB App was nachgeschaut und dieses dann wieder beendet (über den zurück button). Heute morgen hatte ich dann noch 18% Akku. Normalerweise sind immer über 90 noch da.
Das ist jetzt schon ein paar mal passiert. Wenn ich das LG nach der Benutzung dieser App neustarte, dann ist alles ok.
Habt ihr das auch beobachten können? Woran liegts, bzw kann man das beheben.

mein LG hat das Stock v10c drauf, und sonst keine großen Veränderungen. Ausser einige Apps entfernt (Sichern, Automodus, FSecure).





Grüße

tavoc
 
Ich benutze die app täglich, habe das Problem aber nicht. Benutze ein custom Rom (blazing irgendwas 1.6) .
 
Kenne das Problem. Bei mir frisst die Bahn-App auch enorm viel. Nutze deshalb nur noch Öffi, ist auch super :)
Falls ich dann doch mal in die Bahn-App gehe, kill ich die in den Prozessen.
 
in den Prozessen ist die App auch schon beendet, trotzdem habe ich dieses Verhalten.
Kann "öffi" das gleiche wie die Bahn App?
 
Hab kein Prob.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab kein Problem damit. Ich beende die App ordnungsgemäß und alles ist bestens (außer, dass die dämliche Bahn natürlich zu spät kommt, obwohl die App was anderes behauptet.)
 
Moin,
hat aber nichts mit dem LGOS zu tun..
 
Ich habe normalerweise aber auch immer GPS deaktiviert, vielleicht "saugt" es im Hintergrund? Leuchtet das GPS-Signal noch wenn du raus gehst?
 
tavoc schrieb:
in den Prozessen ist die App auch schon beendet, trotzdem habe ich dieses Verhalten.
Kann "öffi" das gleiche wie die Bahn App?

Also das einzige was ich immer mit der App mache ist, rauszufinden, wann der nächste Zug kommt. Das macht Öffi super und auch super übersichtlich :)
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
9
Aufrufe
999
Sempervivum
S
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
395
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten