Debloating Empfehlung

bvd

bvd

Neues Mitglied
0
Hi,

hab seit gestern mein X5+ und bin ganz angetan. Habe bereits erfolgreich gerootet und würde jetzt gern den ganzen Googlemüll runter werfen.

Wie macht ihr denn sowas? Ist dafür Titanium Backup noch das Mittel der Wahl oder benutze ich besser ne andere App oder Methode?

Hatte bis jetzt auf meinen Telefonen meist Custom-Roms und dann nur die minimalen Gapps geflasht. Mehr als Playstore und die Google Services brauche (und will) ich nicht.

Danke für eure Tipps.
 
Ich deaktiviere einfach alles, was ich nicht benötige und was sich nicht deinstallieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Miss Montage und loopi
Ja ist eigentlich die einfachste Lösung. Und wirkliche Bloatware gibt es bei BQ ja nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
loopiCB schrieb:
Und wirkliche Bloatware gibt es bei BQ ja nicht wirklich.

Stimmt ja eigentlich.

Mir geht es halt um den ganzen Google Kram, den ich nie benutze und deswegen auch garnicht haben will. Gmail, Kalender, Maps, Fit, Filme, Musik etc.

Ich möchte das gern sauber "deinstallieren" und dann meine Ruhe haben.
 
Geht mit Root und einer entsprechenden App wie z.b. Titanium Backup
 
Kann ich verstehen. Aber deaktivieren ist im Grunde das gleiche und macht es bei Bedarf doch einfacher wenn man mal eine App doch benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
Mit einer deinstallierten Systemapp kann man keine Update's durchführen. Mit einer deaktivierten App schon.
 
Keine Updates von was?
Mein Firmwareupdate hat wunderbar funktioniert.

Ein Tipp übrigens:
Nicht nur die App deaktivieren, sondern auch ihre Meldungen, damit nicht bei App-Updates im Store automatisch und lästig als Update wieder im Gerät erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und moidept
eswart schrieb:
Nicht nur die App deaktivieren, sondern auch ihre Meldungen, damit nicht bei App-Updates im Store automatisch und lästig als Update wieder im Gerät erscheint.

Das bedeutet also, Einstellungen -> Apps, dann jeweils auf App und Deaktiviern wählen, und anschließend unter Berechtigungen auf "Alle Blockieren"?
Richtig?
 
Im Play Store findest du den System App Entferner. Der tut das, was er seines Namens nach machen soll. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Unter "Benachrichtigungen" -> "Alle blockieren", nicht unter "Berechtigungen".

Die eben empfohlene App ist nicht unproblematisch, siehe Kommentare.

Der von mir verwendete Workaround schon . Es sei denn, Du hast ganz akuten Speicherplatzmangel [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
blackris schrieb:
Im Play Store findest du den System App Entferner. Der tut das, was er seines Namens nach machen soll. :winki:

Die hatte ich auch entdeckt und ausprobiert, allerdings blieben die entfernten Apps weiterhin im Launcher und im Playstore sichtbar. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist...

eswart schrieb:
Unter "Benachrichtigungen" -> "Alle blockieren", nicht unter "Berechtigungen".

Natürlich. Danke.
 
Ich teste seit einiger Zeit SD Maid welche u.a. Apps beenden, einfrieren, löschen (nebst verschieben der .apk) und z.B. auch bestimmte Receiver (Autostart etc.) unterbinden kann. Ich mag den Krempel (Musik, Filme ...). Mit dem "System App Entferner" hatte ich auch die Probleme,
 
eswart schrieb:
Es sei denn, Du hast ganz akuten Speicherplatzmangel [emoji6]
Hat sich da was geändert?
Als ich mich da zuletzt drum gekümmert habe kamen System-Apps, die nicht ohne weiteres Deinstallierbar waren, eh in eine eigene Partition, auf die man keine Schreibrechte hatte (daher waren sie auch nicht deinstallierbar O.o).
Von daher hatte man da dann garkeinen Vorteil davon, die Apps (nur) zu deinstallieren - auch keinen Platzvorteil... da musste man dann schon auch umpartitionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nur als Hinweis, was beim Deaktivieren von mitgelieferten Google Apps passieren kann und warum ich bei bestimmten Apps vorsichtig bin. Evtl. nicht relevant, da es mir mit einem anderen Telefon unter Cyanogen OS passiert ist:

Ich hatte die mitgelieferte Google App deaktiviert. Erst nach einem OTA Update trat ein Problem auf, da die Liste der deaktivierten Apps bei dem OTA-Update übernommen wurde. Der mitgelieferte Launcher setze nach dem Update die Google App zwingend als aktiv voraus und führte bei deaktivierter App zu einem Absturz der System UI direkt nach Systemstart, so dass eine Bedienung des Telefons nicht mehr möglich war.

Details sind in diesem Thread ab Beitrag #103 /Seite 6:
[Firmware][5.1.1.] CyanogenOS 12.1.1 YOG7DAS2K1 OTA (Ohne Root etc..)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Appremover aus dem Store und fertig. Der deinstalliert alle nicht gewünschten System Apps
 
Bei deaktivieren Apps bekommt man gar keinen Update Hinweis. Also bei mir die letzten Jahre zumindest nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
Ich kann ziemlich sicher sagen, dass bei mir das mit HTC Sensation, Sony Z1compact und Z3compact sowie Moto G3 (2015) so gewesen ist.
Erst das Deaktivieren der Benachrichtigungen führte dazu, dass die deaktivierten Apps nicht mit dem nächsten Update im Store unter "Meine Apps und Spiele" auftauchten und mit "Alle aktualisieren" dann wieder nervten. Um nicht alle Updates ständig manuell ausführen zu müssen, war ich irgendwann auf diese Lösung gekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
Interessant. Wie gesagt bei mir nichts. Meine Geräte Historie findet man im Profil ;)

@eswart Sie erscheinen unter Alle nur als deaktiviert. Erst wenn man sie aktiviert kommt direkt eine Update Meldung. Bis dahin bleiben sie im Werkszuatand. Kenne ich nur so von meinen Geräten und Ex-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die aufschlussreichen Antowrten :thumbsup:

copy&paste schrieb:
Ich teste seit einiger Zeit SD Maid welche u.a. Apps beenden, einfrieren, löschen (nebst verschieben der .apk) und z.B. auch bestimmte Receiver (Autostart etc.) unterbinden kann.

Habe ich auch benutzt und bin zufrieden. Bei Gmail hat "sie" sich einmal verschluckt, aber ansonsten wurde alles direkt und (bis jetzt) ohne Nebenwirkungen entfernt.

defconpw schrieb:
Appremover aus dem Store und fertig. Der deinstalliert alle nicht gewünschten System Apps

Danke, probiere ich beim nächsten Mal aus!

eswart schrieb:
Erst das Deaktivieren der Benachrichtigungen führte dazu, dass die deaktivierten Apps nicht mit dem nächsten Update im Store unter "Meine Apps und Spiele" auftauchten und mit "Alle aktualisieren" dann wieder nervten. Um nicht alle Updates ständig manuell ausführen zu müssen, war ich irgendwann auf diese Lösung gekommen...

Habe ich vorhin auf dem ungerooteten Telefon der Herzdame so eingestellt. Bin sehr gespannt ob das so funktioniert. Wäre natürlich spitze.
 

Ähnliche Themen

H
  • hasimodo
2
Antworten
31
Aufrufe
4.396
Fenomino
Fenomino
Frank84
Antworten
25
Aufrufe
4.577
448178
4
Zurück
Oben Unten