1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defektes Defy zur Reparatur einsenden / Garantieabwicklung

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von jandroid, 26.12.2010.

  1. jandroid, 26.12.2010 #1
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Da der Thread zum Lautsprecherdefekt Diskussionsthread: Hardwarefehler - Hörerlautsprecher defekt ziemlich unübersichtlich geworden ist, eröffnen ich diesen Thread speziell für Fragen zur Garantieabwicklung.

    Ich verweise außerdem auf den Post von shaft für Hilfe und Tipps zu diesem Thema: http://www.android-hilfe.de/motorol...er-hoererlautsprecher-defekt-hilfe-tipps.html

    Mein Anliegen: nachdem ich die ersten beiden defekten Defys noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist an den Händler zurücksenden konnte, weist nun auch nach ca. drei Wochen mein drittes Defy den Lautsprecherdefekt auf.

    Der Händler hat mir nun den Servicebegleitschein (für die Beauftragung einer Gerätereparatur) von w-support.com zugesendet. Jetzt habe ich hier im Forum aber auch häufig etwas von dat repair gelesen.

    1. Frage: Ist es sinnvoller das Gerät an dat repair einzusenden, als an w-support, oder kommt das im Endeffekt aufs Gleiche raus?

    2. Frage: Wie sind die Erfahrungen? Wird das Gerät repariert oder ausgetauscht?

    3. Frage: Wie lange dauert die ganze Prozedur erfahrungsgemäß?

    Hilfreich ist auch, wenn ihr einen kurzen Erfahrungsbericht schreibt, wenn euer Defy die Garantieabwicklung bereits durchlaufen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
  2. DennisBoe, 26.12.2010 #2
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    1) W-Support schickt anscheinend auch alles an DAT-Repair weiter.

    2) Anfangs wurde getauscht, seit etwa 17.12.10 oder so wird repariert.
    Zumindest all das, was mit dem Lautsprecherausfall zu tun hat.

    Bisher gab es nur drei mir bekannte Fälle (Stand 07.01.11), bei dem das Handy nach der Reparartur wieder den Defekt bekam. Aber da seither noch nicht viel Zeit ins Land gezogen ist, muss das noch nicht aussagekräftig sein.
    Mitunter werden bei den Geräten die Einstellungen verändert, so dass man bspw. die Benachrichtigungs-LED wieder einschalten muss.

    3) Eine Woche wenn direkt über DAT-Repair. Ansonsten eben wg. Punkt 1 länger (gesamt dann etwa zwei Wochen).



    Alles nur aus meinen Erinnerungen aus dem besagten Lautsprecher-Defekt-Thread.
    Daher kein Anspruch auf Richtigkeit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    jandroid bedankt sich.
  3. fighterchris, 26.12.2010 #3
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    kann ich bestätigen 1 woche direkt über dat repair !
     
    jandroid bedankt sich.
  4. shaft, 26.12.2010 #4
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    So ganz verstehe ich den Sinn des Threads nicht um ehrlich zu sein, weil die Infos zur Garantieabwicklung ja in meinem Sticky drinstehen :)
    Worauf kommt es dir also, abseits von einer Diskussion über einen defekten Hörer, an, was hier weiter diskutiert werden soll?
     
  5. tourenschnecke, 26.12.2010 #5
    tourenschnecke

    tourenschnecke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Mein Defy hat seit dem 16.12 den Status empfangen. Mit 1 Woche kommt man nicht mehr hin. Es scheint da doch einiges auf Reperatur zu warten.
     
    jandroid bedankt sich.
  6. Intru, 26.12.2010 #6
    Intru

    Intru Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2009
    Ich warte nun schon länger als die angekündigten zwei Wochen. Das Gerät wurde von Österreich über den Händler nach Deutschland geschickt, vermutlich auch an DAT Repair, dürfte ja die einzige Servicestelle sein.
     
