1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defekte Sensortasten nach Reparatur und fehlendes Ersatzteil

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Chief_Tony, 16.07.2012.

  1. Chief_Tony, 16.07.2012 #1
    Chief_Tony

    Chief_Tony Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Hallo,


    ich wende mich an euch, weil mein Samsung Galaxy S plus (Samsung-I 9001) vor ca. 2 Wochen heruntergefallen ist, wodurch ein Austausch des Displays vonnöten war.


    Dies habe ich bei einem örtlichen Handyshop gemacht (dummerweise nicht bei Samsung eingeschickt) und nach der Reparatur funktioniert jetzt die Sensortaste und der Homebutton nicht mehr (siehe Bild 1).
    Laut dem Techniker ist das darauf zurückzuführen, dass folgendes Teil fehlt (siehe Bild 2 und Bild3, Link des Videos zu Bild 3 [FONT=&quot]http://www.youtube.com/watch?v=9UW4T-aNkQY [/FONT] , ich weiß dass hier zwar nur das SGS gezeigt wird, es soll in dieser Hinsicht aber baugleich sein)


    Das „Band“ wird jedenfalls mit dem SD-Kartenschacht verbunden, wenn ich das richtig sehe. Er hat mir bei geöffnetem Gehäuse gezeigt, dass dieses Band nicht mehr vorhanden ist, wollte das Gehäuse selbst nicht öffnen, daher die Videos. Kann dies aber nachholen und selbst abfotografieren, wenn das hilft.
    Da sich das Teil unter der Abdeckung usw. befindet, kann es unmöglich beim Sturz verloren gegangen sein. Der Techniker hat mir vorgeworfen, das Gerät zuvor geöffnet und das Teil entfernt zu haben, was 1. widersinnig und 2. falsch ist :D.


    Wie dem auch sei, ich kann natürlich schlecht das Gegenteil beweisen, habe jetzt aber (wohl wegen eines Technikerfehlers)ein quasi unbrauchbares SGS +, da nur der Touchscreen einwandfrei funktioniert die essentiellen unteren Tasten aber nicht.


    Daher meine Fragen:


    1) 1. Kann man dieses Ersatzteil irgendwo bestellen und evtl. selbst einbauen, bzw. weiß irgendjemand ob das Ding auch wirklich für die unteren tasten zuständig ist


    2) 2. Da ich mittlerweile ein von Reparaturen gebranntes Kind bin, gibt es durch Flashen o.ä., eine Möglichkeit, die Sensor und Home-Taste quasi „On Screen“ zu simulieren. Für andere Handys gibt es das glaube ich, sehr ihr da irgend eine Möglichkeit?




    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Rat. Ich fliege am Donnerstag in mein Auslandssemester und bin daher eben gerade am überlegen, ob ich mir ein Ersatzhandy (das mehr als nur telefonieren kann) holen soll, oder ob ich es (eben durch z.B. On-Screen-Buttons) provisorisch nutzen kann.

    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Chief_Tony, 17.07.2012 #2
    Chief_Tony

    Chief_Tony Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Ok, vielleicht war es der technischen Details zu viel :D. Dann eher Fokus auf der zweiten Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit die Sensortasten und den Homebutton On-Screen zu simulieren?
     
  3. XeLLaR, 17.07.2012 #3
    XeLLaR

    XeLLaR Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,441
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo,

    Erstmal ist das Handy im video ein Ganz anderes. Das Ähnelt dem S/ S Plus nur.

    Und wenn der Typ im Handyladen die Sensortasten geschrottet hat, MUSS er sie auch wieder Reparieren. Ich würde da Sofort hin marschieren und dem erst mal meine Meinung Geigen.
    Kann doch nicht sein das der dein S Plus Himmelt, und dann noch meint du sollst ein Ersatzteil bestellen oder damit leben. :cursing:

    Wenn er immer noch seine Meinung Vertritt -> Droh mit Anwalt. Das schüchtert ein und dann machen die Meistens. Wenn der immer noch nicht macht, Geh wirklich zum Anwalt.
     
    Chief_Tony bedankt sich.
  4. Chief_Tony, 18.07.2012 #4
    Chief_Tony

    Chief_Tony Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Ich bin in meinem Jurastudium leider fortgeschritten genug, um dir sagen zu können, dass hier Aussage gegen Aussage steht. Mein Handy hat vorher nicht funktioniert, mein Handy hat nachher nicht vollständig funktioniert, das dieses Teil jemals im Gehäuse war, kann ich unmöglich beweisen. Klar ist er im Unrecht, aber es geht hier um die Beweislast und die liegt in so einem Fall (da keine Gewährleistung o.ä.) leider bei mir - zumal er wegen der Sachmangels bei der Reparatur schon bedeutend weniger Geld als ausgemacht bekommen hat.

    Daher meine Frage, unabhängig vom obigen Sachverhalt, ob man durch On-Screen Buttons dieses Problem zumindest provisorisch umgehen kann?
     
  5. XeLLaR, 18.07.2012 #5
    XeLLaR

    XeLLaR Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,441
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Hey, Ja es gibt eine Möglichkeit mit Onscreen buttons. Die funktioniert aber nur mit IceCreamSandwich, Sprich CM9. Da wird deine Kamera auch nichtmehr richtig funktionieren. Und ich weiß ehrlichgesagt nicht ob du ohne Diese buttons überhaupt die Firmware über CWM geflasht bekommst?
     

Diese Seite empfehlen