1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Deaktivieren der Kamera

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von biotecs, 14.07.2009.

  1. biotecs, 14.07.2009 #1
    biotecs

    biotecs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Phone:
    Samsung Note 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Hallöchen,

    wie der Titel des Threads schon sagt möchte ich die Kamera deaktivieren bzw. die Applikation dafür komplett löschen oder die Kameraunterstützung komplett aus dem Kernel werfen. Grund sind Sicherheitsbestimmungen meiner Firma, die mir nicht erlauben ein Kamerahandy mit hinein zu nehmen, es sei denn sie ist deaktiviert oder zerstört.

    Windows Mobile Telefone werden per Policy und Registryeinträgen dazu gebracht die Kameraapplikation zu deaktivieren. Zusätzlich kommt dann auch noch ein Sticker über die Kamera. Sicherlich können versierte Anwender die Kamera auch wieder aktivieren, aber darum geht es nicht, da die User auf den Firmenhandy eigentlich keinerlei Rechte haben. Die Alternative zu dieser Möglichkeit ist eine Zerstörung der Kameralinse durch den Wachschutz, was ich natürlich nicht so gerne machen lassen würde.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich zumindest nachweisen kann, dass ich die Kamera deaktiviert habe und nicht sogleich wieder aktivieren kann? Der Sticker würde dann natürlich ebenfalls drauf kommen, aber immer noch besser als eine Komplett zerstörte Kamera. Ich meine ich brauche sie nicht, aber evtl. möchte man das Telefon auch irgendwann mal wieder verkaufen.

    Evtl. fühlt sich ja auch ein Entwickler dazu berufen eine solche Möglichkeit zu schaffen, da es sicherlich viele Firmen gibt, die solche Restriktionen haben und wenn Android businessfähig sein soll, dann muss es sowas geben. Die beste Methode für mich wäre es eigentlich das Handy zu rooten und dann nen neuen Kernel ohne Kameraunterstützung einzuspielen. Hat jemand das Telefon schon gerootet bzw. hat Erfahrung damit?

    Über jeglich Tips und Tricks wäre ich sehr glücklich, aber bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist die Kamera nur zu deaktiveren, weil man sie ja auch wieder deaktivieren kann. Das ist mir durchaus bewusst, aber darum geht es ja auch nicht. ;)
     
  2. JohnTrasder, 14.07.2009 #2
    JohnTrasder

    JohnTrasder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Ich habe das auch schonmal bei einer Firma erlebt das man sein Handy am Eingang bearbeiten lassen musste. Dort wurde sowas ähnliches wie Bauschaum (wird sicher keiner gewesen sein ;) ) auf die Linse aufgetragen. Das galt dann als Siegel und es war hinterher mit Druckluft wieder freigemacht worden. Funktionierte ideal und ohne schäden am Gerät.

    Vielleicht könnt ihr ja auch sowas wie eine Siegel-Lösung vereinbaren ?
     
  3. biotecs, 14.07.2009 #3
    biotecs

    biotecs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Phone:
    Samsung Note 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Ist zwar ne gute Idee und danke dafür, kommt aber leider nicht in Frage. Und ich eine Lösung bzgl. des Androids würde auch besser ins Forum hier passen :D
     
  4. biotecs, 20.07.2009 #4
    biotecs

    biotecs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Phone:
    Samsung Note 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Hat denn evtl. jemand ein wenig Ahnung von der Android Programmierung und kann den Aufruf für die Kamera Anwendung abfangen und einen Text ausgeben, dass diese deaktiviert ist?
     
  5. biotecs, 12.08.2009 #5
    biotecs

    biotecs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Phone:
    Samsung Note 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Hallo,

    ich wollte das Thema nochmal pushen, nachdem das Handy ja nun gerootet ist. Evtl. hat nun ja schon jemand eine Idee wie man die Kameraapplikation deinstalliert oder sonstige Tricks...
     
  6. leromarinvit, 12.08.2009 #6
    leromarinvit

    leromarinvit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Probier halt mal aus /system/app ein paar Files zu löschen (vorher sichern nicht vergessen :D):

    Camera.apk
    Camera.odex
    CameraFirmware.apk
    CameraFirmware.odex

    Ich schätze mal dann wird die Kamera nicht mehr gehen, bis du die Files wieder hinkopierst. Habs aber nicht ausprobiert.
     
  7. biotecs, 12.08.2009 #7
    biotecs

    biotecs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Phone:
    Samsung Note 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Ok werd ich mal probieren, danke dir.
     
  8. Criz, 12.08.2009 #8
    Criz

    Criz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2009

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android kamera deaktivieren

    ,
  2. tablet kamera deaktivieren

    ,
  3. samsung kamera deaktivieren

    ,
  4. ssmsung kamera sperren,
  5. wie kann man kamera auf samsung deaktivieren,
  6. galaxy t s2 kamara ausstellen,
  7. Android 6 Kamera ausschalten,
  8. frontkamera samsung ausschalten,
  9. android kamera ausstellen,
  10. tablet tab 4 Kamera ausschalten