    jandroid bedankt sich.
  7. DeHub, 26.12.2010 #7
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Es gab die Meldung von einem user, dass Dat-repair ihm mitteilte, dass sein Ersatzteil bestellt werden muss. Also wenns da um den Lautsprecher ging könnte erklären, warum es aktuell länger geht. Natürlich ist jetzt Weihnachten und die meisten bei Dat dürften im Urlaub sein
     
    jandroid bedankt sich.
  8. jandroid, 26.12.2010 #8
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Na ja, die drei Fragen, die ich gestellt habe wurden in deinem Sticky ja nicht beantwortet. :)

    Außerdem ist es interessant Erfahrungsberichte zu sammeln, da sicher nicht jeder die gleichen Erfahrungen mit der Garantieabwicklung macht.
     
  9. tourenschnecke, 30.12.2010 #9
    tourenschnecke

    tourenschnecke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Update: 30. Dezember Status empfangen seit 16.12. Gehen momentan überhaupt noch Defys raus, oder wird auf Ersatzteile und eine echte Lösung gewartet?
     
  10. tourenschnecke, 30.12.2010 #10
    tourenschnecke

    tourenschnecke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Machmal geht es ganz schnell. Konnte mein Defy heute Nachmittag wieder abholen.
     
  11. rocklee80, 06.01.2011 #11
    rocklee80

    rocklee80 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2010
    So hab vor einigen Tagen mein Defy zu dat repait geschickt und habe vorher als denen nur den Fall beschrieben habe eine Vorgangsnummer erhalten kann ich die irgendwo eingeben und gucken wie es aussieht mit meinem Defy ? Weil heute ist es dort angekommen laut DHL aber von dat repair keien E-Mail oder von Motorola ? kann mir einer sagen der schonmal sein Defy zu dat repair geschickt hat, schreiben ob man eine Email von denen bekommt wann Sie es losschicken oder so etwas wie bei DHL Sendungsverfolgen
     
  12. alex34653, 06.01.2011 #12
    alex34653

    alex34653 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Du kannst die IMEI deines Gerätes samt deiner Postleitzahl auf der HP von datrepair eingeben und siehst daraufhin den Reparaturstatus - funkt sogar mit PLZs aus Ö ;)
     
  13. rocklee80, 06.01.2011 #13
    rocklee80

    rocklee80 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2010
    danke für die schnelle Antwort :) jedoch wenn ich PLZ oder meine IMEI angebe kommen da keine Ergebnisse ? Das Handy ist vor paar Std. dort eingetroffen laut DHL . Denkt Ihr die aktulisieren erst morgen ?
     
  14. Driver, 06.01.2011 #14
    Driver

    Driver Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Ja das dauert ein bisschen musste meins leider auch am Montag da einschicken und laut DHL wars schon am Mittwoch da. Angezeigt wirds mir allerdings erst seit heute morgen (Donnerstag)
     
  15. rocklee80, 06.01.2011 #15
    rocklee80

    rocklee80 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2010
    was hat denn dein Defy ?
     
  16. gamerback, 06.01.2011 #16
    gamerback

    gamerback Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.12.2010
    rocklee80: Das Defy ist wohl das beste Smartphone auf dem Markt zurzeit:winki:
     
  17. shaft, 06.01.2011 #17
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Hab mal die Beiträge zusammengefügt.
     
  18. Der-Matze, 17.01.2011 #18
    Der-Matze

    Der-Matze Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo,

    auf welchem Wege wickelt Ihr den Garantiefall den ab? Wo habt Ihr Euer Gerät gekauft?

    Da ich mein Defy bei der Telekom gekauft habe, habe ich auch nur mit denen einen Vertrag. Daher dürfen die sich auch darum kümmern.

    Hab mein Defy am Freitag dort abgegeben und mir wurde gesagt, am nächsten Werktag (also heute) werde ich mir das Austauschgerät abholen dürfen. Bin gespannt, ob heute noch ein Anruf von denen kommt. Ansonsten wird es morgen werden.

    :)
    Mathias
     
  19. DennisBoe, 17.01.2011 #19
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010

Diese Seite empfehlen