1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defrost, Cyanogen, OpenDesire etc.pp.? Vor-/Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von tomcat84, 23.11.2010.

  1. tomcat84, 23.11.2010 #1
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Sorry für den wenig aussagekräftigen Threadtitel... und die vielleicht blöde Fragen... ;)

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe vor kurzem mein Desire gerootet und RCMixHD installiert (das ist auch sehr geil btw!)... Aber ich würde jetzt gern nochmal ein Rom mit funktionierender Kamera und OHNE Sense installieren... die Menge der verfügbaren Roms hat mich da aber etwas erschlagen -.-
    Viele basieren ja anscheinend (teilweise?) auf dem CyanogenMod... aber was sind jetzt konkret die Vorteile bzw. Unterschiede?
    CyanogenMod, Defrost, OpenDesire, OxygenRom, AOSPDesire usw... ich weiß nicht wo ich anfangen soll :confused:

    Ich suche eigentlich nur etwas auf Froyo basierendes mit möglichst wenig Schnickschnack, und übertakten oder sowas will ich nicht. Superuser und A2SD sollte aber natürlich dabei sein, aber das ist wohl sowieso überall der Fall...

    Kann mir jemand was empfehlen oder soll ich einfach alle oben genannten durchprobieren bis ich was gutes für mich gefunden habe?? :)
    Gibt es auch Roms, die den Standard-Launcher benutzen? Habe bei den meisten entweder LauncherPro oder ADW gelesen...?
     
  2. mogli, 23.11.2010 #2
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    kleiner hinweis zu den launchern
    ob jetzt orginal oder LauncherPro is eigendlich egal nur mit dem unterschied beim LauncherPro kannst alles einstellen wie du willst und mehr funktionen die du nicht umbedingt verwenden must
    so fällt der unterschied mal aus beim abwägen der roms!
     
    tomcat84 bedankt sich.
  3. tomcat84, 23.11.2010 #3
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ja, ok, macht wohl Sinn ;)
    Der Launcher sollte also wohl nicht gerade das Haupt-Auswahlkriterium sein... :)

    Hat sonst noch jemand nen Tipp? Für weitere Antworten wäre ich dankbar! :D
     
  4. MarkusK, 23.11.2010 #4
    MarkusK

    MarkusK Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    5,230
    Erhaltene Danke:
    8,928
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Siemens Gigaset S850
    Grundsätzlich ähneln sich die von dir genannten Roms bis auf Oxygen, da hier der gleiche Kernel die Arbeit verrichtet. Das Drumherum ist halt Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge DeFrost, weil man hier zum Beispiel ganz einfach AdFree usw. installieren kann. Oxygen ist ein komplett neuer Versuch, ein Rom für das Desire zu programmieren. Sehr schlank und schnell, aber ein anderer, neuer Kern. Viele beschwören die Schnelligkeit von Oxygen, ich persönlich erziele mit DeFrost bessere Ergebnisse.
     
    tomcat84 bedankt sich.
  5. geminga, 23.11.2010 #5
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    :cursing:
     
  6. tomcat84, 23.11.2010 #6
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    MarkusK: Danke für den Hinweis... aber kann man AdFree nicht bei jedem Rom mit root installieren?

    geminga: hmm wie was hä?
     
  7. MarkusK, 23.11.2010 #7
    MarkusK

    MarkusK Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    5,230
    Erhaltene Danke:
    8,928
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Siemens Gigaset S850
    Natürlich, aber bei DeFrost ist es besonders einfach - mit dem DeFrost Setup.

    Geminga: Antworte. Aber bitte mit Subjekt, Prädikat und Objekt - wenn ich dich damit nicht überfordere.
     
  8. geminga, 23.11.2010 #8
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Deine Argumentation erweckte den Eindruck, als sei das Installieren von Adfree exklusiv auf dem von dir genannten ROM realisierbar.
    Dies motivierte mich dazu, eine solch unbedachte Aussage nicht mit mühsamer Gedankenmaterialisierung oder auch "Tippen" zu erwidern, sondern eine unmissverständliche Assimilierung meiner Mimik mittels Gefühlsstellvertreter, auch bekannt als "Smiley" in Anwendung zu bringen.

    Provoziere, aber überschätze dich nicht ;)
     
  9. MarkusK, 23.11.2010 #9
    MarkusK

    MarkusK Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    5,230
    Erhaltene Danke:
    8,928
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Siemens Gigaset S850
    Niemals, schließlich habe ich das von dir gelernt :D
     
  10. Gast5050, 24.11.2010 #10
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Ne alternative wäre ein NOSENSE ROM von Modaco gibt es sogar in der schicken Online Kitchen.
     
  11. geminga, 24.11.2010 #11
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    The Kitchen koscht'd doch was oder?
     
  12. Gast5050, 24.11.2010 #12
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Die Kitchen nicht aber der Premium Zugang bei Modaco schon.
     
  13. geminga, 24.11.2010 #13
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Und ohne Premium, kein Kitchen, oder irre ich mich? :D
     
  14. tomcat84, 24.11.2010 #14
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Habe jetzt einfach mal CyanogenMod 6.1 RC1 geflasht und ausprobiert... Naja, irgendwie ist das nix für mich! :unsure:

    Ich finde die ganze Sense-Oberfläche da doch erheblich besser. Gerade was das neue "Sense HD" angeht... da sind einfach schon so viele gute Sachen mit an Bord: der verbesserte E-Mail-Client mit gebündelter Inbox, Friend Stream (brauche so keine Facebook- und Twitter-Apps mehr), der Music Player mitsamt schöner Lockscreen-Integration, die neue HTC-"Nachrichten"-App mit automatischer Google-Reader-Synchronisation... und der HTC Hub gefällt mir vom Ansatz eigentlich auch, mal sehen ob sich da in Sachen Inhalte noch was tut.
    (Fehlt bloß noch die funktionierende Kamera :o)

    Evtl. versuche ich nochmal ein anderes ROM, würde dann wohl zu Defrost tendieren, soll ja wohl sehr ausgereift sein, und im Gegensatz zu Cyanogen sind die Google Apps schon standardmäßig mit an Bord.
    Mal sehen...
     
  15. lumich, 24.11.2010 #15
    lumich

    lumich Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    334
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich bind froh das diese ROMs das ganze zeugs (FriendStream etc ppp...) nicht dabei haben. :) Jeder wie er es gern hätte. ;)

    Das wird sich mit den anderen ROMs nicht ändern, da sie zu 99,9% auf CM basieren. Eventuell mal ein MIUI ROM anschauen. Das ist was ganz "neues" :)
     
  16. cargo, 25.11.2010 #16
    cargo

    cargo Gast

    Lustiger,

    das Kitchen ist kostenlos nur der Premium Zugang kostet!??:huh::w00t00:
    Bring doch die Leut ned so durcheinander...:cool2:
    Ganz einfach ausgedrückt: Ohne Premiumzugang kein Online Kitchen!!:cool2:
     
  17. Gast5050, 25.11.2010 #17
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Das Stimmt aber der Premium Zugang beinhaltet ja noch andere Vorteile nicht nur die Kitchen.
     
  18. cargo, 25.11.2010 #18
    cargo

    cargo Gast

    @Maestro

    Ich weiß es und du weißt es...
    Es sollte doch keine Belehrung sein...:D
     
  19. nickownzya, 25.11.2010 #19
    nickownzya

    nickownzya Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Oxygen ist schön schlank, Cyanogenmod-Zeugs ist toll wegen den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Von MUIU halte ich nichts, allein vom Design her.
    Wenn du auf die Sense-Oberfläche stehst, dann bleib doch dabei bzw versuche eine andere Sense-Rom mit funktionierender Kamera ;)
     
  20. NoMoreDesire, 19.12.2010 #20
    NoMoreDesire

    NoMoreDesire Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Defrost läuft meiner meinung nach am stabilsten.
     

Diese Seite empfehlen