Deaktivierbare Apps in Android 6.0.1

Reinhard62

Reinhard62

Neues Mitglied
10
Nach dem problemlosen Update auf 6.01 habe ich mit Titanium Pro kräftig abgespeckt. Unten seht ihr eine Liste all der Apps, die ich eingefroren habe, ohne dass das System instabil wird oder irgendetwas nicht funktioniert.
Natürlich ist das auch an meine Bedürfnisse angepasst: Da ich Aquamail nutze, ist die Mail-App eingefroren, da ich kein Bluetooth brauche, sind auch diese betreffenden Apps eingefroren, da ich den MXPlayer nutze, ist die Video-app deaktiviert - etc.etc.
Jedenfalls läuft das System so absolut stabil, pfeilschnell und sehr akkuschonend.
Wer noch mehr Apps weiß, die sich gefahrlos deaktivieren lassen, kann diese gerne ergänzen.


Deaktivierte Apps Android 6.0.1

AASAService

AllShare FileShare Service

Android System Web View

ANT+ DUT

ANT HAL

ANT Radio Service

ANT+ Plugins Service

Assistant Menu

Automation Test

Basic Daydreams

BBC Agent

Beacon Manager

Beaming Service

Bevorzugte Kontakte

Bluetooth (alle 4)

Bookmark Provider

Briefing

Camera Test

Captive Portal Login

Carmode remote

Chrome

com.android.backupconfirm

com.android.providers.partnerbookmarks

com.android.sharedstoragebackup

com.facebook.appmanager

com.facebook.system

com.samsung.hs20provider

com.sec.android.app.minimode.res

com.sec.android.app.wfdbroker

com.sec.android.chromecustomization

com.sec.enterprise.knox.attestation

Context Service

DeviceTest

Direkte Stifteingabe

Dropbox

Druck Spooler

Druckdienste Plug-In

Dual-Uhr (dig)

E-Mail

Easy One Hand

Easy Side Panel

ELM Agent

Enterprise SimPin Service

Enterprise VPN Service

Evernote

Facebook

Flipboard

Fotos

Fotostudio

Galaxy Apps

Galaxy Apps Widget

Gear VR (alle 3)

Geräte in der Nähe

Gmail

Google App

Google Backup Transport

Google Drive

Google Kalender Sync

Google Play Bücher

Google Play Filme

Google Play Kiosk

Google Play Musik

Google Play Spiele

Google Text in Sprache

Google+

Google-Kontakte Sync

Hancom Office Viewer

Hangouts

Health Service

HTML Anzeige

IMS Logger

IMS Service

IMS Settings

Instagram stub

Intelligence Service (2 x)

Interactive Keyguard Tutorial

Internet

Kies Application

KLMS Agent

Knox (alle 4)

Kombinierte Standortbestimmung

Location Services

Maps

Market Feedback Agent

MDMApp

Meine Interessen

Meine Orte (2 x)

MyKnoxSetupWizard

Nearby Service

NFC Dienst

PeelSmartRemote

PEN.UP

Perso 6.0.1

Quick Connect

S Beam

S Finder

S Health

S Voice

Samsung Billing

Samsung Cloud

Samsung Content Agent

Samsung Galaxy

Samsung Konto

Samsung Link Platform

Samsung Mirror Link

Samsung Push Service

Samsung Text zu Sprache

SamsungDLPService

Sapa Monitor

Screen Mirroring

Security Log Agent

SecurityManagerService

Seitenmanager stub

Sichern und Wiederherstellen

SIM Toolkit

SLLibrary

Smart Manager

SmartcardManager

SmartcardService

SmartFaceService

Studio

SysScope

Tags

Talkback

Tippen und bezahlen

Unified Daemon (--> Accu Weather)

Video 1.0

Video Trimmer

Video Player

Videoclip Studio

Virt. Tour

VPnDialogs

Wetter

withTV

Youtube

Zeitlupe

Zuschneiden
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58, dongle und Reddy
Nachzutragen wäre: Durch die Deaktivierung von
-- Kombinierte Standortbestimmung
--
Location Services
ist keine GPS-Funktion mehr möglich. Wer diese braucht, sollte die beiden apps aktiviert lassen.

Sind sie andererseits deaktiviert, ist man einigermaßen (oder ganz?) davor sicher, dass irgendwelche apps den eigenen Standort tracken.
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und Reddy
Ich habe da noch was.....

Call Log Backup/Restore (wer es nicht braucht)

ChocoEuKor

de.pizza.lib

Duckerdienste-Plug-in von Samsung

Google Partner Setup

LogsProvider

RoseEUKor

Samsung Billing

Samsung Sans
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und Reddy
Hallo Takeda,
danke für die Ergänzungen. "Druckerdienste Plugin" und "Samsung Billing" waren bereits in meiner Liste. Die Pizza-App deinstalliert wohl jeder ohnehin sofort, das andere habe ich gerne übernommen.
Bei den Schriftarten "ChocoEuKor", "RoseEUKor" und "Samsung Sans" kann ja jeder selbst entscheiden, was er davon behalten will. Ich zum Beispiel finde, "Samsung Sans" sieht am besten aus. Geschmackssache.

Ich habe noch einmal experimentiert und habe nun zusätzlich zu meiner ersten Liste auch noch folgendes deaktiviert. Das System läuft nach wie vor super stabil, alles funktioniert, Nachrichten über SMS, Whatsapp, Mail kommen unverzögert sofort.
Also:

Automodus
Autopreconfig
Backup and Restore Manager
Call Log Backup/Restore
ChocoEUKor
DeviceKeyString
DiagmonAgent
EasySetup
Einfache Eingabe
Emergencymanagerservice
Emergencyprovider
Fehler
Game Mode
Google One Time Init
Google Partner Setup
HwModuleTest
Mapcon Provider
Neue Registrierung
SmartManager Clean SDK
SnsImagecache
Smart Manager Provider
Remote Controls
RoseEuKor
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58
Einiges kann ich nicht deaktiviert, bleibt grau, ist das bei einigen so? Note4

Ein vorschalg: es wäre auch schön wenn man hinter der app schreibt wofür die app da ist und was sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Takeda: Dein Gerät ist gerootet, ja? Sonst geht es natürlich nicht.
 
Nein noch nicht weil ich denn Privat Modus verwende mit Root geht er nicht mehr, zumindest war es beim S5 so, deswegen habe ich noch kein Root. Ja und genau deswegen kann ich nicht alle deakivieren. Sollte man auch vllt dazuschreiben. Sobalt das Note 4 über 2 Jahre ist und samsung keine updates mehr bringt werde ich rooten
 
Ich benutze "EZ Disabler" damit kann man alle deaktivieren ohne Root
 
  • Danke
Reaktionen: Projekt5

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten