Defekter Umgebungslichtsensor?

K

Kali_307

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,
ich darf jetzt seit ein paar Tagen auch ein Xperia Z2 Tablet mein Eigen nennen.
Das ist wirklich ein tolles Gerät, jedoch funktioniert bei mir der Umgebungslichtsensor nicht, sodass das Tablet weder automatisch heller noch dunkler wird.

Im Servive Menu sagt er mir, dass das Gerät diese Funktion nicht unterstützt.
Besitze das Modell SGP521 mit prerooted 6.0.1.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus.
 
Automatische Helligkeit ist unter Display aktiviert?
 
Ja, habe auch nen Full Wipe gemacht und die Firmware neu geflasht. Selbes Ergebnis. :(
 
Die App sagt, dass kein Lichtsensor auslesbar ist. Glaube aber eher an einen Softwarefehler als an den Defekt des Sensors, da ja wenigstens im Service Menu der Sensor anwählbar sein sollte und nur nichts anzeigen sollte. Stattdessen sagt er mir, dass mein Gerät diese Funktion nicht unterstützt.
 
Eventuell mal ein FTF etwa der 264er Version flashen, hab ds mit der 570er auch. Die hat scheinbar eine Hacke. War mir bisher noch nicht aufgefallen...

Screenshot_20160518-191449.png
 
Gut, dass du das auch hast. Das macht mir Hoffnung, dass dort ein Softwarefehler vorliegt. Eine andere Version bringt ja nichts, weil wenn ich dann die 570 wieder drüber flashe hab ich dasselbe Problem wieder.

Hab ja auch das Xperia Z2 mit der 570 am laufen und da geht der Sensor. Vielleicht ist es möglich den Treiber aus dieser Version für das Tablet zu nutzen.
 
Ich werd die Tage mal das komplette FTF außer System nochmal drüber flashen, dann habe ich noch root.
 
Ok, hab auch noch bei xda reingeschrieben. Vielleicht weiß da jemand etwas.
 
Also bei mir geht alles und ich habe die gerootete 570er drauf.

tmp_6656-screenshot_20160518-201252350242812-png.498769
 

Anhänge

  • tmp_6656-Screenshot_20160518-201252350242812.png
    tmp_6656-Screenshot_20160518-201252350242812.png
    26,2 KB · Aufrufe: 380
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Dann sagt mal bitte welche Modellnummer ihr habt und welche prerooted Firmware ihr genutzt habt. Danke.
 
Modellnummer ist SGP521. Die Preerooted habe ich selbst erstellt.
 
Hast du die noch? Könntest du die vielleicht irgendwo hochladen? :)
 
Muss ich gleich mal schauen.

Ich habe danach aber (wie eigentlich fast immer) einen Fullwipe durchgeführt. Gerade bei Androidversionssprüngen finde ich das überaus wichtig.
[doublepost=1463597538,1463597108][/doublepost]Upload läuft, dauert aber etwas :bored:
[doublepost=1463597654][/doublepost]Oh, ich sehe gerade, dass du auch einen Fullwipe gemacht hast. Weiß auch nicht was bei mir anders sein soll. Hab die Firmware ganz normal über das Flashtool (Xperifirm) gezogen.
[doublepost=1463598577][/doublepost]So, fertig :thumbup:

SGP521_23.5.A.0.570_1282-2019_R3D_preerooted.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Kali_307
Super, vielen Dank. Probiere es heute früh dann aus.
 
Ich bin echt mal gespannt, ob es daran liegt.
 
Ich hatte in meine Prerooted ein ZIP mit eingebaut, das in der russischen aus dem XDA-Forum mit drin war. Der Beschreibung nach, soll das ein paar Probleme geradeziehen. Ich werd das auch nochmal testen ohne das ZIP, mal schauen, ob es das war. Aber erst heute Abend oder am Wochenende.
 
Überschwingliche Freude. Tausenddank swansong. Deine prerooted Firmware ist top und der Umgebungslichtsensor funktioniert tadellos. Vielen, vielen Dank. [emoji7]
 
  • Danke
Reaktionen: swansong
@TimeTurn
Hab gerade gesehen, dass ich vorher deine prerooted Firmware drauf hatte. Vielleicht ersetzt du die durch die von swansong und lässt einen Hinweis in deinem Thread da. [emoji4]
 
Okay, cool, dass das gepasst hat. Ich hatte ja eher Zweifel.
 

Ähnliche Themen

I
  • Iceman0815
Antworten
2
Aufrufe
1.444
TheBrad
TheBrad
Razorius
Antworten
3
Aufrufe
860
Vaetheran2107
V
Zurück
Oben Unten